OffTopic

Stören die Schweinchen euren Schlaf?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo,

ist schon erstaunlich, daß es so schnell anders war. Ich würde zuerst wohl an Elektrosmog, Wasseradern und so einen Kram denken oder an für Dich schlechte Matratze (zu weich?) oder Kopflagerung.
    Und dann erst an die Schweinchen, deren Einstreu usw. ja eine höhere Hausstaubbelastung mit sich bringt im Raum. Das muß auch nicht gleich beim PRIK-Test festgestellt werden, wurde es bei mir auch nicht, und dennoch tritt es auf (ohne Schweinchen).

LG,
    Steffi

• Wie sind denn die tageslichtverhältnisse der Zimmer? Mein Studentenzimmer ist stockduster... Im Winter weil sowieso kaum licht hinkommt und im NO liegt und im Sommer weil zusätzlich die bäume alles licht blockieren.. Das macht meine Stimmung auch immer zunichte....

• Etwas ähnliches kenne ich auch und vermute mittlerweile, das es an Matratze und Kopfkissen liegt.
    Im Wohnzimmer auf dem Sofa (total hartes Polster) mit riesem Sofakissen, schlafe ich super...obwohl da meine Meerschweinchen wohnen :roll:

Dagegen im Bett, weiche Matratze, Nackenstützkissen (insgesammt schon viele Kissen ausprobiert), habe ich das selbe wie du: Nase sitzt zu, Augen verklebt, als hätte ich eine Grippe oder sowas. Da hilft sicher nur neues Bett, bzw. Lattenrost und Matratze. Aber erstmal was passendes finden :)

• Wenn man im Bett immer eine Verstopfte Nase hat dann sind oft Hausstaubmilben die Ursache, die Millionenfach die Matratze bewohnen.

In sachen Kopfkissen: Ich habe auf einer Messe ein sauteures aus Bambusfasern gekauft, das ist toll und hält auch nach einem halben Jahr besser die Form als jedes Nackenstützkissen.

• Milben werden bei mir eher das kleinste Problem sein. Habe eine Kaltschaum-Matratze mit abnehmbaren Bezug, der regelmäßig in die Waschmaschine kommt :)

Was Kissen und Matratzen angeht, lasse ich mich eh nochmal beraten. Man selbst hat da ja nicht so viel Ahnung von und weiss nicht, was am besten geeignet ist :roll:

• Ich mag eigentlich das Geräusch, wenn meine Pikeldi in ihrer Bude mucksmäuschenstill kratzt, gräbt usw. :mrgreen: das stört mich nicht besonders stark. Manchmal mag sie jedoch in der Nacht sehr aktiv und laut sein, das ist ja bisschen belastend. Aber meine neue Matratze, die ich mir mit einem Gutschein aus http://www.couporando.de/gutscheine/bettwaren-shop letztens gegönnt habe, entschädigt mir alles :D. schaut euch das an. Ich sehe, dass einige von euch noch auf der Suche nach einer passenden Matratze, Kissen usw. sind. Der Shop hat richitg eine große Auswahl :)

• Weißt du wie hoch die Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer ist?

Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit iet genauso ungesund wie Schimmel. Die Atemwege haben Probleme mit der "schweren Luft " umzugehen. Falls nicht, einfach mal messen. Im gleichen Zusammenhang mal das Zimmer auf Schimmel untersuchen. Auch hinter Möbeln etc.

Dein Kissen könnte genauso ein Problem sein. Es gibt Kissen mit dieser Wattefüllung und welche mit Federn. In den Kissen mit Wattefüllung fühlen sich normale Hausstaubmilben unheimlich wohl. Ich als Allergiker würde Amok laufen, ich kenne aber auch viele, die nicht allergisch sind, damit aber auch Probleme haben.