Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG-Probleme oder noch normal?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Der Unterschied zwischen frischen und getrockneten Kräutern, ist offensichtlich der Wassergehalt. Frische Kräuter enthalten viel Wasser, sodass überschüssiges Kalzium leichter wieder ausgeschieden werden kann. Dennoch muss nicht vollkommen auf getrocknete Kräuter verzichtet, sondern nur die Mengen sollten gering gehalten werden (maximal 20g pro Tier und Woche).
    Löwenzahn enthält ebenfalls reichlich Wasser und wirkt zudem ausschwemmend. Demnach ist er durchaus als Futter für Blasenschweinchen geeignet :-)


    Im Sommer ist es möglich, Meerschweinchen ausschließlich von Wiese zu ernähren. Das Gras und alles, was sich dann in der freien Natur findet, ist schön vitaminreich und für die Schweinchen die gesündeste Ernährung.
    Ich selbst füttere sehr große Mengen Wiese und zusätzlich kleinere Mengen Gemüse als in der kalten Jahreszeit, um sicher zu gehen, dass auch wirklich kein Nährstoffmangel entstehen kann. Ein Großteil des Gemüses wird im Sommer verschmäht, weil das leckere Grünfutter einfach die schmackhaftere Alternative ist :-)


    Auch beim Gemüse können bekannte Sorten in normalen Mengen weiterhin gegeben werden, denn auch frisches Gemüse enthält viel Wasser, was sich wieder positiv auf die Blase auswirkt.


    Karottengrün vom Speiseplan zu streichen oder die Mengen zumindest sehr gering zu halten, ist sicher keine schlechte Idee.


    Schau mal hier: http://diebrain.de/Iext-blase.html
    Ich habe selbst ein Blasenschweinchen. Eine meiner Damen hatte längere Zeit mit einer immer wiederkehrenden Blasenentzündung zu kämpfen und pinkelte sich selbst bis unters´ Kinn nass.
    Ich bin mit den Tipps auf der oben genannten Seite ganz gut gefahren :-) Unter "Blasenschlamm" findest du viele Tipps zur Ernährung.


    Alles Gute für Ravage!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Oh vielen Dank! Da werd ich gleich mal reingucken! :-)
    Hoffe,dass sein AB bald etwas Wirkung zeigt.wenigstens ist er jetzt so gut wie trocken. Was aber vllt auch an den Tüchern liegt.. Ist ja auch erst der zweite Tag.bin immer so ungeduldige ^^

  • Wir haben Milo heute schweren Herzens in die Notstation gegeben. Er bekommt dort jetzt neue Kumpel, die auch ungefähr seinem Alter entsprechen. War ganz schön schwer für mich,...


    Wir haben von dort auch ein Schweinchen mitgenommen, dass jetzt ein Jungkastrat ist und ihn vor einigen Stunden mit Ravage vergesellschaftet.


    Der kleine Kerl wurde von uns Reik getauft. Er ist bis auf die schwarzen Ohren und einen schwarzen Augenring komplett weiß und sehr lieb. Natürlich auch sehr scheu, aber hab schon schlimmere erlebt. Er kam aus Kröpelin, von einer privaten Vermehrerin, der alles über den Kopf wuchs...


    Die VG läuft bisher wirklich gut, wir waren erst sehr angespannt, die Anpsannung war aber nach einer halben Std. völlig verflogen :-)


    Ravage führt sich beim Jungspunnt jetzt als Chef auf, verkriecht sich nicht, sondern wird auf einmal 2 jahre jünger und sprintet hinterher, riecht an ihm, ist sehr interessiert, aber lässt ihn dann auch wieder für 10min in Ruhe. Wenn Reik sich erschreckt, flitzt er auch mal in den Karton von Ravage, dann brommselt Ravage ein paar Minuten, es wird etwas leise gequietscht und dann ist Ruhe im Karton (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) )


    Jetzt müssen wir nur die Blasenschlammgeschichte mit Ravage in den Griff bekommen, dann bin ich sehr zufrieden und glücklich, dass er nicht mehr allein ist. Auch wenn ich traurig bin, dass der kleine Milo nicht mehr bei uns ist, er fehlt mir sehr...


    Viele Grüße!

  • Das, was du bislang von der Vergesellschaftung beschreibst, klingt sehr vielversprechend :-) Ich wünsche euch, dass es weiterhin so erfreulich verläuft und die beiden Herren gute Freunde werden :-)


    Du hast im Interesse deiner Schweinchen eine sehr verantwortungsbewusste, wenn auch für dich persönlich schwere Entscheidung getroffen.
    Ich bin sicher, dass Milo schnell ein neues Zuhause findet. In der Notstation ist er erst einmal gut untergebracht.


    Sowohl Ravage als auch Milo dürfen nun in Gesellschaft leben, das freut mich wirklich sehr für die beiden.


    Alles Gute für Ravage und Reik :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Vielen Dank für die lieben Worte und danke für das Begleiten in den unsicheren und aufregenden Wochen!


    Wir freuen uns, dass es jetzt vllt wieder etwas gelassener wird im Alltag ,ohne Sorgen um die kleinen Plüschpos ;-)


    Viele liebe Grüße!