Meerschweinchen Vergesellschaftung

neues Schweinchen angekommen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    gestern hat unser Strietzel ( Kastrat, knapp 4J.) 2 Wochen nachdem seine Schwester gestorben ist, eine "Neue" bekommen. Sie ist ca. 9 Monate alt. Leider ist das arme Schweinchen völlig verschüchtert, sitzt nur auf der Treppe des zweistöckigen Geheges. Ich befürchte, es frißt nicht mal. Strietzel ignoriert sie und läuft auf der Treppe einfach an ihr vorbei. Wie lange kann es dauern, bis sie sich anfreunden? Was kann ich tun?
    Viele Grüße
    Claudi

  • Ich vergesellschafte immer so... Klappe auf und neues Schweinchen rein ins Gehege... hatte noch nie gravierende Probleme damit und finde den Stress für alle so eigentlich am geringsten.
    Ich würde da gar nicht eingreifen, nur drauf achten, dass das neue Schweinchen doch etwas frisst. (Immer wieder besonders leckere Sachen direkt vor die Nase legen) Dass sie erst mal eingeschüchtert ist, ist normal, es ist ja alles fremd und neu für sie. Hast Du genug Unterstände und Versteckmöglichkeiten im Gehege? Das gibt ein Stück weit Sicherheit.
    Dass der Kastrat sich nicht für das neue Mädel interessiert, ist nicht unbedingt das übliche Verhalten, aber auch Schweinchen sind ja ganz unterschiedlich vom Charakter her. Ich würde auch ihm Zeit gönnen, um sich mit der neuen Situation anzufreunden. Er trauert sicher noch um seine Schwester und ist nicht so begeistert über die Neue wie Du erhofft hast. Trotzdem ist es gut für ihn, dass er nicht alleine bleiben muss, vermutlich nehmen die Beiden innerhalb der nächsten Tage Kontakt zueinander auf.
    Erzwingen oder etwas beschleunigen kannst du da wohl nichts, fürchte ich... lass die Beiden das Tempo bestimmen.
    Schlimmer wäre es ja, wenn sie sich fetzen würden.

  • Hallo,


    und wie sieht es heute aus? Hat sich die Neue inzwischen bewegt oder sitzt sie immer noch versteinert auf der Rampe?


    lg Sue

  • Also,
    die "Neue" hat sich prima gemacht. Ist zwar noch sehr scheu uns Menschen gegenüber, aber Strietzel hat sie schon gut im Griff. Sie darf sogar schon an seinem Lieblingsplatz schlafen. Sie fressen auch schon aus einem Napf. Morgen kommt dann noch eine "Neue" an, sie ist auch noch jung. Wir freuen uns sehr und sind schon seht gespannt!!! Strietzel mit seinen fast 4 Jahren ist sehr gefasst und ihn kann so schnell nichts aus der Ruhe bringen. Er brummt die Kleine an und sie fiebt und er bekommt (manchmal) seinen Willen und ist zufrieden. Also alles gut. :))
    Liebe Grüße
    Claudi

  • Inzwischen haben die beiden noch ein kleines Weibchen dazu bekommen. Es ist jetzt eine richtig nette Gruppe und Strietzel nimmt seine Aufgabe als Aufpasser richtig ernst. Wenn die Kleine auf Entdeckungsreise geht rennt er gleich hinterher und stupst sie zurück! Echt zum schießen lustig!
    Viele Grüße
    Claudi

Ähnliche Themen wie neues Schweinchen angekommen