Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchennachwuchs im dezember draußen lassen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    zwei meiner Meerschweinchen damen bekommen wohl im dezember junge. gewollt war es nicht. ich habe den 2. Dezember ausgerechnet (mit 68 tagen tragezeit ) jetzt ist die frage ob ich die schweine in der gruppe lassen kann. es ist noch ein kastrat und zwei weibchen dabei, also insgesamt zu 5.
    sie haben natürlich schutzhütten und ich würde dann noch viel stroh über und unter das haus tun. Die temperaturen sind ja zur zeit eher mild aber was ist wenn es demnächst bitter kalt wird?
    was würdet ihr tun?
    ich könnte die schweine auch nachts in so einen art zwischenbau der immer viel wärmer ist als draußen
    danke für hilfe & rat


    lg sandra

  • Hallo,


    ich würde sie nicht draußen lassen.. die kleinen haben noch nicht viel gewicht.. woher auch? die können gar nicht soviel wärme produziere wie sie bräuchten.


    hast du die möglichkeit sie rein zu holen? in den keller? oder ins zimmer?


    alle zusammen.. du kannst sie dann ab mai wieder an draußen gewöhnen.


    wer ist denn der papa der kleinen, weißt du das?


    lg Sue

  • Hallo!


    draußen bleiben können die Babys nicht, das wird zu kalt, die haben ja noch gar kein wärmendes Fett. Auch für die Mama wäre es kritisch weil sie viel Energie fürs Säugen braucht, die dann fehlt um sich selber warm zu halten. Es muss eben sein.

  • hallo. mal ein update. meine schweine sind nun drinne und es ist 68 tage her das der bock bei ihnen war. ein weibchen ist deutlich rund das andere nur etwas. bewegungen merke ich bei beiden. sie wiegen beide um die 1,2 kg. ist das gut?
    ich mach mir ehrlich sorgen das alles gut geht. hab so angst das es Komplikationen geben könne. es verfolgt mich sogar schon nachts....
    die junge könnten doch jz jeden tag kommen oder? merk ich das irgendwie vorher? ich lass sie eigentlich nur in ruhe... fühl mich hilflos aber irgendwie ist das doch normal oder?

  • Hallo!


    Das Gewicht ist im Rahmen, sie werden nach der geburt aber deutlich leichter sein - gut dass sie im Haus sind, sonst würde es knapp werden mit den Fettreserven für den Winter.


    Du merkst normalerweise nichts, das machen sie heimlich und leise. Es müsste jetzt wirklich schnell gehen.


    Ja, dass man sich hilflos fühlt gehört dazu. Eine Geburt ist halt doch was besonderes. Wenn die Kleinen da sind dann ruhig sofort wiegen (und ab da täglich schauen, sie dürfen 2 Tage abnahmen, ab dann muss es langsam aber kontinuierlich bergauf gehen mit dem Gewicht).


    Sollte eines der Weibchen jetzt deutliche Krämpfe haben und apathisch wirken bitte sofort zum Tierarzt, das kann dann nicht warten.

  • hallo,
    heute morgen ist sie in ihrem häuschen ständig im kreis gelaufen und hat dann auf dem boden geschnuppert. nimmt sie dann den blindarmkot auf? jz liegt sie in ihrem häuschen und der po hinten ist ganz spitz. vl streckt sie ihn sogar raus... kann es sein das es los geht? man bin ich aufgregt... hab so angst das was schief geht. sie hat einen ordentlichen dicken bauch... deshalb denke ich sind es 3-4 jungen was mich eigentlich hinsichtlich auf Komplikationen noch mehr ängstigt :-(

  • Meistens verlaufen größere Würfe sogar besser, weil die einzelnen Babys nicht so risengroß sind wie bei ein oder zwei Babys. Der Wurf darf nur nicht wieder so groß sein, dass die Kleinen gar zu leicht sind, also bei einem Wurf von 7-9 Babys alle durch bringen ist schwierig. Also mit 3-4 hättest Du die optimale Wurfgröße. Wiege die Kleinen wenn sie da sind, sowas wie Katzenaufzuchtsmilch hast Du ja bestimmt schon im Haus, oder?

  • 7-9 junge????? oohhh krass
    also ich vermute ja nur 3-4. einen sooo großen bauch hat sie nun auch nicht. nee katzenmilch hab ich mir keine besorgt. muss ich die vorher schon kaufen oder reicht es wenn die junge auf der welt sind?

  • Falls die Babys sehr klein sind und /oder die Mama nicht genug Milch hat musst du zufüttern, einige tage nur mit KaztenAUFZUCHTSmilch (keine normale Katzenmilch, wichtig!), und einige Tage später dann immer größere Mengen Päppelbrei wie CriticalCare oder Rodicare oder HerbiCare untermischen. Nachdem morgen Sonntag ist und da erfahrungsgemäß manche Dinge nicht so einfach aufzutreiben sind wäre es schon sinnvoll, vorher was im Haus zu haben. Selbst wenn man es nicht braucht, dann hat man halt was für den nächsten Notfall daheim. Gerade die richtigen Päppelbreie, Sab Simplex, Bene Bac etc. gehören in eine Hausapotheke rein.

  • also junge sind vorhin gekommen. ging alles ratz fatz... 2 stück 120 & 124 gr.. bin jz echt froh das alles gut ging


    zu sab Simplex. da ist flüssiges silikon drin. somit giftig. und wirken tut es wenn überhaupt nur im magen. blähungen entstehen aber im darm. ich würde es sicher nicht meinen Meerschweinchen geben

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Das sind ja prima Geburtsgewichte. Geht er der Mutter gut?


    Sab Simplex sollte in jeder Schweinchenapotheke sein. Hier hat es im Laufe der Jahre schon mehreren Schweinchen das Leben gerettet. Es wird vom Körper nicht aufgenommen. Vergiftet hat sich hier noch keines daran. Wenn dir mal ein Tier heftig aufgast, gerade in der Nacht oder am Wochenende, bist du froh, Sab Simplex und ein Tröpfchen Novalgin im Hause zu haben.

  • Zitat von junigoldmarie

    also junge sind vorhin gekommen. ging alles ratz fatz... 2 stück 120 & 124 gr.. bin jz echt froh das alles gut ging


    zu sab Simplex. da ist flüssiges silikon drin. somit giftig. und wirken tut es wenn überhaupt nur im magen. blähungen entstehen aber im darm. ich würde es sicher nicht meinen Meerschweinchen geben


    Da drin sind Silikonöle und zwar ungiftige. Das hat nichts mit 'ner Silikonfugenmasse oder sowas zu tun.
    Silikon ist eben nicht gleich Silikon