Meerschweinchen Verhalten

Toene einordnen?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Brauche einmal euren Rat.
    Bei der Abendbrotfuetterung habe ich mich wie gewohnt noch mit an das Gehege gesetzt und nach kurzem abwarten, kam wie immer zuerst mein Kastrat und daraufhin auch die Dame und es wurde ohne weitere Scheu alles abgesucht, durchschnueffelt und von ihm auch aus der Hand gefressen.
    Dann musste ich niesen und das verlaeuft bei mir entweder still und unbemerkt oder laut mit viel Koerperfuchtelei. Natuerlich war zweites der Fall :roll: Wie zu erwarten sind beide fluchtartig unter ihre Unterstaende.
    Saß noch einige Zeit, schließlich tue ich im Grunde ja nichts aber meine beiden war die Lust auf mich gruendlich vergangen & so hab ich mich zurueck auf die Couch verkrochen.
    Kurz darauf hat sie dann Toene ausgestoßen die ich so nicht einordnen kann - wobei ich sowieso noch zwei selten/bis gar nicht "bemerkbare" Schweinchen habe.


    Jedenfalls war es (meine Kunst etwas zu beschreiben ist gleich Null, aber ich versuche es) zu vergleichen mit lauteren und intensiveren Kaugeraeuschen, wenn Heu zermahlen wird und zwischendrin immer wieder ein Laut aehnlich wie der des cirpens.
    Das ging eine halbe Minute, ca. Danach haben sich beide auf die Seite gelegt und geschlafen, bis sie jetzt wieder die Leckereien suchen.


    Wuerde es gerne einordnen, vielleicht kann mir jemand helfen!

  • Habe ich als es anfing auch vermutet aber das war es definitiv nicht und es gab zu dem Zeitpunkt auch keine Aktion mehr die das so ploetzlich haette aufbringen koennen.
    Ich hab es so in der Art bisher einfach noch nie zu hoeren bekommen, immer wieder regelmäßig dieser cirplaut.
    Vielleicht war es auch einfach nur stressabbau?! Sie ist nunmal noch sehr zurueckhaltend und vertraut auf das was ihr Bruder macht & eventuell war es ihr von 0 auf 100 zuviel das ich dann so voller Inbrunst mit allem was dazugehöre niese, wenn sie schon an der Front war.

  • Wird hier auch öfters gemacht.. Zähne kauen als Stressabbau.. irgendeine Aktion, die auf Bedrängen, rausfangen etc. hinaus läuft.. passiert dabei nicht..
    kann mich auch ruhig ans Gehege setzten.. irgendwann werde ich angeknattert..
    denke das ist zum einen Stressabbau, dann Beschwichtigung und vielleicht dient es in irgendeiner Weise auch Verständigung zwischen den anderen....


    vielleicht.. das so andere Schweinchen "hören" wer wo sitzt.. das sie nicht alleine sind.. meist verfliegt dieses knattern auch wieder..


    ich denk mir nix dabei.. letztlich futtern sie mir doch alle aus der hand..


    lg Sue

  • cirpen bedeutet "ich habe angst wo seid ihr, mir ist unheimlich"


    möglich das deine die cirpt "den anschluss" der gruppe verliert und deshalb cirpt.


    oder passiert um 22h etwas, das das cirpen begünstigen könnte? uhrenschlagen zb.


    lg Sue