• Also erstmal hallo liebe community!
    Meine Mutter ist vor kurzem zu ihrem Freund gezogen, und seine Tochter hat bei ihm ein Meerschweinchen stehen um dass sie sich eher nicht kümmert. also hab ich mich dazu entschlossen dass ich es absofort zu mir nehme, weil ich a) schon immer ein Meeri wollte & b) mehr verdient hat als 24/7 in einem Abgedunkelten Raum zu sitzen und nicht zu tun (Tochter kommt nur alle paar wochen zu besuch). Also hab ich nun erstmal den Käfig rundum sauber gemacht, und vor einen 2 Stöckigen (1,20x60x48) Käfig zu bestellen. sobald es sich dann mal ein paar Tage eingelebt hat, möchte ich schauen dass ich noch so schnell wie möglich 2 Meeris dazuhole da es aus meiner Sicht Tierquälerei ist ein Rudeltier einsam und Allein so gesehen verrotten zu lassen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: würde der Käfig ausreichen, oder sollte ich lieber einen 3 Stöckigen holen damit dann Jeder sogesehen sein eigener Rückzugsort hat? und vorallem könnte es Probleme bei der Gesellschaftung geben? ich bin in sachen Meerschweinchen haltung etc ein ziemlicher Anfänger, deswegen die vielen Fragen :P
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Kleiner nachtrag: Der neue Käfig wäre nur vorrübergehend bis ich in meine eigene Wohnung ziehe... ab da solls dann ein umgebauter Kleiderschrank (1,90x1,20x70) werden.

  • Guten Abend und willkommen im Forum :-)


    Schön, dass du einem einsamen und vernachlässigten Meerschweinchen ein schweinchengerechteres Leben in Gesellschaft bieten möchtest!


    Welches Geschlecht hat das Schweinchen denn?
    Ist es ein Weibchen, dann bieten sich ein Kastrat und vielleicht sogar noch ein weiteres Weibchen als Gesellschaft an :-)
    Ist es ein Männchen, dann gehe ich davon aus, dass er nicht kastriert ist. Er müsste entweder kastriert werden, um nach sechs Wochen Kastrationsfrist mit einem oder mehreren Weibchen vergesellschaftet werden zu können oder du entscheidest dich für eine reine Bockhaltung und suchst ihm z.B. in einer Notstation einen geeigneten Partner.
    Hier ein paar Infos zum Thema Vergesellschaftung: http://diebrain.de/I-verges.html


    Was die Behausung der Schweinchen angeht, da würde ich dir von allen mehrstöckigen Kaufkäfigen (und Kaufkäfigen generell) abraten. Sie sind teuer und werden den Bedürfnissen der Tiere nicht gerecht.
    Ein einfaches Klappgehege (im Idealfall 2m x 1m) ist günstig und schnell gebaut :-)
    Schau mal, hier findest du tolle Infos: http://diebrain.de/I-klappgehege.html


    Grundsätzlich kann ich dir diese Seite - http://diebrain.de/I-index.html - ans Herz legen. Hier findest du viele nützliche Infos, was die Haltung, Ernährung und Pflege von Meerschweinchen betrifft.


    Deinem noch einsamen Schweinchen wünsche ich für die Zukunft alles Gute und ein schnelles Ende der Einsamkeit.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Guten Abend.


    vergiss die Bestellung.. und bau dir lieber einen richtigen Eigenbau.. als einen Turm, der für Meeris nicht geeignet ist.


    Das ist gar nicht schwer.. du brauchst ein Gehege 2m x 1m, PVC, Teichfolie oder Wachstischdecke.. paar Schrauben, wenn du magst Winkel und das wars.


    Lass dir im Baumarkt die Bretter zusägen, dann hast du es einfacher.


    Falls du zu den Handwerklich unbegabten Menschen gehörst.. auch kein Problem.. habe hier eine einfach Bild-für-Bild-Anleitung, wie man ohne große Mühe eine Klappabsperrung bauen bzw. kleben kann ;) http://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    lg Sue

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten :)
    Also es ist ein Weibchen. Die Idee mit dem Klappgehege gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut.
    Ich hab mir gerade noch etwas überlegt, und zwar denkt ihr dass es taugen würde wenn ich eine ca. 2 Meter auf 1,50m OSB Platte als Boden aussäge, und aussenrum einen ca. 25 cm. Rahmen aus Holzbrettern hinschraube und innen eine Teichfolie befestige? Im grunde soll das ganze in etwa so ausschauen wie auf dem bild, wenn ich es letztendlich auch so hinbekomme :D



    was haltet ihr davon?


    Ich muss aber dazu sagen dass die Idee wahrscheinlich dann erst in der neuen Wohnung umgesetzt wird, alles andere wäre schwachsinn. das mit dem Klappgehege werd ich mir dann als Übergangsvariante mal näher anschauen. Danke euch allen! :)

  • Wow, das wird wahrlich ein Schweineparadies für die vereinsamte und vernachlässigte Maus. Toll, das du das Schweinchen aufgenommen hast und so ein schönes Gehege bauen möchtest. Wertvolle Tipps hast du schon erhalten, dem kann ich mich nur anschließen.
    Viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner und in Zukunft mit den neuen Mitbewohnern :D Ganz vorbildlich, dass noch weitere Schweinchen einziehen dürfen.


    VG Brit

  • Zitat von Pardona

    Das wäre eine tolle Größe. Nur eins, bedenke die Länge deiner Arme zum Reinigen und gelegentlichen Schweinchen rausfischen. :wink: Wenn du um das Gehege rumlaufen kannst, oder das Gehege mobil ist, ist es natürlich kein Problem.


    Dem kann ich mich anschließen: Seitdem ich meinen neuen Eigenbau habe (2,5m x 1m), habe ich auch leichte Probleme beim sauber machen (oder zu kurze Arme), aber mit etwas strecken gehts :mrgreen:
    Bei 1,50m tiefe/breite stelle ich mir das schon etwas (viel) schwerer vor :roll:

  • Da kann ich mich nur anschließen. Mein Gehege ist 2 x 1 Meter. Einmal die Woche ausmisten geht gerade noch, aber als wir neulich Kokzidien hatten und ich jeden Tag sauber machen musste, tat nach einer Woche der Rücken ganz schön weh. Mehr als einen Meter würde ich persönlich daher nicht in die Tiefe gehen.

  • Hallo,


    das Gehege ist toll. Wenn es die gewünschte Tiefe von 1,5 Metern haben soll, dann müsste man die Füße auf Rollen mit Stoppern bauen. Wenn man das Gehege zum Säubern von der Wand wegrollen kann, sind auch 150 cm Tiefe kein Problem.


    Schönes Wochenende an alle.


    PS: Oder einfach als Bodengehege bauen. Dann kann man zum Saubermachen reinsteigen und alles ist kinderleicht.

Ähnliche Themen wie nach mehreren Jahren zweites Meerschweinchen dazu holen?