OffTopic

Stören die Schweinchen euren Schlaf?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo,


    ich habe mal eine ziemlich merkwürdige Frage... Ich habe seit mehreren Jahren extreme Schlafstörungen, war lange Zeit immer schlecht gelaunt (zwischen depressiv und ein bisschen aggressiv) und es kann einfach kein Mensch die Ursache finden. Wir sind bestimmt 40-50 Theorien durchgegangen und immer wieder fallen uns neue Dinge ein, aber nichts passt.


    Jetzt musste ich allerdings wegen Umbauarbeiten 8 Wochen lang im Gästezimmer schlafen und siehe da: Ich habe durchgeschlafen und meine psychischen "Anfälligkeiten" haben aufgehört. Ich war wirklich richtig gut gelaunt. Und das Allerwichtigste: Ich bin auf einmal um ein Vielfaches besser in der Uni geworden. Ich habe erst gestern einen Test geschrieben, bei dem ich denke, dass ich die volle Punktzahl habe. Das hatte ich in den letzten Jahren nie!


    Jetzt musste ich gestern zum ersten Mal wieder in meinem Zimmer schlafen und alles ging von vorne los. Ich wache mit verklebten Augen und verstopfter Nase auf und fühle mich total weinerlich. Am liebsten würde ich gerade aus dem Stand heraus losheulen, obwohl es gar keinen richtigen Grund dafür gibt. (Typische Allergien wie Staub, Pollen, Gräser, Hund, Katze, Meerschweinchen und 14 weitere wurden per Allergietest bereits ausgeschlossen.)


    Deswegen habe ich jetzt eine neue Theorie: Kann es sein, dass das Gequietsche der Meerschweinchen mich unterbewusst irgendwie traurig macht? Dass es einen vielleicht unterbewusst an das Weinen eines Kindes erinnert?
    Ja, ich weiß, dass die Frage echt blöd ist, aber mir gehen meine Theorien aus. Und ich kann offenbar in jedem Zimmer gut schlafen außer in meinem eigenen. Für ein paar Tage kann ich wieder in das Gästezimmer umziehen, allerdings bekommen wir bald Besuch (über mehrere Monate) und dann spätestens muss ich zurück in mein Zimmer.


    Wenn ihr also gemerkt habt, dass sich euer Schlaf durch die Meerschweinchen verschlechtert hat, würde ich mich über eine Antwort von euch freuen. Oder kann es doch noch an irgendeiner Allergie liegen, die nur in meinem Zimmer ausgelöst wird, die einen depressiv und traurig macht? Ich habe keine Lust mehr auf meine eigenen Stimmungsschwankungen.


    p.s.: Ich hatte auch lange einen Luftreiniger mit HEPA-Filter im Einsatz, aber der hat überhaupt nichts verändert.

  • Also ich persönlich habe ca. 10 Jahre mit meinen Meerschweinchen in einem Raum geschlafen und habe keine Schlafverschlechterung oder Stimmungsschwankungen feststellen können. Im Gegenteil, manchmal konnte ich in anderen Räumen erstmal nicht einschlafen, weil die vertrauten Geräusche gefehlt haben.


    Stören dich die Meerschweinchen denn auch bewusst beim Schlafen? Also schläfst du schlecht ein, weil dich das Rascheln und Gemucker stört, oder wachst immer wieder davon auf?


    Ich denke schon, dass kontinuierlicher, schwerer Schlafmangel solche Probleme, wie du sie schilderst, hervorrufen kann, aber dann passt es nicht ganz ins Bild, dass du nach einer Nacht in deinem Zimmer schon wieder Probleme hast, da du ja vorher offenbar gut ausgeruht warst, und so schnell geht das dann eigentlich nicht.


    Womöglich machst du mittlerweile unterbewusst dein Zimmer/die Schweinchen für dein Problem verantwortlich und löst damit eine neue Episode aus?

  • Es kann ja durchaus sein, dass du durch die Geräusche schlechter schläfst. Kannst du die Schweine ins Gästezimmer stellen? Oder du lässt den Besuch in deinem Zimmer schlafen und ziehst wieder ins Gästezimmer :).


    Ich habe jahrelang mit Kaninchen im Schlafzimmer geschlafen. Ich konnte irgendwann nur noch bei den Knabbergeräuschen einschlafen. Ich fand das sehr beruhigend und angenehm.

    Ich bin heute auch geräuschempfindlicher. Ich kann beispielsweise schlecht einschlafen, wenn der Hund schnarcht und werde oft wach, wenn er im Schlaf strampelt oder bellt.


    LG
    Yvonne

  • @Elvira: Meine Schweinskis kann ich leider gerade nicht in ein anderes Zimmer verschieben, weil ich noch bei meinen Eltern wohne und die die Schweinchen nicht haben wollen. Noch nicht einmal im Garten dürfen sie ein Gehege haben, obwohl ich diejenige bin, die mit Abstand am meisten Zeit im Garten verbringt.. Aber weggeben will ich sie auch auf keinen Fall.


    Destiny: Also bewusst stören sie mich nicht. Es ist zwar eine Bockgruppe, deswegen kann es auch mal zu kleinen Reibereien kommen, aber so grundsätzlich stört mich das Geräusch nicht, auch nicht beim Einschlafen. Also falls es am Geräusch liegt, muss das irgendetwas im Unterbewusstsein sein. Aber da fällt mir auch nicht ein, was es sein kann :-/.


    Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht ist ja auch einfach generell die Luft in meinem Zimmer "dreckiger" als in den anderen Räumen. Ich mache zwar das Gehege wöchentlich sauber und es bietet auch 1m² pro Tier, aber letzten Endes geht der Urin der Tiere ja auch in die Luft. Vielleicht brennen meine Augen davon manchmal. Und vielleicht macht mich dieser Geruch dann irgendwie auch fertig, weil ich ihn mit Dreck verbinde...?
    Ich probiere es mal die täglichen Pinkelecken noch regelmäßiger zu reinigen. Vielleicht ändert das etwas. Dabei war ich bisher relativ nachlässig. Macht ihr die Pinkelecken täglich weg?


    Yvonne: Da bin ich komischerweise genau gegenteilig. Ich versuche abends immer meinen Hund in mein Zimmer zu locken, damit er bei mir schläft, weil ich es sehr beruhigend finde, wenn er in/an meinem Bett schläft (und das obwohl er alleine schon die Hälfte vom Bett beansprucht :roll:). Dahingegen vermisse ich meine Schweinchen nie, wenn ich das Zimmer wechsel. :lol:

  • Naja, unterbewusst kann es schon sein, dass der Schlaf durch die Geräuschkulisse zumindest weniger tief ist.


    Wenn du aber normal einschlafen (und auch durchschlafen?) kannst, wie kommst du dann in deinem Fall auf den Begriff "Schlafstörung"? Ist da mal was festgestellt worden in dem Zusammenhang.


    Und ja, die Luft/Umgebung in einem Zimmer, in dem sich Meerschweinchen befinden, ist dreckiger, das wird sich auch nicht zu 100% beseitigen lassen. Das mit den verklebten Augen/verstopfter Nase kann da durchaus vorkommen, wenn man da empfindlich ist, allerdings wurde ja bei dir eine Allergie ja ausgeschlossen.


    Und Schmutz in der Raumluft ist wiederum auch nichts, was ich mit depressiver/aggressiver Stimmung in Verbindung bringen würde... :?

  • Schlafmangel kann einen schon echt fertig machen. Versuche doch mal z.B. am Wochenende, wenn du keinen Wecker hören mußt, mit Ohrenstöpseln zu schlafen. Falls dich unterbewußt die Geräusche der Schweinchen stören wäre das dann weg und du müßtest theoretisch besser schlafen. Wenn das nicht der Fall ist liegt es vielleicht an etwas anderem, so wie Pardona sagt evtl. an der Matratze?

  • Was mir noch eingefallen ist. Mein Mann hatte auch immer Probleme im Schlafzimmer, schlechter Schlaf, verstopfte Nase usw. Wir haben mal einen Formaldehydtest gemacht der schlecht ausgefallen ist. Gerade preiswerte Möbel sind teilweise sehr belastet und dünsten aus. Nur mal als Anregung.


    LG
    Yvonne

  • Hallo!


    Die Schweinchen stören mich weniger, aber die Katzen... die wecken mich oft morgens um 5 Uhr weil sie total am verhungern sind, und wenn ich schon mal so weit wach werde, merke ich eben auch, dass ich pinkeln muss, also kann ich die Katzen nicht ignorieren, sondern muss auf jeden Fall auf Klo, und dann kann ich auch gleich füttern. Ach ja, und 20 Minuten später geht Lissy aufs Klo, buddelt da 7-11 Minuten drin rum, lautstark, und verkündet dann erfolgreiche Verrichtung "MAAAUUUUUUUU". Wirklich leise ist es dann erst wieder um 5:45 Uhr, und da bleibt dann nicht mehr so viel Zeit zu schlafen. Wenn ich die Schlafzimmertür zu mache wecken sie mich nicht und ich schlafe meistens durch. Klar bin ich da ausgeruhter und oft besser gelaunt.


    Allerdings schläft mein Mann lieber mit offener Tür, und wenn der sich mal wieder was Knoblauchlastiges zu essen gekauft hat ist es mit offener Tür auch erträglicher. Außerdem sind die Katzen ja auch gerne mit im Schlafzimmer, schlafen neben den Füßen und so - nur eben die Unruhe morgens wenn sie Hunger bekommen nervt total.

  • Ja, sie würden mich stören, aber vor allem wg. der Geräusche. Ich bin leider sehr empfindlich und höre ALLES. Ich brauche am besten absolute Ruhe.


    Ich hatte früher auch mal kurzzeitig Schweine in meinem kleinen Kinderzimmer und es war nicht so ideal.

  • Also wenn keine Allergie vorliegt, könnte ich mir vorstellen, dass du auf irgendwas an/ in der Matratze reagierst...


    Ohrstöpsel würde ich auch probieren, aber die Geräusche verkleben die Augen ja nicht...

  • also Ursachen dafür gibt es so ziemlich viele. Wegen den Geräuschen der Schweinchen könntest du mal den vorgeschlagenen Test mit Ohrstöpseln machen. Ansonsten gibts tausend mögliche Ursachen. die Staubbelastung ist eins. Aber dann müsst ein Luftreiniger was bringen. Es kann Schimmel dahinter stecken, oder andere Stoffe, die irgendwo ausdünsten.


    Ich schlaf zb. schlecht, wenn Elektrogeräte an sind. Hab immer das Gefühl, das erschlägt mich irgendwie. Ist mir unerklärlich, aber Ttsache... Bzw. hatten wir in der vorigen Wohnung direkt hinterm Kopf teil steckdosen.. als das Bett umgestellt war , hab ich plötzlich besser geschlafen.


    Matratze könnte ne weitere Ursache sein. Aber ganz ehrlich, bei sowas würd ich mal zum Arzt gehen und da nen Spezialisten zurate Ziehen! evtl gibts noch viel mehr möglichkeiten.