Allgemeines

Meerschweinchen auch für Erwachsene

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich stimme allen meinen Vorrednern zu und mein Mann und ich sind fast 51 Jahre alt und betreiben eine Notstation für Wutzenmänner mit maximal 40 Schweinchen in Hamburg.
    Meerschweinchen haben ein Sozialverhalten, von dem sich Menschen gut zwei Scheiben oder mehr abschneiden sollten!

Mein Mann trägt ein Lieblings-T-Shirt mit dem Aufdruck: "Echte Kerle lieben Meerschweinchen!"
    Gabi

• Wie lustig, ich würde mich wohl totlachen über das T-Shirt, tolle Idee, gerade wenn es ein großer kräftiger Mann trägt. Ich hatte gerade überlegt meinem Mann so ein Shirt zu schenken mit unserem Mops drauf, nur bei der Mehrzahl von Mops würde es wieder zu ungewollten Missverständnissen kommen und wäre nicht mehr lustig. :shock:

• Zitat von YvonneB

Wie lustig, ich würde mich wohl totlachen über das T-Shirt, tolle Idee, gerade wenn es ein großer kräftiger Mann trägt. Ich hatte gerade überlegt meinem Mann so ein Shirt zu schenken mit unserem Mops drauf, nur bei der Mehrzahl von Mops würde es wieder zu ungewollten Missverständnissen kommen und wäre nicht mehr lustig. :shock:

Ach, da muss man einfach drüberstehen... ich bin ja auch die Frau mit den drei Möpsen... na und?! :lol:
    Und wenn man mich hinter meinem Rücken belächelt, weil ich in meinem gestandenen Alter Gras für die Schweine pflücke, das tangiert mich auch nur peripher :wink:
    Ich fand Meerscheinchen mein Leben lang unglaublich niedlich und ich freue mich einfach, nun endlich wieder welche zu haben

• Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene belächelt werden wenn sie Meeries halten. :|
    Okay gut, man müsste vielleicht statt Kindern Jugendliche sagen aber wenn ich mal über meine Meerschweinchen rede, wird meine Liebe zu den Tieren auch immer belächelt.

So gut wie niemand in meinem Alter interessiert es ob ich Meerschweinchen habe (weswegen ich sie gar nicht erst in Gesprächen erwähne) und wenn meine Wutzen dann beispielsweise von meiner Tante als "Viecher" bezeichnet werden bin ich echt beleidigt. :evil:

Ich finde auch, dass Meerschweinchen keine Tiere für Kinder sind und Eltern doch bitte nicht mehr dem "Ich-will-ein-Meerschweinchen!"-Geschrei nachgeben sollen.
    Die wenigsten kümmern sich dann tatsächlich darum..

Wenn man allerdings schon so ungefähr 14 Jahre alt ist und sich immer noch Meerschweinchen wünscht und die DieBrain-Seite (sie ist einfach perfekt :lol: ) richtig verinnerlicht hat, dann seh ich das nicht mehr ganz so kritisch, weswegen sich keine Meerschweinchen angeschafft werden sollten.
    Allerdings interessieren sich in dem Alter fast keine Jugendlichen mehr für Meerschweinchen. :roll:

Fazit: Egal in welchem Alter, belächelt werden alle Meerschweinchenhalter. :mrgreen:

• Mich als 43-jährigen Mann nimmt man auch nicht ganz erst mit meinen Schweinchen. Es sind halt "Kinderspielzeuge".

Ich habe z. B. bei der Arbeit erst gar nicht erzählt, dass ich Meerschweinchen habe. Aber als Caesar Kokzidien hatte, musste ich ihn ja wohl oder übel 3 Tage mit ins Büro schleppen, damit ich ihn päppeln konnte. Als ich da beiläufig die TA-Rechnung erwähnte wurde mir ernsthaft vorgeschlagen ihn einschläfern zu lassen und ein neues zu kaufen. Das wäre ja viel günstiger.

Meine Chefin nahm mich auch mal zur Seite und meinte ich solle da nicht so viel investieren, Meerschweinchen würden ja sowieso nur 1 bis 2 Jahre alt werden. Als ich ihr versucht habe zu erklären dass Meerschweinchen weitaus älter werden, wollte sie das nicht glauben. Ihre wären früher alle nicht viel älter geworden. Mir fehlten echt die Worte!

Wellensittiche werden zwar als "erwachsenenkompatibel" eingestuft, aber leider auch selten artgerecht gehalten. Bei mir wohnen 4 in einer Zimmervoiliere und auch dafür ernte ich oft Unverständnis. "So ein großer Käfig für 4 so kleine Vögel. Und dann auch noch die Korkzweige unter der Decke. Müssen die denn noch raus bei dem großen Käfig? Und hätte einer nicht auch gereicht ... "

• Es geht auch anders. Ich hatte eine Kollegin, die brachte uns immer Löwenzahn aus ihrem Garten mit.
    Beim Grasen habe ich schon nette Gespräche gehabt. Meist denken die Leute, ich will den Löwenzahn selber essen.
    Viele sind erstaunt, wenn ich von den Schweinchen und ihrem komplexen Sozialverhalten erzähle. Es herrscht halt viel Unwissenheit.
    Meine Mutter, die überhaupt nicht verstehen kann, warum jemand sich Tierhaltung überhaupt antut, akzeptiert, dass die Viecherchen meine pelzigen Lebensgefährten sind und schenkt ihnen zu Weihnachten z.B. eine Gurke mit nem Geld für den TA dran.

• Ich frage mich auch immer wieder wo da Tierliebe und Verstaendnis fuer Lebewesen anfaengt und aufhört.

Hund, Katze, Maus, Meerschweinchen haben alle ein Herz und einen eigenen Charakter, denkenden Kopf.
    Und Meerschweinchen kosten oft mehr, als jegliche "Großtiere"

Aber woher nimmt man das Recht einen Hund oä zu halten (oder auch tierlos zu sein) & dann leichtfertig zu sagen das man diese "kleinen Viecher" lieber einschlaefern & sich ein neues kaufen sollte.
    Bei jeglichem anderen Tier wuerde man nie auf den Gedanken kommen.
    & da sind Kinder den Erwachsenen tatsaechlich noch vorraus, kenne keins das so mit einem Lebewesen umgehen wuerde bzw solche Gedanken hegt.

• Zitat von Kleiner Franz

Es geht auch anders. Ich hatte eine Kollegin, die brachte uns immer Löwenzahn aus ihrem Garten mit.

Ja, die gibt es zum Glück auch. Eine Kollegin zweigt öfter mal Heu von ihrem Pferd für mich ab. Die wird übrigens auch nicht ernst genommen, wenn sie mal wieder mit dem Pferd zum Zahnarzt muss oder das Pferd Physiotherapie bekommt. Tiernarren unter sich :lol:

• Zitat von StefanieB

Aber woher nimmt man das Recht einen Hund oä zu halten (oder auch tierlos zu sein) & dann leichtfertig zu sagen das man diese "kleinen Viecher" lieber einschlaefern & sich ein neues kaufen sollte.
    Bei jeglichem anderen Tier wuerde man nie auf den Gedanken kommen.
    & da sind Kinder den Erwachsenen tatsaechlich noch vorraus, kenne keins das so mit einem Lebewesen umgehen wuerde bzw solche Gedanken hegt.

Wir leben heutzutage leider in einer "Wegwerfgesellschaft". Man sieht es ja überall: Etwas kaputt, wird wech geworfen, neu gekauft. An Obst oder Gemüse ist eine Stelle verfärbt, wech, neu kaufen. So wohl auch bei Tieren, was wirklich immer schlimmer wird.

Da sind die Menschen, die ihre Tiere mögen (egal welches) und dann viel Geld für ausgeben, wenn diese mal krank sind, die "Verrückten" die für "nutzlose" Tiere Geld ausgeben.

Diese geben ihr ganzes Geld allerdings meist für teure Autos oder andere Luxusartikel aus. Da können wir ja auch sagen: "Was? So viel hast dafür verballert? Gebrauchtwagen tuts doch auch, hauptsache fährt!" :roll:

• Wegwerfgesellschaft, das trifft es ziemlich gut :?

Ich habe neulich einen Beitrag gesehen, in dem eine Tierheimleiterin von einer Familie berichtete, die ihre Kaninchen zur URLAUBSPFLEGE im Tierheim abgeben wollte, woraufhin die Leiterin verständlicherweise darauf hingewiesen hat, dass ein Tierheim ein Unterbringungsort für in Not geratene Tiere ist, um die sich niemand mehr kümmert.
    Daraufhin ließ die Familie die Kaninchen offenbar dort und sagte, sie würden sich dann eben nach dem Urlaub neue holen :(

Unfassbar, oder? Solchen Menschen gehört kein Tier anvertraut!

Liebe Grüße
    Tina

• Wirklich schrecklich sowas...!
    Aber das ist momentan leider oft so..

Kann davon ein Lied singen aber mit meinen Ratten.
    Meine beiden ersten Rattenböcke hatte ich aus dem Zoohandel (weis nicht gut, aber hab mich so verliebt),
    davon hatte der Siam eine ZNS Störung. Behandlungskosten um die 150€ innerhalb von 3 Monaten. Viele
    aus der Familie und Bekanntenkreis zeigten mir nen Vogel. Hätte das Tier einschläfern lassen sollen und ne
    neue kaufen sollen, für den Preis hätte ich 15 gekriegt. Denen hab ich nurn Vogel gezeigt.

Bei meinem Hund dasselbe. Husky mit grauem Star, Magen-Darmempfindlichkeit. Hat locker im ersten Jahr um 1000-1500€ an Tierarztkosten gekostet, Kollegen meiner Mutter rieten ihr den Hund wegen hoher Kosten einschläfern zu lassen -.-

Manche Leute denken halt, das die Tierarztkosten den Wert des gekauften Tieres übersteigt und es daher
    Biliger wäre, es abzuschieben/einschläfern zu lassen und sich billig ein Neues zu holen. Dafür geben diese
    Menschen unmengen an Luxusartikeln (Kleidung/Schmuck/Schminke/Auto/etc etc) aus, wo ich denke; Braucht
    man echt das ganze Zeug. Gemütliche Hosen, einfache Kette und Rad fahren geht doch auch *kopfschüttel

• Ich bin stolz auf meine Tiere und glücklich, dass sie bei mir sind! Zwei meiner Kolleginnen bringen Kohlrabiblätter und sonstiges Blattgrün mit. Meine Nachbarin bringt die etwas komisch gewachsenen Karotten aus ihrem Garten und die andere Nachbarin steckt mit ebenfalls ab und zu Kohlrabiblätter in den Briefkasten. Ich finde, man sollte selbstbewusst von seinen Tieren erzählen, wie sie leben, wie sie so sind, dass sie einander brauchen, usw. Die meisten hören zu. Und was sie denken, wenn sie sich umdrehen ist mir sowas von schnurz :mrgreen: