Der Unterschied zwischen frischen und getrockneten Kräutern, ist offensichtlich der Wassergehalt. Frische Kräuter enthalten viel Wasser, sodass überschüssiges Kalzium leichter wieder ausgeschieden werden kann. Dennoch muss nicht vollkommen auf getrocknete Kräuter verzichtet, sondern nur die Mengen sollten gering gehalten werden (maximal 20g pro Tier und Woche).
Löwenzahn enthält ebenfalls reichlich Wasser und wirkt zudem ausschwemmend. Demnach ist er durchaus als Futter für Blasenschweinchen geeignet
Im Sommer ist es möglich, Meerschweinchen ausschließlich von Wiese zu ernähren. Das Gras und alles, was sich dann in der freien Natur findet, ist schön vitaminreich und für die Schweinchen die gesündeste Ernährung.
Ich selbst füttere sehr große Mengen Wiese und zusätzlich kleinere Mengen Gemüse als in der kalten Jahreszeit, um sicher zu gehen, dass auch wirklich kein Nährstoffmangel entstehen kann. Ein Großteil des Gemüses wird im Sommer verschmäht, weil das leckere Grünfutter einfach die schmackhaftere Alternative ist
Auch beim Gemüse können bekannte Sorten in normalen Mengen weiterhin gegeben werden, denn auch frisches Gemüse enthält viel Wasser, was sich wieder positiv auf die Blase auswirkt.
Karottengrün vom Speiseplan zu streichen oder die Mengen zumindest sehr gering zu halten, ist sicher keine schlechte Idee.
Schau mal hier: http://diebrain.de/Iext-blase.html
Ich habe selbst ein Blasenschweinchen. Eine meiner Damen hatte längere Zeit mit einer immer wiederkehrenden Blasenentzündung zu kämpfen und pinkelte sich selbst bis unters´ Kinn nass.
Ich bin mit den Tipps auf der oben genannten Seite ganz gut gefahren Unter "Blasenschlamm" findest du viele Tipps zur Ernährung.
Alles Gute für Ravage!
Liebe Grüße
Tina