• Hallo,

meine 4 Meerschweinchen bekommen täglich mindestens 200 g Gemüse pro Tag. ( Hauptteil sind: Möhren, Paprika, Zuchini, etwas Fenchel, etwas Gurke, wenn die Wiese nachmittags angetrocknet ist und es nicht regnet auch etwas Gras)
    Und natürlich ist immer Heu da.
    Ich verteile die Gemüsegaben auf dreimal am Tag.

Aber immer wenn ich ins Zimmer komme, machen sie ein großes Geschrei und kommen zu mir gelaufen.
    Blume ist da am schlimmsten, gefolgt von Hummel. Sie machen den Eindruck, als ständen sie kurz vor dem verhungern!
    Daraufhin habe ich noch mehr Gemüse gegeben.
    Ändert aber nix.
    Ich habe den Eindruck, ich müßte Unmengen an Gemüse geben, damit sie mal satt sind.
    Allerdings, seit sie noch mehr Gemüse bekommen, scheinen sie auch viel weniger Heu zu fressen.

Da es meine ersten Meeris sind, wollte ich fragen, ob meine Schweinchen versuchen, oder schon dabei sind, mich zu erziehen? Nach dem Motto, wenn sie herzerweichend quieken und in einm Knubbel vor mir stehen und teilweise Männchen machen, dann soll ich auch sofort Gemüse ranschaffen?
    Oder sind sie wirklich nicht satt?

Was mich eben stutzig macht, ist, das sie anfangs, als es noch weniger Gemüse gab, deutlich mehr Heu gefressen haben. Da habe ich zwei bis dreimal am Tag nachfüllen müssen.
    Jetzt nur noch einmal.

Mache ich was falsch beim Füttern?

• Na die hast du astrein Konditioniert :-D Reinkommen heißt für die Bande "Es gibt Futter, auf sie mit gebrüll!"
    Ich habe mir angewöhnt immer auf eine bestimmte Art die Schweinchen anzusprechen bevor es Futter gibt. So lernen sie mit der Zeit. "Bähh macht keinen Sinn jedes Mal randale zu machen wenn die kommt. gibt eh nix."
    So gibt es nur noch Randale wenn sie das "Futtersignal" bekommen (aber selbst das nur wenn sie wolen) oder wenn ich "böser Fütterer" erst nach meiner 12h Schicht wieder nach Hause komme und sie langsam alles leckere weggespachtelt und nur noch Heu haben ;-)

• Insgesamt 200g, oder 200g pro Schweinchen?

Lass dich nicht dressieren. Futter gibt es (in angemessener Menge) zu festen Zeiten. Nicht auf Futter-Schreien mit Aufmerksamkeit und Futter reagieren, sonst bist du angeschmiert. :wink: Auch bei den festen Futterzeiten am besten erst etwas geben, sobald nicht mehr alle schreien.

• Ich musste eben schmunzeln beim Lesen. Ich gehe mal von aus, dass du 200 Gramm pro Tier meinst. Ansonsten hätten sie nämlich wirklich Hunger.
    Ja, die erziehen dich, so wie sie es brauchen. Bei meinen könnte man manchmal denken, die hätten noch nie im Leben genug Futter bekommen. Sie stehen mit erwartungsvollen Blicken vor der Wand zur Tür hin, wo ich hereinkomme. Sie sind dann aber auch leicht zufriedenzustellen. Eine Handvoll besonderes Heu oder ein Gurkenstückchen reicht da schon und sie stürzen sich rauf, als sei es ein Leckerbissen.
    Ich finde das süß und will sie nicht enttäuschen, also bekommen sie meistens etwas zugesteckt. Wenn ich einfach am Gehege vorbeilaufe und sie nichts bekommen, hören sie ganz schnell mit der Bettelei auf und fressen vorhande Sachen.

• Ne, natürlich mindestens 200 g Gemüse pro Tier. :wink:

Na, da bin ich den Quiekern aber schön auf den Leim gegangen. :lol:
    Und ich dachte, die armen würden hungern.
    Haben se mich doch glatt ausgetrickst. :lol::lol::lol:

Aber da das Heu liegen blieb, beschlich mich doch so ein Verdacht, das hier was nicht richtig laufen könnte. :wink:

Feste Zeiten und eine bestimmte Begrüßung ist ne gute Idee.
    Danke euch für die Hilfe.
    Ich war mir nämlich echt unsicher.

• ich glaube, so wirklich "satt" gibt es bei Schweinchen gar nicht. Die können mitten beim Abendessen sein, Karotten, Fenchel, Brokkoli, aber sie quieken immer noch, weil es noch keine Gurke gab. Meine Katzen sind ähnlich, die können auch vorm gefüllten Napf stehen und maunzen.

• Zitat von SusanneC

Meine Katzen sind ähnlich, die können auch vorm gefüllten Napf stehen und maunzen.

Das machen meine zwei Katzen immer wenn sie mal wieder unzufrieden mit der gefütterten Sorte sind :roll:

Zu den Meeris: Die quieken auch jedes mal wenn ich etwas in der Küche schneide, selbst wenn sie gerade gefüttert wurden. Mehr ist halt immer besser, denken sie sich wohl :wink:

• Ja die "hungern" tatsächlich.. volle Raufe, Gemüsereste im Gehege.. aber wenn du kommst, könnte es tatsächlich Leckerchen geben..

ich füttere meine erst wenn sie ruhig sind.. sobald du sie fütterst, wenn sie betteln.. werden sie übern tag verteilt immer wieder betteln.. und einen auf verhungertes schwein machen.. ;)

keep cool.. das ist jedem schon mal passiert.. das man auf die kulleraugen reinfällt..

lg Sue