Meerschweinchen Vergesellschaftung

4 Gruppe klappt nicht

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallihallo.
    Ich habe einen holzkäfig, der 1.20m lang ist und drei Etagen hat. Meine alte Gruppe besteht aus zwei Weibchen. Eine 1 Jahr und kastriert, die andere 3 und Herzkrank. Zu den beiden hab ich jetzt einen Kastraten geholt der von diesem Jahr ist und sich durchsetzten kann und noch ein Weibchen.
    Leider klappt es mit der neuen Sau nicht. Am Anfang haben sich die neue und die Herzkranke gut verstanden. Das ist nun leider nicht mehr so. Und meine kastrierte Sau greift die neue an und jagd sie durchs ganze Gehege. Egal ob Käfig oder Auslauf.


    Ich möchte die neue Sau allerdings ungern abgeben und alle 4 in einer Gruppe halten.


    Em das erste Treffen fand in nem recht großen Auslauf statt, unter Beobachtung mit allem was man brauch.
    Meine kastrierte Sau war am Anfang schon nicht begeistert und es war sehr zweifelhaft ob es überhaupt funktioniert. Sie durften sich erst 2 Wochen sehen und veschnuppern ehe ich sie in ein Gehege zusammen gelassen habe. Und mit Zaun dazwischen ist meine kastrierte Sau erstmal auf den Kastraten los und wollte beißen.. Naja das mit den beiden klappt jetzt super. Und er dominiert sie und sie bekommt auch n Anschiss,wenn er mitbekommt,dass sie die neue Sau jagt.


    Allerdings ist das natürlich nicht immer so. Die neue Dame wird erstmal immer weg gejagt und sie rennt auch ängstlich davon. Das typische Zähneklappern kommt auch jedes mal vor so einem Angriff.


    Ich hatte echt noch nie solche Probleme bei der Vergesellschaftung. :-(

  • Hallo!


    Sorg erst mal für mehr Platz.


    Meerschweinchen lösen kleine Konflikte über gegenseitiges Verjagen. Das unterlegene Schweinchen bringt mindestens 2 Meter Abstand zwischen sich und das andere Schweinchen, verschwindet außer Sichtweite, und damit beruhigt sich Alles wieder. Das geht aber auf 120cm nicht, auch wenn drei Etagen vorhanden sind, die sind bei Meerschweinchen-Instinktverhalten einfach nicht vorgesehen. Vielmehr haben sie ein großes Verletzungsrisiko bei solchen Jagereien, ob Stürze oder so doof mit dem Fuß an der Rampe hängen bleiben dass ein Knochen bricht - alles schon vorgekommen.


    Du siehst das eindeutig im Verhalten: erst Zähneklappern als Warnzeichen für "Du kommst mir zu Nahe, halte Abstand" und wenn dann nicht gleich Abstand eingehalten wird, dann wird gejagt. Und wenn Du Pech hast und das Überlegene Weibchen es wirklich drauf anlegt, scheucht sie die andere in dem kleinen Käfig in eine Ecke und beißt sie, weil sie immer noch keinen Abstand hält. Solche Bisswunden im Rücken entzünden sich auch recht oft, also achte bitte drauf. Die sind echt fies weil die langen Scheidezähne da richtig tief rein gehackt werden. Aber eben auch nur natürliches Verhalten - es wird verjagt und kein respektvoller Abstand geschaffen, das geht eben auch gar nicht aus Meerschweinchensicht.



    Wenn sie dagegen ein ebenerdiges Gehege haben, dann bleibt ihnen der Platz für vernünftig viel Abstand, und überhaupt sitzen sie da seltener so eng aufeinander wie in dem Käfig. Zwei Schweinchen die sich absolut nicht mögen halten da von Anfang an gleich Abstand. Ideal gibt es dann auch mehrere Futterstellen, mehrere Heuraufen etc. damit man wirklich zusammentreffen vermeiden kann.


    Ideal sind Gehege, möglichst mindestens 1 Meter, besser 1,5 Meter breit und für Deine schwierige Gruppe mindestens 2 Meter, besser 2,5 Meter lang.


    Das kann man ganz einfach und kostengünstig selber bauen, ich schicke gerne Links zu Anleitungen.

Ähnliche Themen wie 4 Gruppe klappt nicht