Meerschweinchen Verhalten

Männchen beißen sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo alle zusammen!
    Seit fast 4 Wochen sind bei meinem Freund und mir 2 unkastrierte Männchen (z. Z. ca. beide 11 Wochen alt) bei uns eingezogen. Die ersten 3 Wochen lief alles sehr gut. Die beiden haben sich gut bei uns eingelebt und haben vertrauen zu uns aufgebaut. Jedoch gab es innerhalb der letzten Woche viel Stress, komische Laute und viel rumgerenne im Gehege. Die beiden haben Drohgebärden voreinander aufgeführt und haben sich gar nicht gut verstanden. Oft haben sie sich durch das Gehege gejagt.


    Nun kam es heute soweit, dass ich die beiden für ca. 10 Minuten in den Auslauf gelassen habe, damit ich das Gehege säubern könnte.. aber es lief nicht friedlich ab. Sie haben sich erst gejagt und dann gebissen. Es ging soweit, dass der eine kleine nun eine blutende Wunde am inneren Fuß hat. Ich hab das Gehege vorübergehend in 2 Hälften geteilt, damit nicht noch mehr Verletzungen entstehen.


    Was soll ich nun tun? Muss einer der beiden weggegeben werden? Welches Geschlecht hole ich mir am besten zu dem verbleibenden Schweinchen.. ein sterilisiertes Weibchen oder vielleicht ein anderes Männchen?


    Ich bin sehr traurig, dass es mit den beiden nicht klappt und hoffe auf eure Hilfe. :(


    LG Mecklenburgerin

  • Hallo!


    Zwei Babyböcke ohne erwachsenen Erzieher von dem sie sich Sozialverhalten abschauen können ist immer sehr ungünstig. Sie brauchen ganz dringend ein Erwachsenes Tier dabei mit einem soliden Sozialverhalten. Dazu muss aber das Gehege auch entsprechend groß sein.


    Wenn Du wirklich einen abgeben willst wäre es sinnvoller kastrieren zu lassen und ideal mehrere Weibchen dazu zu holen, von denen mindestens eines über 1 Jahr alt sein sollte - aber erst sechs Wochen nach der Kastration, so lange kann noch "scharf geschossen" werden. Kastrierte Weibchen gibt es so gut wie keine, das ist bei Weibchen eine sehr riskante Operation die man nur bei zwingender medizinischer notwendigkeit macht - bei Böcken dagegen sind es zwei 1cm Schnitte nur durch die Haut, ne Sache die in weniger als 10 Minuten erledigt ist.


    Bitte heb die Trennung sofort wieder auf, das macht es nicht besser. Dann können sie noch die sechs Wochen ab Kastrationstermin gemeinsam verbringen. Wenn sie solche rappeligen Tage haben kann man mit viel Futter und viel Platz ablenken.


    Wie groß ist denn ihr Gehege genau?

  • Zwei unkastrierte, gleichaltrige, unsozialisierte Jungböcke ohne Erzieher sind eine denkbar ungünstige Konstellation. Wie sieht es denn bei den Platzverhältnissen und der Gehege-Einrichtung aus? Gibt es Engpässe (Häuser mit einem Ausgang, fehlende Möglichkeiten mindestens einen halben Meter aneinander vorbei zu gehen)?
    Die Tiere konnten leider nicht lernen, wie Meerschweinchen miteinander umgehen. Zudem spielen die Hormone verrückt und das auch noch bei beiden immer etwa gleichzeitig. Es kann sein, dass sie niemals miteinander auskommen, zunächst muss aber die Haltung überprüft werden.


    Bei einer Vergesellschaftung mit anderen Tieren wäre ein Weibchen (besser mehrere) für jeden ideal, kastrierte Weibchen sind aus gutem Grund sehr selten. Deswegen sollten die Böcke kastriert werden, müssen dann allerdings noch 6 Wochen warten, bis sie zu Damen dürfen. Das Alter der Damen sollte ab 6 Monaten aufwärts liegen und sie sollten vernünftig sozialisiert sein.

  • Hallo,


    wie groß ist denn das Gehege? Wieso haben sie den Auslauf nicht immer zur Verfügung, 24Stunden am Tag?


    Da du 2 halbwüchsige ohne Erwachsenes Bezugsschwein (Erzieher) hälst und sie nun in der Rappelphase (Pubertät) sind.. ist es kein Wunder, das sie sich anzicken. Die Rappelphase dauert bei Böcken von 3 Monaten bis 1,5 Jahre.


    Eine Kastration und ein ebenerdiges Gehege mind. 2m x 1m kann das ganze noch Drehen.. auf das sie sich wieder verstehen und mit dem mehr Platz angebot sich aus dem Weg gehen können.


    Sie jetzt zu trennen ist keine sinnvolle Idee.. klar willst du als Mensch das sich die Wunde erst mal schließt und verheilt.. aber stetes Trennen&Wiederzusammenführen wird auch nicht dazu führen das sich die Halbstarken wieder vertragen.


    Zumal die Halbstarken ohne erwachsenen Erzieher gar nicht die Möglichkeit haben.. angemessenes Sozialverhalten zu erlernen.


    Stell dir mal 2 Menschenkinder vor, die ohne Erzieher erwachsen werden müssen.. wie mögen die wohl an die Gesellschaft angepasst sein?


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Männchen beißen sich