Meerschweinchen Verhalten

Auf dem Po "rumruckeln" und Zickenterror

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor ein paar Tagen beobachtet, wie das Baby (Tochter von Tori, für die ich mir nie einen anderen Namen als "das Baby" angewöhnen konnte :lol: ) scheinbar auf dem Po sitzend nach vorne "geruckelt" ist. Kann man sich in etwa so vorstellen, wie wenn ein Hund auf dem Po herumrutscht, nur das sie nicht wirklich gerutscht sondern, naja, nach vorne gewackelt hat, sehr schwer zu beschreiben, wie winzige Hüpfer vielleicht. Sie hat es seitdem nicht mehr gemacht, aber ich wollte trotzdem gerne mal nachfragen, weil es doch sehr seltsam aussah. :wink:


    Desweiteren herrscht bei mir im Moment totaler Zickenterror, Miki (1 Jahr alt) jagt das Baby (10 Monate) ständig vom Heu weg, so dass sie nur fressen kann, wenn Miki auf der anderen Etage ist. Ich möchte möglichst bald einen Kastraten dazu holen und habe schon einen in Aussicht, wo ich morgen anrufen werde. Allerdings möchte ich, bevor er einzieht, erstmal einen größeren EB, da ich meinen für meine 3 Mädels schon zu eng finde. Also in der Hoffnung, dass mit dem Kastrat ein bisschen Frieden einkehren wird, was kann ich bis dahin machen, um dem Baby das Leben mit der bösen Tante ein bisschen zu erleichtern? Habe jetzt erstmal zwei Heuraufen drin, auf jeder Etage eine, aber durch die Gegend gejagt wird sie trotzdem noch. :(
    Der neue EB sollte in spätestens 2 Wochen fertig sein.

  • Guten Abend,


    zu erst einmal hast du dir das Baby genauer angesehen? Hat es ggf. eine Entzündung im Intimbereich oder ist da irgendwas geschwollen, anders?


    Falls ja, bitte ab zum TA.


    Zum andern.. ein Kastrat ist sicher nicht die schlechteste Wahl.. bis er soweit ist und einzieht und du angebaut hast.. lass die Mädels zicken, die klären das schon unter sich.


    Vermutlich will "das Baby" im Rang aufsteigen und deine "böse Tante" weist sie zurecht. ;)


    Meeris sind Sozialstrategen.. tue dir selbst einen gefallen und stempel deine Tierchen nicht in "die gute" und "die böse" ab. beobachte lieber mal wie es zu dem gezoffe kommt.


    Stellt sich das Baby Miki absichtlich in den Weg? Provoziert es?


    Beide sind ja in der Rappelphase durch aus möglich, das dein Unschuldslamm Baby gar nicht so unschuldig, lieb und nett ist.


    lg Sue

  • Ohje, erwischt. :oops: Ich denke, ich bin ein wenig voreingenommen, weil ich wenn ich Baby ansehe immer die Bilder im Kopf habe, als sie noch frisch geschlüpft und hamstergroß war. :lol:


    Also im Intimbereich bei ihr sieht alles normal aus, auch ansonsten verhält sie sich normal.


    Für gewöhnlich sieht es so aus, dass die Kleine frisst, Miki dazukommt, nach ihr ausschlägt oder sie wegjagt, woraufhin Baby unter großem gequieke abhaut und dann in irgendeiner Ecke sitzt und noch etwas weiterquiekt. Dass Baby Miki in irgendeiner Weise provoziert ist mir noch nicht aufgefallen, werde die beiden aber natürlich weiter beobachten.


    Miki war von Anfang an die Chefin, auch als Tori und sie noch zu zweit waren. Sie benimmt sich schon immer sehr Bockhaft, brommselt sehr viel etc., weshalb ich sie wohl gerne schnell als "zickig" bezeichne, meine das aber nicht wirklich böse. :P


    Oh man, jedes Mal wenn ich eine Frage hier stelle, merke ich wie wenig ich weiß. :? Werde mal das Forum nach etwas Fachliteratur durchstöbern. :idea:

  • Hallo,


    dein "Zickenterror" ist einfach Erziehung.. wenn Miki Chef ist und bisher war.. wird sie dem Baby zeigen, das sie nicht alles darf. Da kann sie zeetern wie sie möchte, es hilft nix.


    Ein Kastrat ist trotzdem sinnvoll. Musst nur den richtigen Charakter finden, der mit deinen Zicken gut kann ;)


    lg Sue

  • Hallo!


    Das auf dem Po rutschen ist Markierverhalten, die haben da eine Duftdrüse. Baby markiert also die Gegend als "alles meins". Wundert es Dich, dass die eigentliche Chefin das nicht so toll findet?


    Ein Kastrat würde ihnen gut tun weil der immer zwischen Mädels tritt die sich so anzicken und sie beruhigt. Ich hab da so ein echtes Schätzchen, wenn die Damen sich anzicken kommt er sofort, geht brommselnd dazwischen durch und die Mädels beruhigen sich dann auch wirklich sofort. Ohne noch hinterher lange zu jammern.

  • Das Rumhüpfen und auf dem Boden rutschen ist eine Mischung aus Markieren und popcornen. Die Dame hat einfach ein gutes Selbstbewusstsein. :wink: Da sind erzieherische Maßnahmen der älteren Weibchen völlig normal. Vielleicht bringt der Kastrat ein bisschen Ruhe rein, schön für die Mädels ist es allemal.