Hallihallo.
Ich habe einen holzkäfig, der 1.20m lang ist und drei Etagen hat. Meine alte Gruppe besteht aus zwei Weibchen. Eine 1 Jahr und kastriert, die andere 3 und Herzkrank. Zu den beiden hab ich jetzt einen Kastraten geholt der von diesem Jahr ist und sich durchsetzten kann und noch ein Weibchen.
Leider klappt es mit der neuen Sau nicht. Am Anfang haben sich die neue und die Herzkranke gut verstanden. Das ist nun leider nicht mehr so. Und meine kastrierte Sau greift die neue an und jagd sie durchs ganze Gehege. Egal ob Käfig oder Auslauf.
Ich möchte die neue Sau allerdings ungern abgeben und alle 4 in einer Gruppe halten.
Em das erste Treffen fand in nem recht großen Auslauf statt, unter Beobachtung mit allem was man brauch.
Meine kastrierte Sau war am Anfang schon nicht begeistert und es war sehr zweifelhaft ob es überhaupt funktioniert. Sie durften sich erst 2 Wochen sehen und veschnuppern ehe ich sie in ein Gehege zusammen gelassen habe. Und mit Zaun dazwischen ist meine kastrierte Sau erstmal auf den Kastraten los und wollte beißen.. Naja das mit den beiden klappt jetzt super. Und er dominiert sie und sie bekommt auch n Anschiss,wenn er mitbekommt,dass sie die neue Sau jagt.
Allerdings ist das natürlich nicht immer so. Die neue Dame wird erstmal immer weg gejagt und sie rennt auch ängstlich davon. Das typische Zähneklappern kommt auch jedes mal vor so einem Angriff.
Ich hatte echt noch nie solche Probleme bei der Vergesellschaftung.