Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Blasenentzündung: doch nochmal röntgen lassen??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Herbicare hat sich bewährt. Vielleicht frisst er ja auch, im Notfall ist es gut etwas da zu haben, dann alle 3h füttern nachdem er ein paar Stunden gut wach ist. Nachts kann man auch eine siebenstündige Päppelpause machen. Frag dann nochmal nach. Eine nicht allzu volle Wärmflasche geht, einfach mit einem dünnen Handtuch umwickeln. Ansonsten hat sich hier die Anschaffung eines Snuggle Safe sehr rentiert (falls ihr eine Mikrowelle habt).

  • Gut,für ein snuggle safe ist es jetzt etwas spät zum Bestellen. Aber wärmflasche lässt sich auftreiben.
    Ich hoffe so sehr, dass er alles gut übersteht und danach auch wieder frisst.er braucht dann bestimmt auch wieder Benebac oder?


    Vielen Dank schon mal, ich schreibe, wie es ihm morgen geht.

  • Ach der arme Kerl... Ich hatte gehofft, dass er es nicht mit einem Blasenstein zu tun bekommt.


    Wie Pardona schon sagt, wird BeneBac nicht schaden und besonders dann, wenn er nach der OP Medikamente nehmen muss, ist die Gabe von BeneBac sinnvoll.


    Die meisten Tierärzte haben Päppelbrei zum Anrühren vorrätig (meist allerdings nur Critical Care). Herbi Care soll bei den meisten Schweinchen beliebter sein - hier wird Critical Care bevorzugt. Für die Gabe haben sich 1ml Spritzen (bekommst du in der Apotheke oder auch beim TA) mit abgeschnittener Spitze bewährt.
    Ich wünsche euch, dass er allein frisst und du nicht zufüttern musst.


    Die Tuchhaltung nach der OP wurde schon erwähnt und wenn du eine Rotlichtlampe hast, kannst du auch diese anbieten. Eine Wärmflasche geht aber sicherlich auch.
    Hier wurde immer ein Snugglesafe bevorzugt.


    Ich drücke ganz fest die Daumen für die OP und die Zeit danach. Ravage ist ein tapferer kleiner Kerl und die meisten Tierkliniken sind besser ausgestattet als ein "normaler" TA. Die Entscheidung für die Klinik war demnach sicher kein Fehler.


    Ich denke an euch!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Vielen Dank für die lieben Worte!


    Ravage ist noch in der Klinik und soll erst morgen von uns abgeholt werden. Er hat einen Kirschkerngroßen Stein gehabt...
    Wie gut es ihm genau geht und ob er frisst, wissen wir nicht, er war in der Aufwachphase, als der Arzt angerufen hat.


    Ich habe jetzt eine Wärmflasche und ein Mini-Hundekissen gekauft, dass man aufmachen kann mit Reißverschluss, da tue ich die Flasche dann rein. das ist dann kuschelig und warm. Rotlicht habe ich auch, mal sehen, was er bevorzugt.


    Ich habe leider auch die Vermutung, dass er nicht so gut fressen wird mit Schmerzen, also wollte ich "Zusatzfutter", was er vllt lieber alleine isst, bevor ich ihn immer nur päppeln muss. Ich wollte Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Hirse kaufen. was anderes war beim fressnapf nicht. Ist da irgendwo zu viel Calcium drin, in Erbsenflocken hab ich so die vermutung, dass das vllt nicht gut ist für ihn??


    Außerdem habe ich so ein Spezialfutter gekauft, dass ich ihm geben wollte, falls nix mehr geht. Das ist das hier: http://www.premiumtierfutter.d…Mrf1vmDsckCFcLnwgod9soCeA


    Ich weiß aber nicht, ob das auch schon zu viel Calcium ist. Soll ein alleinfuttermittel sein. Aber bei einem Blasenschweinchen weiß ich halt nicht, ob das so gut ist. es steht drauf 0,8% Calcium, aber auf wie viel Gramm diese Prozentangabe bezogen ist, ist mir ein Rätsel, das steht da nirgendwo...


    Hab tihr sonst noch einen Rat, was ich füttern kann, was beliebt ist und ihn nicht wieder mit Calcium "vollstopft"? Frischfutter bekommt er natürlich auch alles, ich glaube aber leider, dass er davon nicht viel essen wird. Daher versuche ich halt, ihm was sehr schmackhaftes zu bieten.


    Viele Grüße

  • Okay, gut. Wir haben alles mögliche da. Basilikum, Dill, Petersilie, 2 Salatsorten, Gurke , Karotten, Fenchel, Tomaten, usw... da wird ja was passendes dabei sein!


    Ich hoffe, ich muss ihn nicht päppeln...

  • Gut, dass Ravage die OP überstanden hat. Vermutlich ist es nach dieser OP gut, dass er noch in der Klinik unter Beobachtung steht. Dort kann gleich reagiert werden, sollte etwas nicht in Ordnung sein.


    Vermutlich ist es das Beste, ihm Frischfutter anzubieten, zu beobachten, ob und wie viel er zu sich nimmt und dann zu entscheiden, ob zugefüttert werden muss oder nicht.
    Von Trockenfuttermischungen und dergleichen, die er nicht kennt, würde ich Abstand nehmen. Dann ist der Päppelbrei sicher die bessere Alternative, auch im Bezug auf seine Verdauung.
    Wenn du ihn abholst, wird man dir sagen, ob er in der Klinik bereits gepäppelt wurde oder ob er selbstständig gefressen hat und wie du nun am Besten weiter verfahren solltest.


    Ich drücke euch weiterhin die Daumen und wünsche dem kleinen Kerl eine komplikationslose Genesung! Er war bislang so tapfer - vielleicht habt ihr Glück und er schafft es gleich zu Beginn, selbstständig zu fressen.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Auch von mir alles gute fuer den kleinen Mann!
    Erst einmal schoen zu hoeren, dass er alles soweit gut ueberstanden hat & ich druecke dir die Daumen das er direkt so fit ist alleine zu fressen & das du ihm das paeppeln ersparen kannst!


    Halt uns auf dem Laufenden!

  • Ich hatte vorhin noch ein Telefonat mit einer Arzthelferin,die auch schon bei ihm war.er soll schon gefressen haben. Und es wird regelmäßig kontrolliert,wie es ihm geht. Ich hoffe, dass er die Nacht gut übersteht,weiter frisst und sich erholt. Ich werde eure Ratschläge dann berücksichtigen und ihm bekanntes Futter füttern und hoffen, dass er davon ausreichend frisst. Nochmal die Frage zu eurologist.kennt ihr das??
    Gute Nacht! Ich melde mich morgen, wie es ihm geht.

  • Ich versuche gerade rauszufinden wie warm ich die wärmflasche machen darf. Ein paar seiten reden von mittelwarm...?? Es reicht doch sicherlich aus wenn ich die handwarm mache fürs Gehege oder? Und zum abholen dachte ich daran sie wärmer zu machen, in die Transportbox schon zu legen und rauszuholen wenn Ravage da rein soll. Dann ist es vorgewärmt.
    Ich Sitze hier und warte auf den Anruf, dass wir ihn abholen dürfen...

  • Mit handwarm machst du nichts falsch. Eine zu warme Wärmflasche ist eher schädlich als nützlich (Überhitzung).
    Die Transportbox vorzuwärmen, ist eine gute Idee. So hat er es für die Heimfahrt gemütlich :-)


    Die Warterei auf einen Anruf kenne ich... Nervenaufreibend.
    Ich drücke die Daumen, dass er schnell nach Hause darf und weiterhin selbstständig genug Futter zu sich nimmt.


    Mit eurologist habe ich leider keine Erfahrung und halte mich daher mit Ratschlägen zurück :-) Vielleicht fragst du einfach den behandelnden TA, ob die Gabe sinnvoll ist oder eher nicht.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Wir haben Ravage wieder Zuhause! Und er frisst wie ein kleiner Scheunendrescher. Auch wieder nur den Salat, ein bisschen Tomate und Petersilie, aber immerhin frisst er davon viel. Er wirkt fit, wohl auch durch die Schmerzmittel. Er bekommt Metacam als Schemrzmittel und Marbocyl als AB. Ich habe mir dann noch 4 Tuben Benebac geben lassen. Wir hoffen, dass er nun ohne Komplikationen schnell wieder gesund wird. Die Wärmflasche ist ihm übrigens durch das weiche Gefühl zuwider :-) ich hab jetzt die Rotlichtlampe angemacht.
    Ich gebe ihm jetzt was er will, hauptsache er futtert erstmal regelmäßig. Er sitzt noch etwas verkrampft im Häuschen, wenn er nicht isst. Etwas Schmerzen wird er wohl haben, auch trotz Schmerzmittel.


    Leider konnte die eine Ärztin nichts mit Eurologist anfangen, sie kennt auch keine Mittel, die man geben könnte, um die verstärkte Kristallisierung in der Blase zu vermindern... Sie meint aber, wenn das Mittel bei uns zugelassen ist, kann man es ruhig geben. Schade, dass hier keiner damit Erfahrungen hat. Ich versuch mich nochmal woanders schlau zu machen, vllt finde ich ja was!


    Erstmal hoffen wir das Beste für Ravage, dass es so gut weiter geht, wie im Moment.


    Viele Grüße!

  • Mein Blasentumorschweinchen bekommt Eurologist, um die häufigen Blasenentzündungen nach Möglichkeit zu verringern. Ich kann noch nicht viel sagen, sie bekommt es erst seit 2 Tagen. Falsch machen kannst du damit nichts, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Es soll Harngrieß und Steine auflösen, die Blasenwände elastischer machen und die Blase besser durchspülen. Ich würde aber damit warten, bis die OP-Wunden verheilt sind.
    Alles Gute für dein Schweinchen.

Ähnliche Themen wie Nach Blasenentzündung: doch nochmal röntgen lassen??