Meerschweinchen Verhalten

Wie auf starkes kneifen reagieren?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

meine Meeridame namens Blume hat mich ja schon häufiger mal leicht in die Finger gekniffen, wenn sie bettelnden vor mir steht und ich die Hand ohne Futter hinhalte. Wenn ich dann sogar vorsichtig versuchte sie leicht an der Seite zu streicheln, wich sie kurz aus um sich mir dann sofort wieder entgegen zu stellen und direkt wieder zu kneifen.
    Habe die Berührungsversuche dann auch gelassen.

Aber heute, als ich die Hände voll mit Futter hatte, welches ich ins Gehege lege und auch den Meeris direkt hinhalte, wurde ich von Blume schon deutlich heftiger gezwickt. Die Zähne gingen zwar nicht durch, aber es war schon sehr unangenehm.
    Habe meine Hand schnell zurückgezogen, wodurch die anderen drei Meeris kurz flüchteten da sie sich durch meine schnelle Bewegung erschreckt hatte.
    Nur Blume stand noch da schaute zu mir hoch und machte so ein, wie soll ich es beschreiben, schnarrendes Geräusch mit den Zähnen. Es war kein Zähneklappern, wirklich eher ein schnarren.
    Was bedeutet das wenn sie es an mich richtet?
    Kurz drauf habe ich den Tieren dann einige Sonnenblumenkerne von der flachen Hand angeboten, wie ich es schon ein paar mal gemacht habe, und schon wurde ich von Blume wieder ordentlich gekniffen.

Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein?

Der Kastrat kneift mich auch manchmal leicht in die Fingerspitzen beim Füttern von der flachen Hand. Aber bei weitem nicht so aufsässig wie Blume.

Nun würde mich interessieren, wie ich darauf regieren soll.
    Klar kann ich das füttern aus der flachen Hand ganz unterlassen.

Aber wenn Blume mich jetzt schon deutlich heftiger kneift als bisher, wenn ich das Grün-und -Gemüse Futter nur ins Gehege lege, wie gehe ich am besten damit um?

Also nicht das es falsch rüber kommt, ich habe jetzt keine Angst vor ihnen bekommen. :wink:
    Mich würde hält interessieren ob man an diesem Verhalten was ändern kann.

• Also ich sehe immer zu, dass ich Finger schnell vom Futter weg bekomme. Die Schweinchen können in ihrer Gier schon mal schnell zubeißen. Meistens erschrecken sie sich genau wie ich, wenn sie meinen Finger erwischen. Leckerchen gibt es nicht aus der flachen Hand, sondern am hinteren Ende des Leckerchens angefasst.
    Das gezielte Zwicken kenne ich nur von Schweinchen, die viel Vertrauen zu mir haben. Die zeigen dann schon mal, wenn ihnen was nicht passt, Medikamentengabe, Krallenschneiden oder so. Beim Füttern habe ich das noch nicht erlebt, da sind es dann wirklich nur Unfälle.

• Möglich das dein Finger nach Futter roch.. dann verwechseln das die Kleinen manchmal.

Wenn meine Finger mal verwechselt werden, versuch ich gegen den Impuls des wegziehens zu handeln.. sprich Wutz die zwickt, selbst die Lernerfahrung zu bieten, das sie sich geirrt hat.

Übrigens versuch deine Schweinchen unterm Kinn zu kraulen, oder am Kopf zu streicheln.. das mögen sie lieber als ein Potienzieller Fressfeind, der sich dort zu schaffen macht, wo sie es nicht sehen können. Rücken, Flanke, Po - gilt unter Schweinen als gar nicht toll, dort berührt zu werden.

lg Sue