Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welches Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Wo bestellt ihr euer Heu? Hat schon mal jemand bei Heukorb bestellt? Und nehmt ihr da eher den 1. oder 2. Schnitt? Bei Heukorb gibt es auch Haferheu. Der Hafer wurde so früh geerntet, dass das Korn noch nicht ausgebildet ist und somit getreidefrei sei. Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert?

Habe Heu noch nie online bestellt. Bisher immer nur im Laden gekauft, bin aber mit der Qualität nicht zufrieden und wollte es jetzt auch mal ausprobieren.

VG Brit

• Unser "täglich Brot" Heu kommt auch vom Heuandi. Ich beziehe es schon viele Jahre lang und bin immer zufrieden gewesen. Wir bekommen immer 1. Schnitt, 2 Sorten 2. Schnitt, Timothy und Knabberäste.
    Als Abwechselung (obwohl die gar nicht nötig wäre) gibt es ab und an anderes Heu. Sehr gern gefressen wird das Heu von den Schnuffelzwergen, besonders der 2. Schnitt, der auch in den Heufässern ist.

• Ich hab ganz zu beginn der Meerihaltung auch bei Heuandi bestellt und war damit immer sehr zufrieden und meine Jungs habens auch gefuttert. Hole jetzt aber (nachdem die Gruppe von 2 auf 7 Tiere gewachsen ist) nur noch Heu direkt beim Bauern hier aus der Region. Komme da Preislich besser weg und kann mir das Heu direkt ansehen und aussuchen. Aktuell bekomme ich meins von einer Bekannten, die noch einiges von ihrem Pferden übrig hat. Da darf ich mich dann kostenlos dran bedienen.

• Hallo Brit :-)

Ich habe bereits einige Male bei Heukorb bestellt und war auch immer sehr zufrieden. Die letzte Lieferung war allerdings nicht das Gelbe vom Ei. Das Heu staubt recht viel und wird von Koko, Lara & Oskar leider wenig bis gar nicht angenommen.
    Jetzt stehen hier 16kg Heu, die niemand futtern möchte...

Die besten Erfahrungen habe ich bislang mit selbst geerntetem Heu gemacht, allerdings war da der Vorrat begrenzt.

Wenn die Erfahrungen so positiv sind, dann werde ich vielleicht auch einmal mein Glück mit Heuandi versuchen.

Liebe Grüße
    Tina

• Ich kaufe das Heu in meiner TA-Praxis, die bekommen es von einen alten Opi, der macht es noch mit der Sense, es is schön lang, enthält viele Kräuter und die Schweinchen lieben es :) allerdings is es oft vergriffen, man muß sich immer einen kleinen Vorrat anlegen :mrgreen: