Zitat von BluebellHallo Stefan André,
zu Beginn möchte ich deine freundliche Art loben. Oft können es Leute nicht ab kritisiert zu werden und du versuchst dennoch die Tipps der Meerschwienchenhalter hier zu verstehen und möglichst anzunehmen.
Ich hatte jetzt leider nicht die Zeit mir alle Beiträge durchzulesen - das werde ich noch nachholen. :wink:
Ich dachte mir schon, dass es sicherlich Aspekte geben wird, welche Kritik ernten würden, von daher war ich auch schon darauf eingestellt, sowas bleibt nicht aus und wenn man sich mit einer Thematik beschäftigt, ist es nur logisch, dass man sich eines Besseren belehren lassen muss und man muss auch damit rechnen, dass einem nicht alles gefallen wird.
Zitat von Bluebell- Wie groß ist denn nochmal die Fläche der beiden jetzigen Käfige? Also wenn man diese Fläche zusammenrechnen würde. Kommst du dann nicht auf ca. 2 Quadratmeter oder so?
Kannst du dann nicht einfach die beiden Käfige entsorgen und dafür ein Gehege mit der gleichen Fläche bauen? Ein Klappgehege würde doch auch reichen und bei einer Grundfläche von 2 Quadratmetern musst du dir auch nicht die Mühe mit einem Etagenbau machen.
Zudem sind Etagen immer schlecht zu reinigen.
Da ich ja bereits den Plan durchdacht hatte, habe ich auch nochmal neu nachgemessen und mit gerade 1m² sind die Käfige zwar für eine sekundäre Unterkunft geeignet, jedoch nicht im Geringsten als dauerhafte Lösung - nur zu gut, dass sie immer wieder Auslauf hatten, sonst meldete sich mein Gewissen an dieser Stelle.
Ich werde erstmal die 4 Ebenen bauen - denn mir kam gestern eine weitaus bessere und "Platzeffizientere Idee" in Form des "Regalbaus" - von der 4. Ebene können sie zukünftig (im Laufe des nächsten Monats) auf ein 200x60cm "Regal" gelangen - wie im vorherigen Beitrag erwähnt, habe ich an den Wänden noch Platz.^^
Unter der 1. Ebene befindet sich genug Stauraum, für Heu und Co..
Heute kaufe ich das Material und etwas Werkzeug. Geht heute also los!^^ - Auch wenn die Unterbringung auf vorerst 4 Ebenen begrenzt sein wird, haltet euch bitte eines vor euer geistiges Auge - je Ebene sind es 0,61m² - ein Käfig hat bislang 0,5m² - und nun haben sie 0,61m² auch noch 4x zur Verfügung und zudem, folgt nächsten Monat auch noch das Auslaufregal!^^ Spätestens Dann ist alles shiny!^^
Zitat von BluebellAlles anzeigen- Zum Thema Streicheln:
Wenn Meerschweinchen in ihrem Gehege schlafen und in Ruhe gelassen werden hat das tatsächlich nichts mit Hilflosigkeit zu tun. Das meinte Susanne aber auch nicht.
Wenn Meerschweinchen allerdings vom Menschen gestreichelt werden und sich dann lang machen und die Augen schließen, geben sie sich auf und machen dir damit klar dass du aufhören sollst.
Sicherlich gibt es auch gaaaaaaaaaaaaaaanz wenige Meerschweinchen, die sich gerne streicheln lassen.
Fakt ist aber, dass der Mensch beginnt das Tier zu streicheln. Ein Meerschweinchen würde nie von sich aus einen Menschen auffordern sich streicheln zu lassen. Es ist immer der Mensch, der dem Tier "beibringt" das Streicheln über sich ergehen zu lassen.
Meerschweinchen die sich scheinbar "gerne streicheln lassen" und dabei nicht weglaufen sind für mich verhaltensgestört und verhalten sich nicht wie normale Meerschweinchen.
Wir alle hier wollen den Wutzen ein meerschweinchengerechtes Leben ermöglichen und dazu gehört auch, sie nicht den Bedürfnissen des Menschen anzupassen.
Die Menschen denken sich "oh ein süßes plüschiges Ding", das will ich streicheln. Manche Schweinchen dulden das und laufen nicht weg. Aber es liegt nicht in ihrem Wesen, sich streicheln zu lassen oder Körperkontakt herzustellen. Das machen sie untereinander normalerweise auch nicht.
Oh jeh!^^ - Also, rein von ihrem Sozialverhalten untereinander assoziiert, mag Deine Ansicht stimmen - doch auch andere Spezies, verhalten sich dem Mensch gegenüber anders als ihren Artgenossen gegenüber. Die Frage ist "Weiss das Tier das Mensch - Mensch ist!" und diese Frage kann man mit heutigen Mitteln nicht beantworten.
Die Frage des "Gefallen oder Genießen" ist ebenso schwierig herzuleiten, denn die Tiere verhalten sich nicht alle gleich - Speedy, schmeißt sich oft gleich auf die Seite, ohne dass ich sie auch nur annähernd berührt habe - wird aber irgendwann hippelig und ab dato ist auch Schluss mit Streicheleinheiten, da sie es ganz offentsichtlich nicht länger möchte - Du würdest sagen "duldet/erträgt" - Beauty, sie hat ein Gequietsche drauf, sowas habe ich bei ihren Artgenossen noch nie gehört... also nicht einmal im Ansatz - bei ihr ist das ganz anders, sie brommelt mich an und wird zickig - dann ist auch Schluss mit Streicheleinheiten.
Das Problem ist halt auch, dass man nie wirklich nachvollziehen kann, ob sie es nun genießen oder nicht - die Frage bleibt unbeantwortet, bis wir in der Lage sein werden, "Gedanken" elektronisch zu erfassen und auszulesen.
Zitat von BluebellFür mich sind die Schweinchen reine Beobachtungstiere und ich freue mich wenn ein Schweinchen von sich aus zu mir kommt und meine Hand beschnuppert, lieb nach einem Leckerchen fragt oder Ähnliches.
Ich würde nie auf die Idee kommen diese Beziehung zu meinen Zwecken zu missbrauchen.
Das mögen Andere vielleicht nicht so sehen, aber meine Schweinchen danken es mir und das ist das was für mich zählt.
Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend und hoffe, dass du eine gute Lösung für die Probleme findest.
Auch ich beobachte meine beiden Flitzpiepen - denn die haben zum großen Teil echt viel Blödsinn im Kopf und treiben massig Unfug - ich könnt mich oft wegschmeißen vor Lachen - Beauty ist derartig Tollpatschig und doof (auf ne niedliche Art und Weise, also nicht bös gemeint) und Speedy hingegen, ist eher der Draufgänger und verflucht neugierig und definitiv die mutigere der beiden XD!^^
Sie reagieren auf Worte und antworten - ihr wisst was ich meine^^ - Essenszeit ist bei ihnen und mir zur gleichen Zeit. Wie bereits erwähnt, wird man lauthals begrüßt, wenn man in die Wohnung kommt. (NEIIIIN, sie haben kein Hunger, denn Morgens vor der Arbeit gibt es so viel, dass es bis zu meiner Rückkehr reicht.)
Bis hierhin erstmal, vielen Dank für's lesen.