Hallo,
ich habe mal eine ziemlich merkwürdige Frage... Ich habe seit mehreren Jahren extreme Schlafstörungen, war lange Zeit immer schlecht gelaunt (zwischen depressiv und ein bisschen aggressiv) und es kann einfach kein Mensch die Ursache finden. Wir sind bestimmt 40-50 Theorien durchgegangen und immer wieder fallen uns neue Dinge ein, aber nichts passt.
Jetzt musste ich allerdings wegen Umbauarbeiten 8 Wochen lang im Gästezimmer schlafen und siehe da: Ich habe durchgeschlafen und meine psychischen "Anfälligkeiten" haben aufgehört. Ich war wirklich richtig gut gelaunt. Und das Allerwichtigste: Ich bin auf einmal um ein Vielfaches besser in der Uni geworden. Ich habe erst gestern einen Test geschrieben, bei dem ich denke, dass ich die volle Punktzahl habe. Das hatte ich in den letzten Jahren nie!
Jetzt musste ich gestern zum ersten Mal wieder in meinem Zimmer schlafen und alles ging von vorne los. Ich wache mit verklebten Augen und verstopfter Nase auf und fühle mich total weinerlich. Am liebsten würde ich gerade aus dem Stand heraus losheulen, obwohl es gar keinen richtigen Grund dafür gibt. (Typische Allergien wie Staub, Pollen, Gräser, Hund, Katze, Meerschweinchen und 14 weitere wurden per Allergietest bereits ausgeschlossen.)
Deswegen habe ich jetzt eine neue Theorie: Kann es sein, dass das Gequietsche der Meerschweinchen mich unterbewusst irgendwie traurig macht? Dass es einen vielleicht unterbewusst an das Weinen eines Kindes erinnert?
Ja, ich weiß, dass die Frage echt blöd ist, aber mir gehen meine Theorien aus. Und ich kann offenbar in jedem Zimmer gut schlafen außer in meinem eigenen. Für ein paar Tage kann ich wieder in das Gästezimmer umziehen, allerdings bekommen wir bald Besuch (über mehrere Monate) und dann spätestens muss ich zurück in mein Zimmer.
Wenn ihr also gemerkt habt, dass sich euer Schlaf durch die Meerschweinchen verschlechtert hat, würde ich mich über eine Antwort von euch freuen. Oder kann es doch noch an irgendeiner Allergie liegen, die nur in meinem Zimmer ausgelöst wird, die einen depressiv und traurig macht? Ich habe keine Lust mehr auf meine eigenen Stimmungsschwankungen.
p.s.: Ich hatte auch lange einen Luftreiniger mit HEPA-Filter im Einsatz, aber der hat überhaupt nichts verändert.