Meerschweinchen Verhalten

Kastrat harmoniert nicht mit meinen Mädels?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    seit drei Wochen lebt ja der zweijährige Kastrat Silver bei meinen drei Damen Blume, Hummel (beide ca. 2,5 Jahre) und Perle (ca.1,5 Jahre).


    Nun beobachte ich öfter Situationen, die mich zweifeln lassen, das es gut war, den Kastraten zu holen, ich den Weibchen absolut keinen Gefallen damit getan habe.


    Silver klaut den Weibchen ständig das Futter, obwohl es reichlich für alle gibt. Er holt sich was, trägt es weg, kommt kurz drauf zurück um einem der Weibchen dann das zu klauen, woran es gerade mümmelt, trägt es weg, und oft kommt er dann schon wieder um das Spiel wieder von vorne zu beginnen.


    Die Heuraufe bietet reichlich Platz für alle vier Tiere. Aber selbst wenn nur zwei Mädels an der Taufe sitzen, kommt Silber und will natürlich genau an den Platz wo eines der Damen sitzt. Das setzt er auch vehement durch.


    Anfangs haben die Weibchen nur den Kastraten durch Urin spritzen abgewehrt wenn er zu aufdringlich wurde.
    Mittlerweile spritzen die Mädels sehr häufig Urin, selbst wenn Silver ohne brommseln sich nähert und sogar gegen die anderen Weibchen.


    Auch beansprucht Silver häufig Plätze, obwohl reichlich Platz da ist. Will er irgendwo hin, geht er nicht um die Weibchen herum, sondern scheucht sie auf.
    Ständig hört man quieken, weil Silver wieder ein Weibchen verscheucht.


    Ich dachte, ein Kastrat wäre nett zu seinen Weibchen?
    Silver verhält sich aber eher arschig zu den Damen. :(


    Anfangs dachte ich, sie würden die Rangordnung noch klären müssen, aber jetzt ist er doch schon seit drei Wochen hier.


    Oder sind drei Wochen noch nicht lange genug, was das ausmachen der Rangordnung angeht?


    Am schlimmsten scheint es zwischen Silver und Blume zu sein.
    Blume war bisher die Chefin unter den Damen und anfangs auch über Silver.


    Die ersten Tage hatte Silver bei den Mädels nix zu melden, das hat sich jetzt aber komplett gedreht.


    Die Gruppe ist nicht wirklich harmonisch, eher sehr unruhig.


    Die Weibchen zicken sich auch immer mal wieder an.


    Was Silver auch mittlerweile fast jedes mal macht, wenn ich mit dem Futter zum Gehege komme, alle vier Meeris kommen sofort zu mir und Silver sieht wie alle anderen aufgeregt zu mir hoch und fängt an mit den Zähnen zu klappern.
    Will er sich vor mir "wichtig machen"?


    Was ratet ihr mir, im Bezug auf die Verhältnisse in der Gruppe?


    Fände es schon schade, wenn Silver nicht bleiben kann, denn auch wenn er ein kleiner " Rambo" ist, so habe ich ihn doch schon ins Herz geschlossen.


    Aber ich möchte eben nicht, das er die Mädels so terrorisiert und sie unter ihm zu leiden haben.


    Oder sehe ich das zu menschlich?
    Aber ich kann hält überhaupt nicht sagen, das mein Kastrat Ruhe in die Gruppe gebracht hat, es ist eher das genaue Gegenteil! Er benimmt sich wie ein arschiger Macho oder Platzhirsch, wo die Damen nix zu melden haben und weichen müssen wenn er kommt. :(


    Was sagt ihr zu seinem Verhalten?

  • Hallo,


    erst einmal super das du deinen Mädels nen Mann gegönnt hast!


    Jetzt zu seinem Verhalten.. das Futterklauen.. da gehören immer 2 dazu.. einer ders macht und eine andere, die es sich weg nehmen lässt. Würde die Wutz, die er gerade beklaut, etwas dagegen haben, das er es ihr abspenstig macht.. würde sie es ihm zeigen und sich durchsetzen.


    Irgendwann kommt jeder zu dem Punkt wo er oder sie sein Essen verteidigt.. deine Mädels brauchen wohl noch nen bisschen. Hab Geduld.


    Gleiches gilt beim Platz behalten.


    Das angeklappert werden, ist eine Drohgebärde.. solange dich dein Rambo nicht in den Fuß zwickt.. ist alles okay.. große Klappe nix dahinter.. Schweinchen sind ohnehin Fluchttiere.. bisher ist kein Fall bekannt, wo Schweinchen seinen Halter angegriffen hat. :mrgreen:


    Wegen deiner Chefwutz mach dir keinen Kopf.. Kastraten stehen meist außerhalb der Rangfolge.. das machen die Mädels unter sich aus.. und auch deine Chefwutz wird sich nun gegen ihn durchsetzen oder nicht.. das klären die beiden unter sich.
    So lange die Gewichte stabil bleiben, keiner Abnimmt oder apathisch in der Ecke sitzt.. ist alles halb so wild.


    3 Wochen ist ja noch nicht viel.. deine Schweine müssen nun erst einmal wieder als Gruppe zusammen wachsen..


    lg Sue

  • Ich hab hier auch so einen uncharmanten Kerl, aber meine Mädels scheint das zum Glück nicht weiter zu stören. Allerdings ist er nur in Bezug aufs Futter so stieselig; wenn es leckeren Nachschub gibt, schubst er die Mädels zur Seite und das Beste ist seins.
    Ich denke, bei Dir muss sich das Gruppengefüge noch einspielen, manchmal geht das fix, manchmal dauert es leider etwas länger. Ist natürlich nicht schön, wenn jetzt soviel Unruhe herrscht, aber es scheint ja eine ziemliche Umstellung für Deine Mädels zu sein, jetzt einen Herrn und Gebieter zu haben.
    Ich drücke die Daumen, dass bald Harmonie einkehrt! Grundsätzlich funktionieren Haremsgruppen nämlich sehr gut.

  • Er versucht sich nun bei den Damen durch zu setzen und testet, wie weit er gehen kann. Wenn es einer zu weit geht und sie ihr Gemüsestück wieder haben will, wird sie es sich schon holen :)


    Was Futter angeht, ist unser Flitzi auch nicht gerade der Gentleman. Er klaut auch gerne mal, bei Basilikum rempelt er sogar seine Damen um, damit er ja als erstes bekommt (da bin ich dann aber auch fies und gebe den umgerempelten Damen zuerst). Ausserhalb von "wichtigen" Fütterungen ist er aber brav :lol:


    Vielleicht solltest du es aber auch anders rum sehen: Die Damen sind meist auch nicht immer die liebsten und können ganz schön stänkern (jedenfall meine) :roll:

  • Hallo!


    Ich fürchte der klassische Gentleman steht bei den meerschweinchen nicht hoch im Kurs. Die wollen schon eher einen Kastraten der sich durchsetzen kann und auch die ranghohen Zicken beeindrucken kann. Du siehst das echt zu menschlich, für Meerschweinchen-maßstäbe ist er gerade super dabei sich seinen Platz zu erstreiten, und es dauert einfach nur och ein wenig bis Harmonie einkehrt.


    Silver hat sich ja anfangs mehr zurück genommen, das war intelligentes strategisches Vorgehen, und jetzt wo er mit den Gegebenheiten besser vertraut ist muss er sich durchsetzen, um den ihm zustehenden Platz zu erreichen. Lass mich raten - die Damen haben ihn bisher nicht "ran gelassen"?


    Das Zähne klappern soll Dich eben auch ein wenig beeindrucken, außerdem ist es ein Ausdruck von Ungeduld, also sehe es als "mach schneller, Alte"


    Bei der Sache mit den besten Schlafplätzen ist oft auch provokation im Spiel, die Du gar nicht siehst. Stell Dir vor bei Dir im Büro setzt sich jemand einfach an den Schreibtisch vom Chef. Würde es Dich wundern, wenn der Chef denjenigen weg schickt, auch wenn etliche andere Tische frei sind? Bei den Meerschweinchen ist es auch so, die wichtigsten Ressourcen gehören den Ranghöchsten Tieren. Und die lassen sich diese wichtigen Plätze auch nicht einfach so abnehmen. Das ist einer der wenigen Punkte wo Reibung entsteht zwischen der Rangfolge der Weibchen und der der Böcke, die silver ja unumstritten anführt - Schlafplätze und Futterplätze. Wenn die Weibchen ihn langsam respektieren und sich gar nicht erst an seine Chefplätze drängen wird es auch harmonischer.

  • Erstmal danke für eure Antworten.
    Jetzt kann ich das Ganze etwas entspannter sehen.
    Ist halt nicht immer leicht das Verhalten von Tieren richtig einzuschätzen, wenn es die ersten ihrer Art sind, die man zu Hause hat. Da fehlen mir schlichtweg die Erfahrungen mit den Meeris.
    Durch eure Erfahrungen kann ich aber nun einiges besser verstehen und deuten, was sich so in der Gruppe abspielt.
    Naja, hab sie ja auch erst seit vier Wochen,und die komplette Gruppe erst seit drei Wochen.
    Mein Fehler war wohl auch zu glauben, daß sie sich auf Anhieb alle total lieb haben würden.
    Ich muss gestehen, daß ich von Meerschweinchen ein völlig falsches Bild im Kopf hatte, das sie super sanftmütig wären untereinander, zusammen kuscheln würden...
    Aber ich musste dann doch feststellen, daß jedes Schweinchen für sich ein absoluter Charakterkopf ist, sie unheimlich zickig und manchmal auch stur sein können.
    Finde, das macht diese Tiere noch um ein vieles mehr interessanter. Ich mag Sowas ja sehr, Tiere mit eigenem Kopf. :wink:


    Wenn Silver mich anklappert finde ich das jedes mal eher lustig, natürlich habe ich keine Angst vor ihm.
    Da hätte ich zu meiner Schlangenzeit in kein einziges Terrarium greifen können. :mrgreen:


    Mittlerweile stelle ich immer mehr fest, was ich in den 20 Jahren Terraristik verpasst habe.
    Klar, Reptilien sind auch tolle Geschöpfe, aber die haben mir nicht wirklich solch erheiternde Momente beschert wie es die Rennmäuse und Meerschweinchen tun. Hund und Katze können das auch hervorragend.


    Ui... Bin voll vom Thema abgekommen. :lol:


    Auf jeden Fall bin ich in der kurzen Zeit schon ein absoluter Meeri-Fan geworden. :D


    Ok, ich zwinge mich jetzt mal zu einem Stopp, sonst sprenge ich hier noch den Rahmen! :oops: :mrgreen:

  • Ich finde das durchaus schön, dass sie einen überraschen können. Ich habe mal zwei Katzen zusammen geführt, die haben sich ein halbes JAhr gehasst. Und danach geliebt, bis eine leider viel zu jung eingeschläfert werden musste. Also ein wenig hartnäckigkeit lohnt sich manchmal wirklich.

  • Ich dachte sowas gibt es gar nicht mehr. Bei deiner Gruppe ist der Kastrat scheinbar wirklich der Chef. Genieße einfach jedes Verhalten, dass du beobachten kannst. So soll es sein. Nur Friede, Freude, Eierkuchen ist ja auch langweilig für die Schweinchen. Ein bisschen Gestänker gehört einfach dazu, Menschen necken sich ja auch mal gern. :wink:

  • Ich hätte da noch ne Frage:
    Die Etage ist 125 cm lang und 40 cm tief.
    Leider passen da nur vier einzeln zusammengefalteten Handtücher drauf als Kuschelplatz für die vier Meeris.
    Vier Kuschelsäcke - Brettchen oder Kissen passen schlichtweg nicht. :(
    Wäre es ungünstig, wenn zwei Kuschelsachen oben und zwei unter der Etage wären?
    Würde das die Gruppe spalten wo sie noch nicht zusammengewachsen ist zum derzeitigen Zeitpunkt?
    Oder sollte ich die Etage erweitern, damit für alle vier Tiere Kuschelsachen dort Platz haben für den Gruppenzusammenhalt?

  • Ich hatte ihnen vor ein paar Tagen auch mal Handtücher unter die Etage gelegt.
    Aber auf die wurde bloß gepieselt, drauf liegen wollte keiner. Alle wollten nur auf den Tüchern oben auf der Etage liegen. Darum dachte ich, sie würden lieber zusammen bleiben.

  • Meine Schweinchen bewohnen eine zweistöckigen Trixie-Stall, zusätzlich sind im Gehege zwei große Häuser und ein Heutunnel. Meine Fünf nutzen gerne die Möglichkeit, sich zu zweit oder alleine zurückzuziehen, alle zusammen sieht man eher selten. Die Konstellationen wechseln aber ständig, also kann wohl Jeder mit Jedem. Für die Harmonie in der Gruppe finde ich es eher förderlich, wenn sich jeder mal zurückziehen kann.
    Trotzdem würde ich die Etage verbreitern, wenn Du die Möglichkeit hast, 40 cm ist doch sehr schmal

  • Hallo,


    fertige im Moment eine neue Etage mit 120 cm x 60 cm.
    Allerdings nicht mehr an einem Stück sondern aus zwei Teilen.
    Hab keine Lust nochmal so einen Abflug mit samt großer Etage in den Händen. :roll:
    Die ehemalige Etage hatte ich ja verkleinert, und erst hinterher war mir aufgefallen wie viel an Platz auf ihr fehlt mit den 20 cm weniger tiefe.


    Werde also nochmal Kuschel Liegeplätze auch unter der Etage anbieten.


    Würde mich aber nicht wirklich wundern wenn sie dann doch wieder alle Vier wie die Hühner auf der Stange in einer Reihe nebeneinander oben liegen. :lol:

  • Hallo,


    seit drei Tagen hat sich was Grundlegendes verändert in der Gruppe.
    Perle, die sonst eher unten in der Rangordung stand, erhebt sich nun über die bisherige Chefin Blume.
    Blume wurde sogar schon von Perle ein Stück gejagt und bei Zickereien gewinnt jetzt immer Perle.
    Damit hätte ich nie gerechnet.
    Überhaupt scheinen Silver, der Kastrat, und Perle sehr eng miteinander zu sein.
    Wenn Silver rumläuft, läuft Perle immer wie von einem Magnet angezogen hinter ihm her.
    Wenn Silver rumhüpft und rennt macht Perle sofort mit.


    Dieses Verhalten kann ich nur bei Perle beobachten, die anderen beiden Weibchen, Blume und Hummel, machen das nie.

Ähnliche Themen wie Kastrat harmoniert nicht mit meinen Mädels?