Hallo ihr Lieben,
seit etwa 4 Monaten sind bei mir 3 Meerschweinchen Mädels eingezogen, sie haben bisher einen normalen Gitterkäfig mit viel Auslauf, dh. sie können den Käfig jederzeit verlassen. Seit ein paar Wochen fällt es mir verstärkt auf dass sie sehr viel pinkeln, jedenfalls kommt es mir so vor, das Heu ist nach 2-3 Tagen so nass dass ich es seit 3 Wochen jeden 3. Tag wechseln muss, da ich auch nicht will dass meine Meeris in ihrer Pipi schlafen sollen. Ich habe mir bereits bei einer Freundin informiert, sie meinte es liegt am Futter. Ich habe zuvor Regelmäßig Kräuter verfüttert, seitdem aber drastisch eingestellt. Bei mir gibt es also momentan: Eisbergsalat, Endiviensalat, Karotten, Paprika, Gurke und Fenchel und natürlich reichlich Heu. Jedoch hat sich bisher nichts geändert... ich bin am überlegen ob ich mit den 3 zum Tierarzt gehen soll. Meint ihr ich reagiere über und dass ist normal wenn drei Mädels pinkeln, dass es schnell nass wird oder ist das eher untypisch?
Zurzeit geht es auch ziemlich ins Geld wenn ich alle 3 Tage den Käfig reinige, das tägliche ausmisten hilft bei mir nicht viel da sie nicht nur eine Ecke zum pinkeln benutzen...
Sie pinklen eigentlich nur in den Käfig und nicht in das Aussengehege...
Ich kontrolliere sie auch jedesmal wenn ich den Käfig sauber mache, Fell bürsten, After etc anschauen, es weißt erstmal nichts auf eine Krankheit hin..
Jetzt ist meine Frage an euch, habt ihr Tipps? Soll ich doch nochmal die Ernährung der Meeris umstellen oder doch lieber zum Arzt gehen? Oder mach ich mir einfach zuviel stress?
Danke im Voraus!!