Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Soviel Urin, Käfig total vollgepinkelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    seit etwa 4 Monaten sind bei mir 3 Meerschweinchen Mädels eingezogen, sie haben bisher einen normalen Gitterkäfig mit viel Auslauf, dh. sie können den Käfig jederzeit verlassen. Seit ein paar Wochen fällt es mir verstärkt auf dass sie sehr viel pinkeln, jedenfalls kommt es mir so vor, das Heu ist nach 2-3 Tagen so nass dass ich es seit 3 Wochen jeden 3. Tag wechseln muss, da ich auch nicht will dass meine Meeris in ihrer Pipi schlafen sollen. Ich habe mir bereits bei einer Freundin informiert, sie meinte es liegt am Futter. Ich habe zuvor Regelmäßig Kräuter verfüttert, seitdem aber drastisch eingestellt. Bei mir gibt es also momentan: Eisbergsalat, Endiviensalat, Karotten, Paprika, Gurke und Fenchel und natürlich reichlich Heu. Jedoch hat sich bisher nichts geändert... ich bin am überlegen ob ich mit den 3 zum Tierarzt gehen soll. Meint ihr ich reagiere über und dass ist normal wenn drei Mädels pinkeln, dass es schnell nass wird oder ist das eher untypisch?
    Zurzeit geht es auch ziemlich ins Geld wenn ich alle 3 Tage den Käfig reinige, das tägliche ausmisten hilft bei mir nicht viel da sie nicht nur eine Ecke zum pinkeln benutzen...
    Sie pinklen eigentlich nur in den Käfig und nicht in das Aussengehege...
    Ich kontrolliere sie auch jedesmal wenn ich den Käfig sauber mache, Fell bürsten, After etc anschauen, es weißt erstmal nichts auf eine Krankheit hin..
    Jetzt ist meine Frage an euch, habt ihr Tipps? Soll ich doch nochmal die Ernährung der Meeris umstellen oder doch lieber zum Arzt gehen? Oder mach ich mir einfach zuviel stress?


    Danke im Voraus!!

  • Das ist völlig normal. Drei Meerschweinchen, die in einen kleinen Käfig pinklen, da ist es klar, dass der schnell mal nass ist. Da musst du wohl oder übel alle 3 Tage ausmisten...

    Meerschweinchen pinkeln da, wo sie sich entspannen, weshalb sie nicht im Auslauf pinkeln.


    Die bessere Variante wäre eben ein grösseres Gehege, wo du dann nur die Pipiecken häufiger wechseln musst.

  • Hallo :-)


    Ich stimme Chalu zu. Was du beschreibst, klingt vollkommen normal :-)


    Meerschweinchen pinkeln und kötteln recht viel dafür, dass sie so klein sind :lol: Genau so soll es sein.


    Dass sie nur in den Käfig pinkeln, ist ganz typisch. Meerschweinchen nutzen ihre Ruheorte auch gern als Toilette :roll:. Die häufigen Reinigungen sind wichtig, damit die Schweinchen trocken sitzen können.


    Dass du deine Schweinchen mit Frischfutter ernährst und nicht auf Trockenfutter zurückgreifst, ist gut!
    Den Ernährungsplan darfst du gern noch erweitern, z.B. mit Tomaten, Sellerie, Wurzelpetersilie, Kürbis, Chiccoree, Romanasalat, Brokkoli, Kohlrabi, Apfel (in Maßen) und und und :-)


    Waren die Kräuter, die du gefüttert hast, getrocknet oder frisch?
    Tatsächlich sollten getrocknete Kräuter in Maßen gegeben werden (20g pro Tier und Woche), weil sie reichlich Kalzium enthalten und so Blasengries, Harnsteine usw. fördern können.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, ich habe schon Angst gehabt dass die kleinen Krank sind. Bin selbst noch kein Experte und versuche mir immer mehr wissen anzueignen.


    Das stimmt, für die drei Meeris ist der Käfig zu klein. Ich dachte mir einem großen Auslauf würde dass trotzdem gehen.. ich sollte also am besten einen größeren kaufen bzw. einen selbst bauen.


    Kräuter habe ich frisch sowie trocken gefüttert, aber mach ich wie gesagt jetzt nur noch seltener und danke für die Tipps zur Ernährung!

  • Da der Auslauf 24h am Tag zur Verfügung steht, ist das schon in Ordnung mit dem Käfig. Wenn es dir aber zu viel Arbeit ist und du lieber nur alle 2 Tage die Pipiecken entfernen möchtest, wäre ein selbst gebautes Gehege natürlich besser. Dieses könntest du je nach Grösse auch nur ca. alle 2 Wochen komplett misten.


    Ich würde dir aber auch so zu einem selbst gebauten Gehege raten. Es sieht schöner aus und es bietet eben mehr Platz, da sie sich ja doch auch einige Zeit im Käfig aufhalten.
    Einen grösseren Käfig würde ich sicher nicht kaufen. Lieber selber bauen.


    Wenn du dann immer noch Auslauf anbietest, würde ich dir zu einem Gehege von 2qm raten. Wenn sie die ganze Zeit im Gehege leben sollen, dann lieber 3qm oder mehr.