Hallo,
ich habe gerade etwas sehr interessantes zum Thema Kalziumgehalt in Trockenkräutern und Heu gefunden.
Und zwar auf der Seite von diebrain.de
Ich zitiere hier:
"Verursacht das Kalzium in den Kräutern Blasenprobleme?
Der Kalziumgehalt von Kräutern ist relativ hoch, das ist richtig. Anderseits enthalten frische Kräuter aber auch viel Flüssigkeit, sodass überschüssiges Kalzium problemlos mit dem Urin ausgeschieden wird. Gibt man getrocknete Kräuter, müssen die Tiere die fehlende Flüssigkeit allerdings anderweitig zu sich nehmen. Dies gilt aber auch für Heu, denn - was viele Halter nicht wissen: Heu hat einen viel höheren Kalziumgehalt als die meisten Trockenkräuter (1-3 g pro 100 g!). Trotzdem wird es natürlich nicht reduziert. Wichtig ist ein ausreichendes Angebot an (wasserhaltigem) frischem Grünfutter/Gemüse (Ausnahme: Chinchillas) und natürlich der ständige Zugang zu frischem Wasser.
Eine rationierte Fütterung von Trockenkräutern ist angebracht bei Tieren mit einer bestehenden Blasen-/Nierenproblematik und bei Tieren mit einer erhöhten Anfälligkeit (z. B. nach einer Blasenentzündung).
Neben einer ausreichenden Versorgung mit Flüssigkeit ist eine ausgewogene Zusammenstellung jeder Futterration wichtig für den Kalziumhaushalt, denn beim Verstoffwechseln des Kalziums spielen auch andere Mineralien und Vitamine eine Rolle. Wenn täglich viele verschiedene Kräuter und Gemüsesorten verfüttert werden, ist eine ungleichmäßige Nährstoffversorgung oder ein Kalziumüberschüss unwahrscheinlich.
Viele Halter, die sich über ein Zuviel an Kalzium Sorgen machen, übersehen, dass ein Zuwenig an Kalzium genauso gesundheitsschädlich ist. Zu wenig Kalzium (im Verhältnis zu Phosphor) führt dazu, dass Kalzium aus den Knochen gelöst wird, die Folgen sind z. B. eine Knochenerweichung und Zahnprobleme. Frische und getrocknete Kräuter haben einen Kalzium-Phosphorgehalt von etwa 1,5 : 1, was für die meisten Kleintiere optimal ist."
Quelle: http://www.diebrain.de/nh-kraut.html
Das bedeutet doch, das man von Trockenkräuter viel mehr als die 20 g pro Tier und Woche füttern kann?
Oder versteh ich da was falsch?