Ich bin zwar erst zwölf, werde aber auch belächelt, wenn ich extra mit meinem Fahrrad einkaufen gehe, wenn meine Mutter was vergessen hat. Oder letzte Woche hat eine alte Freundin meiner Mutter uns beim einkaufen gesehen und gefragt für wen denn das ganze Gemüse sei. Als wir sagten für die meeris meinte sie nur, da braucht ihr kein Geld ausgeben, ihr könnt doch euern Abfall verfüttern :shock: .
Allgemeines
Meerschweinchen auch für Erwachsene
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- YvonneB
- Erledigt
-
-
-
Hallo an alle Meerschweinchenfreunde, ich bin neu hier, bin 50 Jahre alt und seit dem 01.10.2015 wieder Meerschweinchenmama. Joey und Lilly gehören zu meiner Familie und ich liebe sie sehr. Natürlich werde ich auch belächelt, macht mir aber nichts mehr. Die beiden sind so eine Bereicherung, haben so viel Persönlichkeit, ach, ich könnte tagelang schwärmen. Mit viel Geduld und Liebe habe ich es auch geschafft, dass beide inzwischen sehr zutraulich geworden sind, diese Geduld könnte man von einem Kind überhaupt nicht erwarten. Meiner Meinung nach, gehören die Schweinis in Erwachsenehände, egal was andere sagen.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten an alle.... -
Huhu,
ich werde auch oft belächelt. Es kommen oft Sprüche wie, für die Tierarztkosten könntest du dir 10 neue Meerschweinchen kaufen. Ich ignoriere das meistens, weiL ich einfach keine Lust mehr habe auf Diskussionen.
Aber unsere Nachbarin erfreut sich auch an unseren Schweinchen und schmeißt im Sommer oft Gemüse was sie zu viel hat über den Zaun. Oder wenn sie Löwenzahn im Garten hat pflückt sie ihn und wirft ihn uns über den Zaun. Auch die ganzen Nachbarkinder kommen oft zum Schweinchen gucken. Die Kiddis wissen immer ganz genau das sie nur gucken dürfen und stehen dann ganz Still am Gehege und beobachten die Schweine. Total knuffig
Unsere anderen Nachbaren freuen sich auch über die Schweine, besonders der Opa. Er hat einen Schlaganfall gehabt und kann nicht mehr sprechen, nur doch Geräusche von sich geben. Seitdem wir die Schweine haben kommt er einmal am Tag zum Zaun und beobachtet sie und wenn ich sie noch zum Pfeifen animieren kann freut er sich ganz dollDeshalb sind mir die ganzen doofen Sprüche egal, denn unsere Schweinchen machen nicht nur uns glücklich sondern die halbe Nachbarschaft
-
Rubychen: das mit dem Nachbarsopa hat mich richtig berührt, das ist schön. Ich habe auch manchmal die Situation, dass sich fremde (oft alte Leute) freuen wenn sie meinen Hund sehen. Ich bleibe dann auch stehen und lasse sie streicheln, vorausgesetzt Mops mag es.
Letztendlich ist es ja wirklich egal was die Leute denken. Schade ist nur, dass Meerschweinchen falsch gesehen und daher auch falsch gehalten werden. Aber vielleicht sind wir ja auch gute Vorbilder.
LG
Yvonne -
Hallo,
aktuell ist eines meiner Meerschweinchen krank. (Pünktchen)
Als Ich auf der Arbeit gefragt wurde warum Ich mit so einem
depremierten Gesicht herumlaufe hab Ich erzählt das Pünktchen krank usw.
Das Ich mir Sorgen mache etc.Natürlich kam dann auch gleich die Frage nach TA und den Kosten.
Als Ich sagte ca. 100 Euro (jetzt sogar noch mehr wegen Medis)
bekam Ich zu hören: "Für das Geld hättest Du dir lieber ein neues kaufen sollen!"Bin so sauer geworden, immer werde Ich belächelt oder es kommen so Komentare wie
"Das ist so viel Arbeit"
"Warum machst Du das?"
"Das kostet nur Geld"Wenn Ich erzähle wie viel Freude, Glück und Liebe mir meine Schweine geben komt immer nur Unverständniss!
Ich könnte auf alles verzichten, nur nicht auf meine 4 Schweine! -
Es gibt noch weitere Situationen, wo man doof angeschaut wird, wie ich feststellen musste.
Bin bald ja mal etwas flüssiger als normal und ich wurde gefragt, was ich denn schönes dafür kaufen will.Als ich sagte: Kuschelsachen, neue Molton und Fleecedecken für die Meerschweine, rest wird gespart, falls es beim TA mal teurer wird, wurd ich total doof angeguckt :shock:
Da kamen dann auch so Kommentare wie: Kauf dir doch mal eine Kaffeemaschine oder ein Smartphone oder oder...
Dabei brauch ich das doch nicht. Kaffee gieße ich mit Wasser ausm Wasserkocher auf und nen Handy hab ich zum telefonieren. Reicht doch
Lebe eher bescheiden und kaufe lieber was für die Schweinis. Die Pullern ja schließlich in ihr Bettchen, nicht ich :mrgreen:
-
Erbsenflocke:
Denke da genau wie Du.
Hab vom Chef 50 Euro Weihnachtsgeld bekommen.
Hab Kollegen erzählt das die Schweine ein neues Haus
und einen Futterspieß + etwas teureres Heu bekommen.Da kamen die gleichen Kommentare.
Werde bei mir in der KITA auch belächelt weil Ich die einzige ohne Smartphone bin...aber ist mir egal.
Wer mit dem Strom schwimmt ist sowieso schneller tod! -
-
Vielleicht kann ich noch was zu eurem Thema beitragen.
Auch ich wurde etwas fragwürdig angesehen, warum ich mit mitte 20 wieder Meerschweinchen haben möchte. Ich habe die Reaktion hinterfragt und bekam als Antwort "ich wüsste halt nicht, was ich mit denen machen soll".
Langweilig sind sie nicht, aber vielen, die ich kenne, fehlen die Ideen, was man damit machen kann bzw wie das Leben mit denen sein kann. Obwohl ich beruflich mit Menschen zutun habe, die gerne erfinderisch sind und neues ausprobieren, kommen die tatsächlich nicht darauf, vieles selbst zu bauen und die Plastikboxen im Zooladen stehen zu lassen.
Erst als ich erzählt habe, wie es damals war und dadurch ersichtlich wurde, warum ich wieder welche haben möchte, kam Verständnis dafür auf.
-
Mir ist egal was andere denken.
Ich halte Meeris seit über 20 Jahren , bin 38 J. und stehe dazu. Es hift auch ungemein zu wissen ,dass es noch andere Meeri.-verrückte gibt. Habe mir( vor Jahren) meine Meeris auf die Stoßstange (Airbrush) machen lassen und als Kette trage ich einen silberne Meeripfote (Pfotenabdruck)
Es macht mich traurig zu sehen /hören wie wenig Verständnis kleinen Tieren entgegengebracht wird . Mein ex Chef fragte immer, wie es meinen Hamstern geht.
Ich liebe es einfach nach einem Arbeitstag, den Kleinen zuzusehen ,wenn sie rumwuseln.
Da die Bude noch nicht voll ist , gehören auch noch 2 Kaninchen zum Kleintier-Zoo.
Und ich finde Meeris sind nur für Erwachsene. -
Ich hatte eigentlich noch nicht das Gefühl, belächelt zu werden. Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht mitbekommen.
Für mich war es immer normal, als Erwachsene Meeris zu haben, weil ich selber erst mit 26 damit angefangen habe (jetzt bin ich 43), und weil ich jetzt auch schon länger in einem Verein bin, wo viele Erwachsene Mitglied sind, und die meisten dort haben sogar mehr Meeris/beschäftigen sich intensiver damit als ich. Meeris als reine Kindertiere betrachte ich als Auslaufmodell.
Meine Mutter hat mich in den ersten Jahren ab und zu hoffnungsvoll gefragt, ob ich bald aufhöre mit den Meeris, aber inzwischen hat sie das auch aufgegeben.
Sie stört sich aber nicht daran, weil sie sie für Kindertiere hält, sondern weil sie generell Tiere in der Wohnung nicht gut findet, und weil einige aus meiner Familie allergisch sind. Die können mich dann halt nie besuchen kommen. -
Ich bin bis jetzt nie belächelt worden. Allerdings kann mein Verlobter das Thema Meerschweinchen nicht oft hören, weil ich dann gefühlt stundenlang erzähle und er damit nichts Anfängen kann. Meine Mutter mag Meeris und würde gerne wieder welche haben. Nn die Leute mich zb mit einer kleinen Box sehen fragen sie neugierig ob es eine Katze ist. Und wenn ich sage Meerschweinchen dann sind viele erstaunt und fragen:Stinken die nicht? Ich muss dir Leute dann aufklären,dass sie nur stinken wenn man den Käfig bzw das Gehege nicht regelmäßig sauber macht. Ich hatte früher ein einzelnes weil es die anderen tot gebissenbhat. Das arme Ding wurde durch die Familie gereicht, wir habe viel falsch gemacht wie ich jetzt weiß. Mein Wutzenglück hat letzes Jahr November angefangen und ich bin über glücklich mit ihnen.Zum einen ist es schön wenn man,obwohl man alleine lebt, freudig sagt bin wieder da oder Tschüssi ,weil man weiß das da jemand bzw etwas ist was auf einen wartet. Ich mag es wenn sie mukeen und leben in die Buße kommt oder ich sie einfach nur freudig betrachten kann. Das ich sie umsorgen "muss" mag ich auch,weil sie auch dankbarer sind als manche Menschen. Für mich sind meine Mukkis meine Freunde,Familie und meine Babys. Ich bin total Meeri vernarrt und die meisten verstehen das gar nicht. Süß finde ich aber,dass meine Schwiegermutter in SPE sogar zu Weihnachten extra was für die Mukkis kauft oder mir auch mal so Gemüse für die Zwerge mit gibt
-
Die Sprüche kenne ich leider auch. Als eines meiner Meerschweinchen am Samstag starb musste ich mir von einigen auch die Frage anhören, ob denn nun endlich Schluss sei mit der Meerschweinchenhaltung. Weil sie dauernd krank sein und soviel Geld kosten (was leider wirklich wahr ist) und ich ja gar nicht richtig flexibel bin, was meine berufliche Laufbahn betrifft (bin gerade mit dem Studium fertig geworden), sollte ich doch Gizmo, das verbleibende Meerschweinchen, entweder abgeben oder alleine halten. Schließlich sei er schon bald 5 und früher habe man das schließlich auch gemacht. Als wenn ich nur darauf gewartet habe, dass eins stirbt und ich das ganze beenden kann. Zum Glück haben meine Mutter und ich die gleiche Auffassung, sie unterstützt mich und kümmert sich während meines baldigen Jobs in einer anderen Stadt (von Montag bis Donnerstag) um die Meeries. Wenn ich ein kleines Zimmer gefunden habe und Gizmo und sein Partner bzw. die Partner reisefähig sind, nehme ich sie auch mal mit. Ansonsten bin ich Wochenendmama Wie auch immer, viele verstehen einfach nicht, dass ich sehr getrauert habe und mir um meinen kleinen Knirps viele Sorgen mache was die derzeitige zwangsläufige Einzelhaltung betrifft....Manchmal wirklich zum Kotzen die Einstellung mancher Leute
Ich kann nur sagen: Meerschweinchen sind tolle Tiere, die man gut beobachten kann, einem super viel Spaß machen und ihren eigenen Kopf haben! Es müssen ja nicht alle meine Liebe zu ihnen verstehen, aber sich darüber lustig machen oder ungefragt alles zu kommentieren und Ratschläge zu geben, finde ich zum Kotzen. Ich breche an solchen Stellen auch das Gespräch ab. -
@ ZenonundGizzi2013 :
Kann Dich sehr sehr gut verstehen.
Hast Du denn jetzt wieder 2 Meerschweinchen?
Toll das Du so gut von deiner Mama unterstützt wirst. -
Am Freitag bekomme ich einen kleine Babybock. Er ist bei Abgabe 4 Wochen alt und wird morgen frühkastriert. Bis dahin wird Gizmo von mir umsorgt und danach hoffe ich die Vergesellschaftung verläuft problemlos. Ich hoffe das beste