Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerli hat Tränendes Auge und Niest öfters

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe vor ungefähr einer Stunde mein Meerli rausgenommen und habe gemerkt das er etwas Feucht ums Auge war, er hat kein rotes Auge oder sieht in irgendeiner Art und Weise krank aus aber er niest seitdem öfters.
    Er verhält sich auch wie immer und frisst auch normal.
    Meint ihr das geht alleine wieder weg oder sollte man doch lieber einen Arzt aufsuchen?

mfg
    Chibico

• Ich würde lieber zum Tierarzt gehen. Das kann über eine Harmlose Bindehautentzündung bis zum Kieferabszess der bis in die Nebenhöhlen reicht alles sein, daher würde ich mich erst nach einem Röntgenbild des Kiefers besser fühlen. Wenn es dann doch nur ne Bindehautentzündung war ist man zwar ein bisschen Geld los geworden, klann aber wirklich erleichtert sein.

• Guten Morgen :-)

Vermehrtes Niesen und ein tränendes Auge - für mich hört sich das an, als habe das Schweinchen Zugluft abbekommen oder als könne das Schweinchen die trockene Heizungsluft nicht vertragen.
    Demnach würde ich auf einen leichten Schnupfen schließen, kann mich aber selbstverständlich irren.

Wie Susanne schon sagt, wäre ein TA-Check sicher sinnvoll. Dieser kann die Lunge abhören, das Auge untersuchen und anschließend entscheiden, ob Medikamente notwendig sind (z.B. Augentropfen, Antibiotika oder Schleimlöser falls das Schweinchen tatsächlich erkältet ist).

Sollte er wirklich erkältet sein, dann sind Rotlicht oder Wärme in Form eines Snugglesafe eine gute Idee.
    Inhalation und Schnupfentrockenkräutermischungen können den Heilungsprozess unterstützen.

Dennoch muss vor einer möglichen Behandlung erst abgeklärt werden, welche Erkrankung vorliegt.

Alles Gute für´s Schweinchen :-)
    Tina