Hallo zusammen, bin neu hier im Forum.
Letzte Woche hab ich vom Hobby-Züchter zwei kleine Meerschweinchen geholt. Laut Angabe seien die Kleinen 8-10 Wochen alt gewesen. Zu Hause machten die zwei Mädels einen munteren Eindruck, wenn auch etwas ängstlich noch. Vier Tage später starb eins der beiden unerwartet. Ging zum Züchter und bekam ein neues. Zwei Tage später hatten beide Durchfall. Fütterung hab ich erst mal bei behalten, frisch und Trockenfutter. Musste dann Sonntag zum Notdienst. Dort wurde alles untersucht. Parasiten im Darm war das Ergebnis. Sie bekamen jeweils ne Infusion, da sie kaum Flüssigkeit hatten. Hab Panacur zum entwurmen bekommen und Propre Bac. Außerdem füttern mit Herbi Care Plus. Hat alles ganz gut geklappt, sie sind wieder halbwegs munter und fangen wieder an zu fressen. Das eine hat auch kaum noch Durchfall. War heute nochmal zur Kontrolle. Muss die Behandlung trotzdem noch ein paar Tage weiter führen.
Hat von euch jemand Erfahrung damit? Auch wenn sie etwas fitter sind mittlerweile, hab ich große Angst, dass sie noch nicht überm Berg sind. das andere Schweinchen war auch ganz plötzlich gestorben.
Hab die zwei in nem schönen geräumigen EB sitzen. Momentan nur mit Tüchern ausgelegt, um es besser säubern zu können.
Futter biete ich alles mögliche an, was Schweinchen normalerweise mögen. Hauptsache sie fressen.
Die Kleinen wiegen gerade mal 200g! Hätte ich sie dem Züchter zurück gebracht, muss ich wohl kaum sagen, was mit den beiden passiert wäre...
Hat von euch noch jemand irgendwelche Tipps? Ich will wirklich alles geben, Hauptsache die beiden Schätzchen schaffen es!
Danke euch schon mal!
Und würdet ihr es dem Züchter mitteilen? Allem Anschein nach trage ich keine Schuld an dem Leid der Kleinen.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen Babys haben Durchfall - Hilfe!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Tut mir sehr Leid, dass Dein Einstieg in die Meerschweinchenhaltung so traurig anfängt.
Ich fürchte, Du bist da an einen unseriösen "Züchter" geraten, denn er hat Dich schon beim Alter der Kleinen getäuscht. Selbst wenn sie durch die Erkrankung abgenommen haben, können sie meiner Meinung nach keine acht Wochen alt sein.
Du kannst nur die Behandlung gewissenhaft weiter führen und die Ernährung optimieren. Es ist ja noch mild, vielleicht findest Du noch frisches Gras, Löwenzahn und Giersch. Zusätzlich kannst Du Erbsenflocken und geschälte Sonnenblumenkerne füttern, das ist kalorienreich. Ansonsten alles in zunächst kleinen Mengen anbieten, was die Futterliste hergibt, sie müssen wirklich zunehmen.
Den Züchter würde ich kontaktieren und ihm mitteilen, dass er Dir kranke Tiere verkauft hat.
Evtl sollte da Jemand nach einer gewissen Zeit noch mal zwei Babies kaufen und sofort tierärztlich untersuchen lassen. Wenn auch die Darmparasiten haben, wäre das ein Fall fürs Vet-Amt, denke ich, denn er hätte ja seinen Bestand nicht behandelt, obwohl er durch Dich über die Erkrankung informiert war und verkauft wissentlich weiterhin kranke Tiere. -
Mit Herbi Care zufüttern bringt etwas Gewicht. und Möhre, Fenchel, Sellerie sind die Gemüsekalorienbomben.Trockenfutter kannst du langsam abgewöhnen. Das ist weder für eine gesunde Ernährung noch für die Zähne gut. Was du geben kannst sind geschälte Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Erbsenflocken, etwas Leinsamen. Aber bitte alles in Maßen nicht in Massen
Außerdem wäre es für die Babys gut, ein erwachsenes Tier von mind. 1 J. dabei zu haben, ideal für die Mädels wäre ein Kastrat. Sie fühlen sich sicherer und erlernen Sozialverhalten. Überleg mal ob du Platz für ein weiteres Schweinchen hättest.Ansonsten weiterhin die Behandlung schön fortsetzen. Du machst das ganz toll bisher!
Gute Besserung für deine Kleinen.
VG Brit -
Guten Morgen
Da hattest du in der Tat einen holprigen Einstieg in die Schweinchenhaltung und der Verlust des kleinen Minischweinchens tut mir sehr Leid
Die Züchterin hat hier in jedem Fall versagt, denn 200g ist für ein angeblich 8-10 Wochen altes Schweinchen dermaßen wenig, dass das Alter eigentlich nicht korrekt angegeben worden sein kann. Selbst wenn die Tiere nur halb so alt wären wie angegeben, wäre das Gewicht schon bedenklich wenig.
Mitteilen würde ich der Züchterin deine Erfahrungen in jedem Fall. Manche Züchter verlieren bei der Masse an Tieren, die sie zu versorgen haben, schlichtweg den Überblick. Wenn dann da mal ein Baby stirbt, dann wird sicher häufig nicht genauer nach den Ursachen geforscht.
Dass du die medizinische Versorgung deiner beiden Zwerge so ernst nimmst, ist wirklich lobenswert!
In jedem Fall sollen sie weiter gepäppelt werden, denn das Gewicht ist doch sehr niedrig. Sie müssen dringend zunehmen. Auch Bene Bac würde ich weiter geben, um die Darmflora wieder in Ordnung zu bringen.
Wie Brit schon geschrieben hat, ist Knollengemüse ein echter Kalorienlieferant. Fenchel ist gut für´s Bäuchlein, Karotte ist gut verdaulich. Solche Gemüsesorten sollten auf dem Speiseplan nicht fehlen
Das Trockenfutter würde ich auch langsam absetzen. Erbsenflocken oder geschälte Sonnenblumenkerne dürfen aber gern als Leckerchen gereicht werdenSolltest du dich dazu entscheiden, noch Wiese anzufüttern, dann tue dies bitte sehr langsam und vorsichtig, denn zu große Mengen ohne vorherige langsame Anfütterung führen nicht selten zu Durchfall.
Auch ich würde dir zur Anschaffung eines weiteren Schweinchens (ab 1 Jahr) raten. Ein erfahrener und gut sozialisierter Kastrat wäre eine echte Bereicherung für deine beiden Minidamen. Die beiden kleinen könnten seine Erziehung genießen, würden vernünftig sozialisiert und es gäbe einen Herrn im Gehege, der die Bedürfnisse der Damen erfüllen könnte :wink:
In vielen Notstationen warten tolle Herren auf ein neues ZuhauseIch wünsche den beiden Minischweinchen alles Gute und drücke die Daumen, dass sie ein glückliches Schweineleben in deiner Obhut führen dürfen. In den Händen dieser Züchterin wären ihre Chancen sicher verschwindend gering
Liebe Grüße
Tina -
Danke für eure lieben Ratschläge! Das mit den Sonnenblumenkernen war mir jetzt neu. Dachte immer die sind zu fett oder so! Aber zunehmen müssen die Kleinen ja. Was heißt in Maßen? Was wäre bei den Babys angemessen? Ein zwei Kerne pro Schweinchen?
Ich werde dann mal beim Züchter Bescheid geben. Wenn ich mir das jetzt so im Nachhinein durch den Kopf gehen lasse, hätte ich dort gar kein Schweinchen erst nehmen dürfen. Denn artgerecht gehalten wurden sie meiner Meinung nicht. Der züchtet in Massen. Wie am Fließband!
Das mit dem Kastrat lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Wenn die Babys wieder gesund sind wäre es vielleicht wirklich nicht verkehrt. Muss mal schauen dass ich im Gehege dann ne zweite Ebene irgendwie einbauen kann damit sie vielleicht bisschen mehr platz noch bekommen! Falls ich mich gegen einen Mann für die Mädels entscheide, müssen die dann irgendwann kastriert / sterilisiert werden? Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, dass die dann evtl Probleme bekommen? Kann mich einfach nicht mehr erinnern. Kann mir dazu jemand was sagen? ??? -
Weibliche Meerschweinchen werden nur in Ausnahmefällen kastriert (z.B. Gebärmuttertumor), weil der Eingriff im Gegensatz zur Kastration eines Böckchens mit mehr Aufwand und Risiken für´s Schweinchen verbunden ist.
Tatsächlich neigen Schweinedamen, die keinen Kastraten haben, der ihre Bedürfnisse bedienen kann, zu Eierstockzysten. Ein weiterer Punkt, der für einen Herrn im Hause spricht Zudem gilt die Haremsgruppe als natürlichste Haltungsform und es kommt selten zu Problemen untereinander. Weibchen unter sich können sich zu kleinen Zicken entwickeln.
Was den Züchter angeht, da müsste wirklich etwas unternommen werden, aber die Handhabe ist vermutlich sehr begrenzt. Man könnte es dem Veterinäramt melden, aber ich gehe davon aus, dass die Zustände schon sehr schlimm sein müssten, bevor tatsächlich gehandelt wird.
Sonnenblumenkerne sollten in Maßen gegeben werden, weil sie tatsächlich für Hüftgold sorgen Als Nahrungsergänzung sind sie aber sehr gesund
Man sagt, dass pro Schwein und Woche ein halber Teelöffel an geschälten (!) Sonnenblumenkernen gegeben werden darf. Manche Rassen neigen zu trockener Haut, da dürfen es auch ein paar Kerne mehr sein.
Vielleicht beginnst du mit ein oder zwei Kernen und schaust, ob deine Schweinchen sie als Leckerchen mögen
Meine Schweinchen bekommen die Kerne immer aus der Hand. So sehe ich, wer wie viele bekommtLiebe Grüße
Tina -
Ok super, danke für die Antwort! Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht in den Griff bekommen. Und was den Züchter betrifft, den ruf ich nachher mal an und berichte ihm alles, mal schauen wie er reagiert. Notfalls benachrichtige ich wirklich das Veterinär Amt. Wenn die nicht handeln wollen, dann hab ichs wenigstens probiert. ...
-
Hallo!
Ich würde es auf jedem Fall dem Verterinäramt melden. Sonst verbreitet der Züchter munter die Parasiten bei sämtlichen Kunden, es ist besser, wenn das wenigstens jemand kontrolliert.
Mit 200g würde ich übrigens eher vermuten, dass sie erst 3 Wochen alt sind. Sie brauchen wirklich unbedingt ein erwachsenes Schweinchen als Gesellschaft, sie sind viel zu jung um alleine klar zu kommen.
-
Ich schließe mich Susanne an.
Bin grad total entsetzt, Wurmbefall in dem Alter :shock: . Wer weiß, wie die da hausen müssen. Solche "Harten Medies" in dem Alter sind heftig.
Ganz wichtig sind Probiotika (gibt's beim TA), Gewichtskontrolle tgl. und ausreichend päppeln.
Bei Parasiten musst du auf Hygiene achten, spätestens am ersten Tag ach der Behandlung muss die Streu raus und alles desinfiziert werden. Heißes Essigwasser ist am besten, die Holzhäuser können auch ca. 45 min bis eine Stunde in den Backofen 80-100 Grad.
Während der Behandlung kannst Du auch Papphäuser nehmen. -
Danke für eure Antworten.
Den Kleinen geht's schon etwas besser seit heute. Hab sie im Gehege auf Handtüchern sitzen gehabt und diese mindestens zweimal täglich gewechselt und in den Klo-Ecken noch öfter. Also noch sauberer konnte ich es nicht mehr halten. Hoffentlich sind wir den Mist bald los. Sie fressen auch wieder, versuche trotzdem noch bei zu füttern und Medikamente bekommen sie natürlich auch noch regelmäßig. Hab mit so was noch nie Erfahrungen gemacht, deswegen war und bin ich über jeden Tipp von euch dankbar! -
Hallo,
schau mal hier.. die Gemüseliste von diebrain.. http://diebrain.de/I-futter.html#frisch
da sind alle Gemüsesorten aufgelistet, die Wutzis essen dürfen..
Neue Sorten bitte langsam anfüttern..das TF kannst du nach und nach absetzen - immer weniger geben - das brauchen wutzis nicht..
lg Sue
-
Ok super danke, die Liste ist echt praktisch! Und TF werde ich auch langsam abgewöhnen, sobald sie wieder gesund sind. Momentan kann es nicht schaden, Hauptsache sie fressen im Moment überhaupt irgendwas.