• Hallo,

ich habe gerade etwas sehr interessantes zum Thema Kalziumgehalt in Trockenkräutern und Heu gefunden.
    Und zwar auf der Seite von diebrain.de

Ich zitiere hier:

"Verursacht das Kalzium in den Kräutern Blasenprobleme?
    Der Kalziumgehalt von Kräutern ist relativ hoch, das ist richtig. Anderseits enthalten frische Kräuter aber auch viel Flüssigkeit, sodass überschüssiges Kalzium problemlos mit dem Urin ausgeschieden wird. Gibt man getrocknete Kräuter, müssen die Tiere die fehlende Flüssigkeit allerdings anderweitig zu sich nehmen. Dies gilt aber auch für Heu, denn - was viele Halter nicht wissen: Heu hat einen viel höheren Kalziumgehalt als die meisten Trockenkräuter (1-3 g pro 100 g!). Trotzdem wird es natürlich nicht reduziert. Wichtig ist ein ausreichendes Angebot an (wasserhaltigem) frischem Grünfutter/Gemüse (Ausnahme: Chinchillas) und natürlich der ständige Zugang zu frischem Wasser.

Eine rationierte Fütterung von Trockenkräutern ist angebracht bei Tieren mit einer bestehenden Blasen-/Nierenproblematik und bei Tieren mit einer erhöhten Anfälligkeit (z. B. nach einer Blasenentzündung).

Neben einer ausreichenden Versorgung mit Flüssigkeit ist eine ausgewogene Zusammenstellung jeder Futterration wichtig für den Kalziumhaushalt, denn beim Verstoffwechseln des Kalziums spielen auch andere Mineralien und Vitamine eine Rolle. Wenn täglich viele verschiedene Kräuter und Gemüsesorten verfüttert werden, ist eine ungleichmäßige Nährstoffversorgung oder ein Kalziumüberschüss unwahrscheinlich.

Viele Halter, die sich über ein Zuviel an Kalzium Sorgen machen, übersehen, dass ein Zuwenig an Kalzium genauso gesundheitsschädlich ist. Zu wenig Kalzium (im Verhältnis zu Phosphor) führt dazu, dass Kalzium aus den Knochen gelöst wird, die Folgen sind z. B. eine Knochenerweichung und Zahnprobleme. Frische und getrocknete Kräuter haben einen Kalzium-Phosphorgehalt von etwa 1,5 : 1, was für die meisten Kleintiere optimal ist."

Quelle: http://www.diebrain.de/nh-kraut.html

Das bedeutet doch, das man von Trockenkräuter viel mehr als die 20 g pro Tier und Woche füttern kann?
    Oder versteh ich da was falsch?

• Würde ich persönlich nicht tun, einfach weil eben HEU auch schon massig Kalzium enthält und das Kalzium aus den Kräutern ja noch dazu kommt. Sprich wenn man jetzt mehr getrocknete Kräuter gibt, müsste man weniger Heu füttern (was aber nicht geht weil sie das ja immer zur Verfügung brauchen) weil man sonst eben zu viel Kalzium im Futter hat, was dann eben schädlich werden kann.

• Guten Morgen :-)

Ich sehe es wie HikoKuraiko. Heu enthält schon viel Kalzium, daher braucht es nicht zusätzlich noch Massen an Trockenkräutern, deren zusätzliches Kalzium dann zu den bekannten Problemen mit Blase und Nieren führen können.
    In Maßen ist die Fütterung von Trockenkräutern aber durchaus sinnvoll und bietet eine schmackhafte Erweiterung des Speiseplans. Zudem können Kräuter z.B. bei Erkältungen oder Magen-Darm-Problemen die Heilung unterstützen (derTA-Besuch ist natürlich dennoch unerlässlich!).

Da frische Kräuter reichlich Wasser enthalten (das gilt übrigens auch für Löwenzahn), wird überflüssiges Kalzium nach der Aufnahme schnell wieder ausgeschieden. Daher darf der Speiseplan gern hin und wieder mit frischer Petersilie, Dill, Basilikum o.ä. erweitert werden :-)

Liebe Grüße
    Tina

• Ja, die gesamtaufnahme von Kalzium ist sowieso schon ein problem, da muss man es wirklich nicht noch weiter steigern. Und an Kräutern fressen sie eben besonders gerne. Wenn man ab und zu ein bisschen was übers Heu streut - ok. Aber jeden Tag einen Napf voll ist einfach zu viel.

Seit der Trend zu getreidefreiem Trockenfutter geht = Trockenkräuter, Blüten, Trockengemüse habe ich schon den Eindruck, dass ich wesentlich öfter von Blasensteinen lese als früher. Da war der Fokus eher auf Zahnproblemen durchs Getreide.

• Also kann ich dann, wenns ums Gemüse geht, einfach so weiter füttern, wie sonst, mit Paprika, Fenchel,Salaten, gras im Sommer als Hauptkomponente, usw...? Es heißt doch bei empfindlichen Schweinchen soll sowas wie Fenchel, gras als sommerfutter usw weggelassen werden.

Ich weiß nicht, wie ich meinen kleinen weiter füttern soll, da er ja nicht so viele Sachen gern isst.am liebsten die, mit viel calcium...
    VG!