Meerschweinchen Verhalten

Faul?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi!
    Ich habe nun vor einer Woche einen Kastraten und seine Schwester zu mir nach Hause geholt und ich moechte behaupten, dass sie sich schon jetzt gut eingelebt haben.
    Er (Mo) wuselt schon fleißig im Gehege herum und ist schon immer dabei, wenn ich bspw morgens ihre Pipiecke sauber mache.
    Auch ansonsten lassen sich beide nicht mehr durch herumwuseln stoeren und fluechten nicht mehr in Ihre Unterstaende.
    Allerdings ist bis auf Futter suchen und mal schauen was passiert nicht viel Bewegung in den beiden.
    Die meiste Zeit des Tages liegen sie in Ihren Rueckzugsmoeglichkeiten und schlafen.

Sie sollen nicht ewig zu Zweit bleiben, aber habt ihr irgendwelche Tips wie ich die beiden bis dahin mehr zu Bewegung animieren koennte oder sollte ich beide einfach in Ruhe lassen & mir keine Gedanken machen?
    Freue mich schon aufAntworten!

• Hallo Stefanie!

Schau doch mal auf http://www.sifle.de vorbei. Da gibt es viele schöne Spiele, die die Schweinchen auf Trab halten und ihnen mehr Bewegung verschaffen. :D

Das Frischfutter kannst du auch gerne im ganzen Gehege verteilen und ein paar Stücke verstecken, was besonders Leckeres auf ein Häuschen legen usw. :wink:

Wenn du deine Gruppe erweiterst kommt auf jeden Fall mehr Bewegung rein.

• Futter gibt es bei mir nie an einer Stelle, sondern immer an verschiedenen Orten.
    Auf dem Haeuschen, im Heu vergraben, in und auf Roehren etc.
    Spielmoeglichkeiten wurden auch ausprobiert & absolut nicht angenommen, aber ich werde mich wohl noch einmal durchs Sortiment suchen.

Ansonsten muss ich wohl einfach darauf warten, dass die Nothilfe oä passende Maedels hat, um hier Schwung rein zu bringen.
    Dankeschoen! :)

• Hmm vielleicht haben die Zwei auch noch nicht ganz den Sinn von den Spielen verstanden.
    Zum Beispiel brauchen manche Schweinchen länger um zu verstehen, dass ein mit Heu und Leckereien befüllter Eierkarton aufgemacht werden muss, damit Wutz fressen kann. :wink:

Deswegen würde ich einfach weiterhin Spiele ausprobieren.
    Du kannst ja auch eine Schnur mit Gemüse im Gehege aufhängen, damit die Wutzen sich strecken müssen um daran zu kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie dazu "Nein" sagen können. :mrgreen:
    Aber das steht glaube ich alles bei den Versauten Spielen von Sifle. Die Seite ist echt toll! :D

• Schon ausprobiert, in Roehren wird seit Anfang an etwas versteckt und mit Heu verschlossen, aber mehr als Heu herauswuehlen und das ganze betrachten ist nicht.
    Das an der Schnur, ja :) Das wird ausgiebig beschnuppert und auch mal danach gestreckt aber am Ende dann doch mehr verschmaeht als angenommen - ist ja auch mit Arbeit verbunden :))
    Hab da momentan vieles ausprobiert (was man so in den Zeitraum von 7 Tagen machen kann), auch immer wieder und das werde iCh auch beibehalten, aber das richtige war offensichtlich leider noch nicht dabei.

Faule Schweinchen hallo! :)

• Hat mit Faul sein nix zu tun.. sie haben nur einander.. hätten sie mehr Schweinchenfreunde, täten sie sich mit denen interagieren.

Da du nur 2 hast, haste eben ein verliebtes Ehepaar.. da ist nicht viel Bewegung drin..

lg Sue

• Das soll sich ja auch schnellstmoeglich aendern, nur gibt es momentan weder im Tierheim, noch in der Nothilfe weitere Tiere.
    Aber sie sind alle informiert & ich bekomme Rueckmeldung sobald sich etwas tut. Denn Zoohandlung werde ich trotz ewig neuem Nachwuchs nicht unterstuetzen.

Wollte lediglich wissen, ob ich Ihnen die Zeit zu zweit solange noch schoener gestalten kann, aber du hast Recht damit das sie leider momentan nur sich haben.

• Mehr als sie ihr Futter erarbeiten, ersuchen müssen.. können.. fällt mir nix ein.. auf sifle.de kannst du die versauten Spiele zu rate ziehen.. du kannst ihnen auch Tricks mit Klickern bei bringen..

sehr gut, das du die lebendtierverkaufenden zooläden nicht unterstützt.

du kannst auch mal die kleinanzeigen durchsehen.. dort werden immer wieder meeris angeboten auf die besitzer keinen bock haben..

lg Sue

• Ihr Lieben, die Nothilfe hat sich heute bei mit gemeldet - es kommen im Laufe des Tages erste Neuzugaenge & wenn Sie mehr Infos hat bekomme ich Rueckmeldung.
    Drueckt die Daumen, eventuell koennen meine beiden schon bald den Vorzug von Gruppenleben genießen!

• Ja, hat sich auf jedenfall etwas getan!
    Die Umbauarbeiten sind in vollem Gange & im Laufe der Woche ziehen dann 3 kleine Maedels hier ein.
    Noch sehr "frisch" , einmal mehr aus miserabler Haltung und unkontrollierter Vermehrung - Kastration oder Geschlechterbestimmung ist fuer so viele Leute immer noch ein Fremdwort :roll:

• Hach dann hast du ja eine richtig schöne Gruppengröße! :D

Leider ist es immer noch Alltag, dass manche Menschen glauben sie könnten munter vermehren - als ob das sinnvoll und ohne Risiken verbunden wäre. :evil:
    Zum Glück gibt es Notstationen, die das Leid vieler Schweinchen beenden können!

Bin gespannt wie das Gehege nach dem Umbau aussehen wird. :)