Meerschweinchen Vergesellschaftung

neues schweichen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,ich brauche dringend einen Rat. Ich hatte 2 unkastrierte Jungs,die sich 4 Jahre super verstanden haben. Heute ist mein Völker gestorben und Randy ist jetzt alleine. Setze ich jetzt einen Babybock dazu und lasse Beide kastrieren,oder lasse ich Randy kastrieren und setze ein Mädchen dazu?

• Hallo!

Hält er es denn alleine so weit aus? Dann würde ich ihn kastrieren lassen und in 6 Wochen Mädels holen.

Wenn er aber jetzt schon sehr leidet unter der Einsamkeit, dann such ein gleichaltriges Böckchen mit Bockgruppenerfahrung und lass beide kastrieren wenn sie sich gut aneinander gewöhnt haben.

Die Kombi von einem deutlich älteren Tier mit einem Baby finde ich nicht gut. Oft kracht es dann in der Rappelphase noch schlimmer, wenn der alte eben doch schon die ersten Alterungsanzeichen zeigt und nicht mehr ganz so topfit ist, und die Rappelphasen können sich ja 1,5 Jahre hin ziehen, bis dahin wäre es doch recht wahrscheinlich, dass man merkt, dass dein alter Bock nicht mehr so ganz jung ist.

Bevorzugen würde ich immer die Haltung mit Mädels.