Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Blasenentzündung: doch nochmal röntgen lassen??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe schon in einem anderem Thema Ravage Blasenentzündung angesprochen. Und die TÄ meinte, ich soll wiederkommen und röntgen lassen, wenn es nicht besser wird.


    Es ist zum Glück besser geworden, er hatte sogar schon sehr verfärbte Pipi und hat immer leicht gequiekt beim Pischern, weil er ja natürlich Schmerzen dabei hatte. Auch weiße Ablagerungen waren in der Pipi.
    Durch AB -Behandlung ist jetzt nichts mehr zu bemerken. Auch die Ablagerungen sind seit 2 Tagen weg. Er frisst gern seinen Salat und Gurke und Tomate hauptsächlich. Er ist als alter Herr schon sehr wählerisch mit dem Essen geworden und schläft jetzt auch mehr als vor einem halben Jahr noch, aber essen tut er immer noch, hat seine halbe Std. nach einem Schläfchen, wo er frisst und sich bewegt. Er benimmt sich sonst auch normal.


    Nun die Frage: Soll ich jetzt doch besser nochmal hin und in röntgen lassen? Falls er doch Steine hat? Wie sieht es aus mit Blasenschlamm, ist das die weiße Ablagerung in der Pipi?


    Ich hätte da gern Euren Rat.


    Viele Grüße

  • Solange jetzt keine Symptome einer Blasenentzündung mehr vorhanden sind (keine Schmerzlaute, keine Blutbeimengung, trockener Po) kannst du ihm das Röntgen ersparen. Manche Schweinchen neigen mehr zu Blasengries als andere, da ihr Kalziumstoffwechsel nicht ganz perfekt funktioniert. Das kann Blasenentzündungen begünstigen, durch die mechanische Reizung. Manchmal gibt es sogar Blasenentzündungen nur durch den Gries. Außer viel Frischfutter zu geben und ein bisschen auf die Kalzium-Gehalte zu achten, kann man daran kaum etwas ändern. Solange der Gries gut von alleine abgeht, reicht es auf die Symptome einer Blasenentzündung zu achten. Besser Gries, als Stein. Ich drücke euch die Daumen für eine lange, problemfreie Zeit.

  • Vielen Dank für deinen Rat, ich werde dann weiter drauf achten und wahrscheinlich dann auf Fleecehaltung umsteigen, dass ich es besser sehen kann, wenn was mit ihm ist. So im Stroh ist das schwer zu sagen.


    Viele Grüße!

  • Ich werde vllt doch nochmal zum Arzt.ich schieb das alles immer auf sein alter,dass er seit einigen Wochen weniger frisst und nicht mehr so mobil unterwegs ist.mein Freund hat mich nämlich gerade gefragt,wie es denn mit seinen Zähnen aussieht.ob da vllt was mit sein könnte. Er hatte nie Probleme mit seinen Zähnen. Aber die TÄ meinte, dass seine Schneidezähne etwas lang sind. Es aber nicht so schlimm sei. Das hat mich jetzt zum nachdenken gebracht. Vllt sucht er sich deshalb nur noch den salat raus,weil ihm das abbeißen schwer fällt...ich fahr lieber in die Klinik und lass die da mal reingucken.besser zu viel bezahlen und sicher sein,anstatt zu spät reagieren...

  • Guten Abend :-)


    Es freut mich zu hören, dass es deinem Schweinchen etwas besser geht.


    Was das erneute Rötgen angeht, da würde ich es halten, wie Pardona - das Schweinchen gut beobachten, um bei den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung reagieren zu können. Zeigt er im Moment keine Symptome mehr, dann würde ich ihm das Röntgen auch ersparen. Macht er sich wieder nass oder äußert Schmerzen, dann würde ich ihn erneut untersuchen und gegebenenfalls auch röntgen lassen.


    Diese weißen Flecken finde ich auf den Fleecedecken im Auslauf auch ab und an. Hier ist das Schweinchen mit der überstandenen Blasenentzündung der Verursacher. Solange der Gries den Körper des Schweinchens von allein verlässt, nehme ich diese weißen Flecken hin, achter aber z.B. darauf, nicht zu viele Trockenkräuter zu geben. Viel Frischfutter (gerne auch Sorten, die reichlich Wasser enthalten, wie Salat, Tomate oder Gurke) ist - wie Pardona schon erwähnt hat - wichtig.


    Wenn du tatsächlich den Eindruck hast, dass dein Schweinchen eher zu weichen Gemüsesorten tendiert und du eine konstante Gewichtsabnahme feststellen kannst, dann ist eine Untersuchung der Zähne tatsächlich ratsam.
    Auch beim TÜV sollten die Zähne kontrolliert werden, denn z.B. schief abgenutzte Schneidezähne können auf Backenzahnprobleme hindeuten.


    Ich bin ganz deiner Meinung: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!


    Alles Gute für´s Schweinchen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Okay, vielen Dank.


    Dann gehts morgen in die Klinik, um die Zähne mal checken zu lassen. Ich würd ja zu meiner eigentlichen Ärztin fahren, aber die hat dafür nicht die Technik, sagt sie.
    Die Schneidezähne sind gerade abgenutzt, aber vllt ist es ja schon die Länge, auch wenn es nur etwas zu lang sein soll. wer weiß, wie sich das auswirkt auf das Fressen. Er nimmt immer Blätter von mir an, egal ob vom Kohl, Salte oder Gras. Da ist er sehr begierig drauf. Aber Gurke lässt er mittlerweile auch schon fast immer liegen, in der Nacht frisst es dann einer, aber wer es ist, kann ich dann nicht sagen.


    Vielen Dank nochmal! Schön, dass Ihr da seid, wenn man Sorgen hat!


    Gute Nacht!

  • Ich hab mich grad gefragt, ob er vllt nicht mehr abbeißen kann...ich hab ihm alles in schmale streifen geschnitten...Die Paprika und den Fenchel isst er jetzt wieder...mein armer Dicker.... :cry:
    Ich mach mir solche Sorgen!

  • Huhu :)


    Wir können leider keine Ferndiagnosen geben, daher musst du warten, bis du mit ihm in der Klinik warst und es untersucht wurde. Gerade die Zähnchen sind mei Meeris ja etwas, wo selbst die Tierärzte ihr ganzen Geräte brauchen, um richtig gucken zu können.


    Wichtig ist, das er viel fasriges (Heu) frisst, damit sich die Zähne abnutzen. Leg ihm ruhig einen Haufen neben seinem Schlafplatz, dann kann er zwischendurch immer ein paar Hälmchen mümmeln und dann heisst es abwarten, was die Tierärzte zu seinen Zähnen sagen.


    Zum Blasenaua: Da finde ich die Fleecehaltung auch praktischer, um Blasenprobleme zu erkennen. Ohne Fleece hätte ich Flitzis Blasenentzündung sicher auch nicht bemerkt. Da war es kein Blasengries, sondern es roch nach Spargelwasser (was seltsam war) und da fragte ich hier im Forum nach, was das ist. Somit recht praktisch :)
    Bei Blasengries empfehle ich dunkle Fleecedecken. Darauf erkennt man die Flecken noch besser ;)


    Viel Glück für den Kleinen :)

  • Geht gleich los zum Arzt. Er hat heute morgen Gras zum Frühstück gefressen, Gurke und Paprika wieder nicht...Und Heu hat er an jeder Ecke im Gehege. Ich lege ihm schon immer einen Haufen zu seinem Lieblingsplatz.


    Mal sehen, was bei rauskommt. Wenn es nicht die Zähne sind, verzweifel ich langsam, da seine Blasenentzündung ja auch abgeklungen ist...


    Bis später, drückt die Daumen...

  • Ich habe jetzt doch ein Röntgenbild anfertigen lassen, nachdem die Zahnkontrolle keine großen Auffälligkeiten ergaben...Ravage hat einen Blasenstein und muss operiert werden.


    Ich habe große Angst um ihn, er wird im März schon 7 Jahre alt. Ich hoffe so sehr, dass er das alles gut übersteht! Nachdem sein Bruder Domino verstorben ist, hänge ich noch mehr an ihm.

  • Daumen sind gedrückt. Eines unserer Böckchen hatte mit fast 6 Jahren einen Blasenstein und hat sich nach der OP schnell wieder erholt. Wenn du im Umfeld die Möglichkeit hast, wähle einen Arzt, der Inhalationsnarkosen macht, die sind nach Auskunft unserer Tierärztin schonender als die Injektionsnarkosen.
    Alles Gute für dein Schweinchen.

  • Es wird leider eine Injektionsnarkose werden :( ich hatte extra gefragt, aber dennoch ist es mir in der Klinik lieber, weil meine andere TÄ das auch nur so macht und einfach aus dem Gefühl heraus, dass er in der Klinik gut überwacht wird und mehr Kleintiererfahrung dahinter steckt...


    Ich hab noch eine wichtige Frage: Sollte ich Ravage dann von Reik abtrennen? Vllt mit Kükendraht, oder können beide zusammen bleiben. Sie sind grad erst vergesellschaftet, sind beide eher ruhig und tun sich nichts.


    Wie soll ich das handhaben, wenn er von der OP wieder nach hause kommt???

  • Setz sie beide auf Tücher und lass sie zusammen, wenn sie gut miteinender auskommen. Lass dir unbedingt Schmerzmittel mitgeben und besorge Päppelbrei. Nach der OP unbedingt Wärme anbieten. Auch Sab Simplex solltest du daheim haben. Blasen-OPs sind leider nicht ohne, ich drücke euch die Daumen. Injektionsnarkosen sind gut wieder aufzuheben und mittlerweile auch nicht mehr gefährlicher/ belastender als Inhalationsnarkosen.

Ähnliche Themen wie Nach Blasenentzündung: doch nochmal röntgen lassen??