Hallo ihr Lieben,
Wir haben uns vor etwa zwei Monaten einen nen Frühkastraten (Flynn) geholt (er ist jetzt ca 8 Monate alt) und nach kurzer Zeit ist uns dann aufgefallen, dass er relativ häufig niest und als er dann auch noch eine feucchte Nase hatte, haben wir ihn uns sofort gepackt und sind zum Tierarzt.
Wir haben dann alles mögliche versucht (Antibiotika, inhlieren, Babynasentropfen, Rotlichtlampe), aber seine Schniefnase geht einfach nicht weg. Zwischendurch ist die Nase auch mal stundenlang trocken und er niest überhaupt nicht. Er ist super fit, rennt und springt freudig durch den Käfig, wenn man ihn mal draußen hinsetzt startet er auch sofort durch, klettert überall hoch, rennt rum und erkundet freudig die Gegend. Die Lunge ist auch frei. Wir wiegen ihn auch jede Woche und er nimmt fast durchgängig zu, manchmal war auch nur Gewicht gehalten, aber abnehmen tut er nicht.
Da es jetzt seit zwei Monaten so geht, glauben wir, dass er eine Allergie haben muss. Sonst müsste es ihm doch mal schlechter oder besser gehen oder?
Ist eine Allergie schlimm oder kann er damit gut leben?
Kann man ihm irgendwie helfen?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen hat Allergie
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hast du denn einen Verdacht wogegen er Allergisch sein könnte? Die Probleme können ja nur auftreten wenn er mit dem Allergen in Kontakt kommt und sowas sollte doch auffällig sein.
-
Worauf er allergisch sein könnte weiß ich leider nicht. Das ist wie gesagt stundenlang mal gar nicht, dann hat er es wieder und dann wieder nicht.
Also er hat das nicht zu bestimmten Futter oder so. Einfach total unregelmäßig.
Wir haben auch schon einige verschiedene Heu und Streu sorten probiert, aber gebessert hat es sich nicht. -
Ist deine Eintreu oder dein Heu sehr staubig, darauf reagieren viele Meerschweinchen.
Das Heu könntest du mir ner Blumenwasserspritze vorsichtig etwas einstäuben, das bindest den Staub.
-
Guten Abend
Ich habe auch ein solches Niesschweinchen und hier ist eindeutig zu staubige Einstreu oder staubiges Heu das Problem.
Mutifiteinstreu und dergleichen verwende ich gar nicht, weil er da das Niesen gar nicht mehr einstellen mag.Im Augenblick verwende ich entweder Hanfstreu (recht teuer), Tierwohl Super (bislang mein Favorit - danke an Chalu für den Tipp!) oder eben Fleece im Auslauf und bin damit sehr zufrieden.
Was ich auch ab und an verwende, ist Rindenstreu, welches ich über konventionelle Einstreu streue. Staubt auch absolut gar nicht, sollte aber nicht als alleiniges Streu angewendet werden, weil es nichts aufsaugt.Auch das Heu spielt eine wichtige Rolle. Gerade habe ich 16kg Heu bei einem Onlineshop bestellt, mit dem ich immer zufrieden war und bin enttäuscht, weil es so dolle staubt, dass die Schweinchen nicht viel Freude dran haben...
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter, auch wenn ihr schon viel ausprobiert habt. Eventuell ist die Ursache tatsächlich im Streu / Heu zu suchen.
Das ständige Niesen ist nicht schön für´s Schwein, daher würde ich ein bisschen herumprobieren. Vielleicht fällt euch auf, was ihm so zu schaffen macht.
Hier wurde auch nicht ständig geniest, sondern meist nach ausgiebigen Wuselattaken im Heuberg
Vielleicht könnt ihr etwas ähnliches beobachten?Liebe Grüße
Tina -
Vielen lieben Dank für die Antworten
Das Heu kommt mir eigentlich nicht allzu sehr stäubig vor. Aber wenn ich beim Käfigsauber machen das neue Streu reinfülle, hab ich auch öfter mal ein Kitzeln in der Nase oder muss auch mal niesen, deswegen nehme ich an, dass es daran liegt.
Deswegen vielen Dank für den Tipp, das Tierwohl super werden wir auf jeden Fall mal ausprobierenWir haben aber auch das Gefühl, dass es im Gegensatz zum Anfang schon besser geworden ist. Er hat immer öfter und längere Zeiten mit einer trockenen Nase und ohne zu niesen.
Wenn er einfach nur rumliegt, niest er auch so gut wie gar nicht. Aber beim rumrennen oder rumlaufen rutscht ihm immer mal wieder ein Nieser raus. Ich nehme an, dass er da halt den Staub wieder aufwirbelt und er deswegen Niesen muss.
Aber manchmal rennt er auch paar Runden ohne zu niesen.
Ganz komisch bei ihm.Aber er ist echt super fit und rennt auch viel mehr rum als seine 'Schwester'. Und wenn man ihn mal zum TÜV untersuchen will, ist es bei ihm auch anstrengender als bei jedem Schweinchen, dass ich vor ihm hatte. Er will sofort los rennen und wenn man ihn festhalten will beißt er etc. Bei ihm geht das nur mit Futter als Bestechung. Also ist n ziemliches Energieknäul
-
Manche Schweinchen reagieren halt sehr empfindlich auf staub, wenn ansonsten alles okay ist, solltest du versuchen, du staubfreie Einstreu nehmen oder auf Fleecedeckenhaltung umsteigen :wink:
-
Ich habe das gleiche Problem. Mein Kastrat ist ein Dauernieser. Trotz Fleecehaltung keine Besserung. Verschiedene Heusorten wurden bereits ausprobiert. Wenn daher jemand den ultimativen Tipp für Allergie-Schweinchen hat nur her damit!
-
Tipp hab ich keinen, es geht bei Meerschweinchen nur übers Ausschlußverfahren :wink: alles austesten, was in Frage kommen könnte, auch Deos und Parfüme, einfach alles.
-
Es können auch die Menschen sein, auf die ein Schweinchen allergisch reagiert. Das ist ja nicht auf eine Richtung beschränkt.
Wie oft wird denn genießt? also 10 mal in der Stunde oder eher 10 mal am Tag?
Dass man bei Kontakt mit Einstreu niest ist übrigens in aller Regel keine Allergie sondern einfach nur der Staub. Der Körper will eben keinen Staub in die Lungenbläschen einsaugen, also wird der in der Nase ausgefiltert und von da per Niesen und vermehrte Sekretproduktion nach draußen befördert. Eine mechanische Reaktion ohne überschießende Immunantwort. Keine übermäßig juckenden tränenden Augen, kein Kribbeln im Rachen, keine Pusteln auf der Haut, und wenn man gelüftet hat und sich gewaschen ist davon nichts mehr zu merken. Eine echte allergische Reaktion merkt man dagegen oft noch 1-2 Stunden später, auch wenn man die blühende Wiese längst verlassen hat und sogar geduscht.
-
Mein Bock schafft es über längere Zeit im Minutentakt zu niesen im Garten sowie in der Wohnung, besonders wenn er aufgeregt ist beim TÜV, sauber machen etc. Da meine Schweine ein extra Zimmer haben , bekomme ich das Niesen auch immer nur temporär mit und die Häufigkeit in recht kurzer Zeit ist dann schon auffallend.