Allgemeines

Wildmeerschweinchen..

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich bin noch in einem anderen Meeriforum angemeldet, das ist recht klein und dort ist die Tage ein Thread aufgetaucht.. folgendes:

"Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich ein großes Anliegen.

Ich habe eine vet.amtlich geprüfte Notstation für Meerschweinchen. Vor 3,5 Jahren habe ich ein über Umwege ein Baby Wildmeerschweinchenbaby Mix bei mir aufgenommen. Der Papa war wohl ein Wildmeerschweinchen, die Mama ein "normales"
    Ich konnte sie in ein großes Gehege, allerdings nur zu "normalen" Meerschweinchen vermitteln. Leider ist sie vor kurzem aus der Vermittlung zurück gekommen. Nun bin ich recht verzweifelt. Ich möchte sie nur noch zu Artgenossen vermitteln. Aber in Zoos mag ich sie nicht geben. Kennt sich hier vielleicht jemand mit Wildmeerschweinchen aus oder hat sogar welche und würde sie aufnehmen? Die Vergesellschaftung soll wohl nicht ganz leicht sein. Daher kann ich sie nur in erfahrene Hände geben"

Gibt es sowas wie eine Anlaufstelle für solche Mixe?

lg Sue

• Hallo Sue,

ich war einige Jahre Pflegestelle und bin es nun noch im Kleinen.
    Auch ich habe aus einer anderen Pflegestelle mal eine "Halbwilde" aufgenommen weil sie dort in nur um die 10 qm und unter normalen Hausmeeris zuviel Stress hatte.
    Mehr wie ein großes Gehege von 80 qm und unter normalen Meeris konnte ich ihr aber auch nicht bieten.
    Immerhin bessere Bedienungen und mehr Ruhe. Sie lebte sich gut ein was aber sehr lange dauerte.
    Habe mich in die Wildmeerschweinhaltung eingelesen.
    Stimmt selbst Mädels kann man nicht ohne weitere in eine bestehende Gruppe ihrer Artgenossen integrieren.

In einem Hording-Fall tauchte bei eine Rettungsaktion ein echtes Wildmeeri auf. Für sie hatte keiner Platz.
    Ich hab sie dann genommen. Eingewöhnung hat viel Monate gedauert, weil sie 3 Jahre nur in Einzelhaft in einem Miniknast hausen mußte.
    Habe mich auch auf die Suche gemacht für sie.
    Sämtliche Zoos und Tierparks in der Umgebung angeschrieben und nach Privathaltern ausschau gehalten.
    Keiner wollte oder konnte sie nehmen oder die Bedienungen waren nicht passend.
    So blieb sie.
    Lebte hier noch um die 3 Jahre.
    War oft in Gesellschaft von Sassy der Halbwilden, blieb immer extem scheu und nervös, aber anrangierte sich.
    Es war toll sie zu Beobachten. Kann viel von ihr Berichten. Fand sie absolut faszinierend.

Leider lebt sie nicht mehr aber Sassy die Halbwilde immer noch ist um die 6-7 Jahre alt.
    Wenn es sonst keinen gibt der die Halbwilde aus deinem Beitrag nehmen kann versuche ich es gerne hier.
    Kann ihr wie für Cobaia, so hieß sie, ein Gehege im großen Gehege einrichten wenn nötig.
    Ernähre so naturnah wie möglich und Getreidefrei.
    Per PN kann ich dir gerne meine Telnr geben zum Weiterleiten.
    Wo lebt sie denn jetzt?
    Eine MfG findet sich sicher.

• Danke Sassy, ich habe deine Daten weiter gegeben.

Wenn du magst kannst du hier in diesem Thread über deine Erfahrungen mit Wildmeeris berichten.

Ich wusste gar nicht das es in D-Land welche gibt und das die Haltung so extrem schwierig ist.

lg Sue

• Der Kontakt ist hergestellt und sobald meine Haltung durch Fotos für Franzi für gut befunden werden, wird sie wahrscheinlich hier einziehen.

Bin nicht mehr so der große Schreiber in Foren
    Lese lieber mehr. Auch erlaubt es mir meine Zeit nicht mehr so intensiv und lange am PC zu sitzen.
    Nur im Winter ist es etwas ruhiger.
    Wenn ihr Geduld habt und nicht drängelt mache ich das so nach und nach.
    Nur ein Experte bin ich nicht . Es hat sich halt ergeben und hab mich darum am Anfang etwas eingelesen in die wilden Verwanten. Tolles Thema!!!
    Wenn ich könnte würde ich wirklich gerne nur auf solche Fälle umsteigen.
    Aber dafür gibt es zum Glück zu wenige und immer zu viele von den Hausmeeris in Not.
    Auf die kann und will ich ja auch nicht verzichten 8)

• Da sag ich nicht nein ;)

Freu mich, das die kleine Mixwutz vermutlich bald umziehen kann in ein passendes neues Heim.

Ich denke, das es sicherlich sehr interessant und spannend ist über Deine Erfahrung von Wild- und Halbwilde Meeris zu lesen. Lass dir zeit.. schreib wenn du magst.. bin sicher, viele lesen gerne mit.

lg Sue

• Ja ging echt schnell.. super das du die passenden Örtlichkeiten und das KnowHow für Wildwutzis hast, Sabby..

klar kannst du den Namen Mixwutz weiter verwenden.. hebe keine Urheberrechte daran ;)

lg Sue