Meerschweinchen Haltung

Silvester Aussenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Aussenhalter,


    mir grault es jetzt schon vor Silvester. Mein neuer Bock ist ein Angstschwein und ich weiß nicht, ob er Silvester gut übersteht. Meine Jungs sind im Gartenhaus untergebracht aber ringsherum wird ja wieder in den Nachbarsgärten fleißig geböllert. Hier in der Nachbarschaft geht das dann tagsüber los und geht meist die ganze Nacht durch.


    Was macht ihr um euren Tieren den Stress etwas zu nehmen an Silvester?


    LG
    Yvonne

  • Mir ist sogar mal in Innenhaltung ein Schweinchen an Silvester gestorben, ich hatte nachmittags gelüftet und in der nachbarschaft fingen gerade da die ersten Deppen mit Kanonenschlägen an. Seitdem mache ich mir immer große Sorgen und mache gleich Morgens Rollos zu, Radio an, Licht an um alles zu übertönen.


    Außenhaltung würde ich da sicher nicht wollen.

  • Susanne: Ach du Schreck. Ist das Schwein denn wirklich an einem Herzinfarkt gestorben?
    Unsere Nachbarn hier sind so bescheuert, hier wird auch im Sommer jedes Wochenende geböllert und Raketen abgeschossen. Irgendein Grund findet sich immer, Fussball, Geburtstag ...
    Mein Altbock ist das mittlerweile gewöhnt aber mein Jungtier ist da noch nicht abgehärtet. Was mache ich denn Silvester?


    LG
    Yvonne

  • Hast Du vielleicht einen kühlen Keller für 2 Tage?


    Ja, das Schweinchen bei mir war noch nicht alt, nicht krank, gut in Form, und hat zwei Stunden vorher noch gefressen. Und als es geböllert hat habe ich gleich das Fenster zu gemacht. Als das Schweinchen dann später nicht zum fressen gekommen ist habe ich nachgesehen und es tot gefunden. Ich kann es mir wirklich nicht anders erklären. Ein junges, gesundes kräftiges Schweinchen, so ganz plötzlich, da gibt es nicht viele Optionen.

  • Wenn du sie nicht in irgendeinem kalten Keller oder Garage oder so für diese Nacht unterbringen kannst, bleibt wohl nur, ihnen riesige Heuberge zum Verstecken anzubieten.
    Ich habe in Innenhaltung früher immer den Fernseher angelassen, damit sie vertraute Geräusche haben. Direkt an meiner Wohnzimmerwand, wo die Schweinchen standen, ging ein Fußweg vorbei. Dort wurde auch viel geknallt. Die Schweinchen hat es aber nicht sonderlich gestört. Ich glaube, die konnten einschätzen, ob ein Geräusch aus dem Zimmer oder von draußen kam.
    Jetzt habe ich das Glück auf dem Land zu wohnen, die Knallerei ist so weit weg, dass es die Schweinchen gar nicht mehr stört.

  • Hallo,


    ich habe leider keinen Keller oder kalten Raum, das wäre natürlich einfach. Ich baue jetzt noch eine Schutzbox (muss ich sowieso) die hoffentlich noch etwas dämmt. Da kommt dann ein riesiger Haufen Heu rein und Leckereien. Licht lasse ich brennen und Vorhänge bringe ich noch an. Wegen dem Panikhund kann ich eh nicht weg über Silvester, wahrscheinlich verbringe ich den halben Abend im Gartenhaus :oops: . Vielleicht mache ich noch Radio an, aber das kennen sie nicht.


    LG
    Yvonne

  • Bei mir gab es Silvester in der Außenhaltung nie Probleme. Meine Hanni rannte noch um 23:30 Uhr im Gehege rum, obwohl geböllert wurde. Hat sie nicht gestört, nur ich war nervös. Ist aber vermutlich eine Typfrage.

  • Ich habe zwar auch Innenhaltung, aber da wir selber nicht Böllern (zu teuer und langsam zu alt für sowas :mrgreen: ) stehen wir immer auf dem Balkon, wo dann also die Tür auf ist.
    Unsere Schweinchen kommen dann immer in den Küchenfreilauf, Radio an, Tür zu, Vorhänge zu und viel Futter rein.


    Bei kompletter Aussenhaltung stelle ich mir das auch schwer vor, wenn ringsum geböllert wird. Da sie im Gartenhaus sind, was eh rundum zu ist, könntest du auf Häuschen, Unterstände und ähnliches Decken legen und es so Schalldichter machen. Nur so viel offen lassen, das sie drunter schlüpfen können und gerne dicke oder mehrere Decken (bei großen zusammen gefaltet). In jedes Versteck dann etwas Futter, damit sie bei den Krach nicht raus müssen. Eine andere Idee hätte ich da grade nicht :|

Ähnliche Themen wie Silvester Aussenhaltung