Hallo ihr Lieben,
ich habe mich bereits ein bisschen im Forum zu diesem Thema kundig gemacht, brauch aber nochmal ein wenig individuellen Rat:
Meine Schweinedame Avalon (geb. 2012) hat sich seit letzter Woche ein bisschen eigenartig verhalten. Sie ist normalerweise diejenige, die sich als erstes aufs Fressen stürzt, sehr lebhaft rumläuft und immer als erste meckert. Seit dieser Zeit war das nicht mehr der Fall. Sie wirkte sehr appetitlos und irgendwie stiller als sonst. Aber dennoch aufmerksam. Sie saß nicht in einer Ecke oder ähnliches. Sie war nur etwas "stiller" als sonst. Sie hatte mir vom Bauchgefühl her auch zu viel abgenommen.
Am Montag war ich nun mit ihr beim TA bzw mit der ganzen Bande, ich dachte zuerst, sie wollte nicht wegen den Zähnen fressen. Nach einem Machtkampf mit viel Energie mit dem Tierarzt hat sich dann herausgestellt, dass es kein Problem mit den Zähnen war, der Darm allerdings war ungewohnt leer. Aufgebläht war sie allerdings nicht und auch ihr Kot war normal. Die der beiden anderen waren super gefüllt.
Gestern hab ich eine Kotprobe vorbei gebracht und heute das Ergebnis von Hefepilz bekommen. Morgen soll ich die Medikamente dafür abholen.
Nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen damit? Meine Meerschweinchen bekommen gar kein fertig Trockenfutter. Wenn mal getrocknete Blüten als Highlight aus einem Online Shop für Meerlis, sonst nichts. Sie kriegen zweimal täglich Frischfutter und Heu, jede Menge. Sie hassen Äpfel und andere "süße" Sachen total. Da fasten sie lieber, als etwas davon zu essen (hab ich auch nocht nicht erlebt *lach*). Sie rühren viel lieber Salate, Paprika und vor allem Gurke an.
Woher kommt so ein Hefepilz? Und geht dieser auch irgendwann wieder weg? Wie behandel ich Avalon weiter?
In diesem Moment sitzt sie auf meiner Couch und frisst in ihrem Tempo ein wenig Dill, Salat und Fenchel. Sie scheint in der Gruppe auch nicht schnell genug zu sein, um sich das zu nehmen, was sie braucht. Aber ich will sie ja nun auch nicht die ganze Zeit separieren. Ich hatte noch nie Hefepilz bei Meerschweinchen und bin daher nicht nur ein wenig überfragt.
Vielen Dank schon mal für euren Rat!