Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautpilz, brauche Erfahrungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    leider hat es uns erwischt.
    Durch Lärm und Baustress hat es eine Meersau erwischt und die hat mir zwei andere angesteckt.


    Wir bekamen Imerovol (ich hoffe man schreibt es so) . Da die Haut meiner Meeriedame aber schon sehr aufgekratzt war, tat das aufsprühen sehr weh und wir wechselten nach zwei Tagen das Medikament. Nun bekommt sie und ein mittlerweile auch angestecktes Schwein ein Oral anzuwendendes Medikament.

    Drei Tage später hatten wir am dritten Schwein auffällige frei Stellen entdeckt. Da wir auf anraten von Tierarzt die anderen eh immer mit Imerovol einsprühen sollten (jeden Tag)sind wir dabei geblieben und haben dieses Schwein besonders Flächedeckend eingesprüht.
    Heute wollten wir sie wieder behandeln dabei ist uns aufgefallen das ihre Haut hochrot ist. Wir haben heute deshalb die zwei gesunden und die befallene Sau mal nicht eingesprüht.(Die anderen beiden haben die Woche aussetzen bis es nächste Woche wieder mit Oralem Medikament weitergeht.
    Die Haut ist rot und weißt kleine punktuelle blutige Stellen ( im Nacken ohne kahlen Stellen) auf, gestern war die Haut noch nicht so rot, die haarlose Stelle (etwas weiter hinterm Ohr) ist komischerweise nicht auffällig und hat normale Hautfarbe.
    Kennt das jemand und weiß was man da machen kann, den es ist leider Samstag und Tierarzt ist erst wieder am Montag zu erreichen.


    Lg

  • Hey,


    eines unserer Schweinis hatte damals eine allergische Reaktion auf Stronghold... die Stelle, auf der wir das ~ aufgetragen hatten, wurde ebenfalls nach einiger Zeit hochrot, es fielen die Haare aus & es bildeten sich winzige weiße Bläschen(?) und unsere Kleine kratzte sich die Stelle blutig auf!
    Wir haben damals zur Behandllung dieser Reaktion Surolan (wird u. a. auch bei Pilzen angewendet, hat zudem supi "Heilungskräfte" bei Verletzungen oder ähnl.) vom TA verschrieben bekommen.


    Ich würde an deiner Stelle nochmals und baldmöglichst einen TA und bis dahin dieses Produkt nicht weiter bei deinem evtl. "allergischen" Möppi anwenden.


    LG & baldige Genesung! ;)