Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meerli-Freunde,
    Eines meiner Meerschweinchen hat vorne sehr spitze Zähne. Ich war heute mit ihm beim TA, aber der hat gesagt, dass mit den Backenzähnen alles in Ordnung ist und solange die Schneidezähne schön übereinander stehen, könnte das Meerschweinchen ganz normal kauen. Sie hat mit den Schneidezähnen allerdings nichts weiter gemacht. Muss ich mir wegen den Schneidezähnen noch Sorgen machen oder kann das Meerschweinchen wirklich ganz normal kauen?

• Hallo,

wenn du dir unsicher bist ob dein TA "richtig" entschieden hat.. hol dir bitte eine 2. Meinung bei einem anderen TA ein.. bestenfalls findest du einen, der Richtig Ahnung von Meeris hat.

lg Sue

• Erstmal danke für eure Antworten :)
    Ich würde wirklich gerne ein Foto schicken, aber ich hab keine Ahnung wie man hier ein Foto reinstellt und da ich meine Meerlis draußen hab und es schon dunkel ist, müsste ich das Meerli einfangen und reinholen. Deshalb hoffe ich, dass es reicht wenn ich es so gut wie möglich beschreibe.
    Meerlis haben ja unten und oben jeweils zwei Schneidezähne. Oben laufen die Schneidezähne beide zur Mitte hin spitz zu, also im Prinzip sieht es aus wie ein Zacken und Unten ist es genau das Gegenteil: Die Zähne laufen von der Mitte aus nach außen hin spitz zu.
    Ich habe so ein Meerschweinchenbuch da ist ein Bild davon drin.
    Ich habe auch schon überlegt mir eine zweite Meinung bei einem anderen TA einzuholen.

• Ich hab vor ein paar Tagen ein Telefongespräch mit einem zweiten TA gehabt und der hat gemeint, dass es das Tierchen in den nächsten Zeit beim Kauen noch etwas stören könnte, aber die Spitzen sollten sich langsam abnutzen. Ich soll das Futter beibehalten, aber wenn er abnimmt evtl. geraspelte Möhren geben, eben weiches Futter. Und wenn er Hinten kein Problem hat sollte es meinem Kleinen bald besser gehen :D
    Danke für den Tipp mit der zweiten Meinung :wink:

• Hallo,

damit http://de.tinypic.com/ stellt man hier Fotos ein.. nimm den Link für Foren.. und den rest macht die Software hier.

Zahnspitzen nutzen sich nicht ab.. die muss ein TA runter raspeln.
    Zahnspitzen oder -brücken entstehen bei zuwenig Abrieb über Heu zb.

Es ist mir neu, das man Zahnspitzen durch weiche Kost abnutzen kann.

Also irgendwie haste da mit der "richtigen" telefoniert ;)

lg Sue