Meerschweinchen Haltung

Scheue Schweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hab nach zwei verstorbenen meeris mir jetzt zwei große Männlein angeschafft, sie waren auch vorher zusammen im Gehege ohne andere und sie scheinen sich auch zu verstehen. Doch seitdem sie bei mir daheim sind, haben sie totale Angst, man kann keine hektische Bewegung machen, sonst springen beide an den Käfig.. Ich hab ihnen vorhin Wasser hingestellt, auch Futter, aber das hauen sie aus Angst ständig um:/ dann bin ich rausgegangen, hab vorher noch Gurke hineingelegt und sie haben Weder das Futter, die Gurke noch das Wasser angerührt. Was soll ich Tun? Ich kann die kleinen nich verhungern lassen, aber zahm werd ich sie so schnell sicherlich nicht bekommen...

  • Wie lange hast du die Schweinchen denn schon und wie alt sind sie? . Es ist normal, dass sie eine gewisse Zeit brauchen bis sie sich eingelebt haben. Für den Anfang kannst du das Gemüse vor das Häuschen legen und einen kleinen Heuberg ins Häuschen. Dann fressen sie auch genügend und fühlen sich sicherer. Flüssigkeit ziehen sie sich aus der Nahrung (Gurke, Paprika, Salat). Hab Geduld, dann werden die Schweinchen auch zutraulicher.


    LG Brit

  • Hallo :-)


    Geduld ist hier das, worauf es ankommt.
    Die meisten Schweinchen sind nach einem Umzug in ein neues Zuhause scheu, ängstlich und zurückhaltend. Neue Umgebung, Gerüche, Geräusche - an all das müssen sie sich erst gewöhnen.


    Wie Brit schon gesagt hat, wäre es gut, wenn du das Futter nah am Schlafplatz platzierst, Heu ebenso. In der Nacht werden sie vermutlich die ein oder andere Erkundungstour wagen.


    Gib ihnen ein bisschen Zeit, dann wird das schon :-)


    Wie leben die beiden Herren denn?


    Liebe Grüße
    Tina

  • Kann mich nur anschließen - ruhig Blut.
    Geb den beiden Zeit sich erst einmal an alles noch Ungewohnte zu gewoehnen.
    Bei manchen geht es schneller, andere brauchen laenger.. Also verzweifle auch nicht, wenn beide nach geraumer Zeit noch immer schnell fluechten sobald du dich naeherst.
    Das wird frueher oder spaeter alles kommen.

  • Kann ich nur bestätigen :)
    Seit kurzem haben wir ja auch 2 Meeri-Damen mehr und die hatten am Anfang richtig angst. Da hilft nur langsam und nicht ruckartig bewegen, denen viel erzählen (egal was, hauptsache sie gewöhnen sich an einen) und sonnst erstmal ignorieren, damit sie merken, das du keine Gefahr bist.


    Futter gab es Anfangs überall (Vergesellschaftung, damit jeder genug frisst), mittlerweile fressen sie aber auch schon brav mit den 3 Großen, aber aus der Hand nehmen sie noch nichts. Das dauert halt alles ein wenig :)


    Hab etwas Geduld, irgendwann tauen sie schon auf und merken, das du sie nicht fressen willst :wink:

Ähnliche Themen wie Scheue Schweinchen