Meerschweinchen Haltung

EB wird nicht genutzt

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    vorab wäre es lieb, wenn Aussagen wie "ein EB ist ungeeignet & hätte Dir hier niemand empfohlen" vermieden werden könnten.
    Nun zu meiner Frage:
    Unsere zwei Schweinchen verfügen über einen 3 stöckigen Eigenbau.
    Da die zweite und erste Etage unterschiedlich breit sind, müssen die Tierchen nicht durch ein "Loch" um nach oben zu gelangen.
    Um von der zweiten auf die dritte zu kommen allerdings schon. Dies tun sie leider nicht, aber warum?
    Gibt es Empfehlungen welche Maße dieses "Loch" haben müsste?
    Für unser Empfinden ist die Rampe auch nicht zu steil.
    Wir freuen uns über hilfreiche Antworten! Vielen Dank :)

• Habe ich richtig verstanden, die erste und zweite Etage nutzen sie?
    Ist die Rampe zur dritten Etage anders als die zur zweiten? Schmaler, rutschiger, ohne seitliche Begrenzung?
    Haben sie es mal probiert und dann nicht wieder getan?
    Es könnte sein, dass sie sich auf der oberen Etage ungeschützt fühlen.
    Aber das sind alles nur Spekulationen. Ein Bild von deinem Eigenbau wäre schön.

• Richtig verstanden:)
    Beide Etagen haben keine seitlichen Begrenzungen.
    Aus unterschiedlichem Material sind sie schon.
    Die eine ist aus geschliffenem Holz und die andere ist noch mit Teichfolie abgedeckt.
    Beide haben jedoch "Zwischenstreben".
    Versucht haben sie es von vornherein leider nicht.
    Habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass der Käfig noch keinen "Deckel" auf der obersten Etage hat.
    Jedoch laufen sie auch nicht runter, wenn man sie oben rein setzt.
    Deshalb die Frage, ob das Loch evtl. zu klein ist & ob es da "Idealmaße" gibt.
    Das Loch ist 20cm lang und so breit wie die Rampe, ca. 13cm.

*meinte natürliche beide Rampen und nicht beide Etagen

• Den "Deckel" mit einem Handtuch oder einer Decke, nem Stück Stoff zu simulieren..

möglich das es ihnen einfach zu offen ist.

lg Sue

• also ich habe auch einen dreistöckigen EB und bei mir war das so dass die schweine gar nicht über die treppen mit den zwischen streben gelaufen sind (hatte erst rampen mit alle 4 cm zwischenstreben dann alse 2 cm ) habe dann eine steinchenfolie (aus dem teichbaubereich meines baumarks) drauf befestigt und damit geht es super sind auch keine seitlichen begrenzungen da und die springen da auch gerne mal von der seite rauf und runter

zu dem benutzen also meine oberste etage ist auch offen aber mit unterschlupf und viel heu oben
    habe sie aber am anfang immer nur da gefüttert jetzt sitzen sie auch mal gerne einfach so da oben aber es komt sehr auf die temperatur im raum an ist es eher warm bleiben sie unten ist es kalt sitzen sie oben

würde dir wirklich empfehlen das mit dem rampenbelag zu überdenken hab auch schon hier mehrfach gelesen dass die kleine das mit den zwischenstreben nicht so toll finden und einen weiteren pluspunkt hat das mit der steinchenfolie auch man spart sich das krallenschneiden ;)

• Vielleicht ist die Rampe zu steil, dann gehen die Schweinis nich hoch.

Ich hatte hie noch nie Schweine, die die Rampe genutzt haben, sie sind neben der Rampe nach oben gesprungen, warum auch immer, denn zu steil war sie nie und auch nich zu glatt :wink: