Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG-Probleme oder noch normal?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ja, das denke ich auch. Ist wohl besser so. Aber sie meint, dass die Halterin das Tier entweder zuhause behält oder es zu jemand anderen kommt, aber nicht in eine Notstation oder Tierheim...? Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Ich werde mich aber da mal hinter klemmen, dass der arme Kerl ein neues Heim bekommt...ist ja kein Zustand sowas...

  • Danke, nett von Dir :-)
    Ich würde sie gerne alle nehmen...aber, wie man sieht, geht sowas auch mal schnell schief, wenn Charakter nicht zusammen passen. Milo hat noch zwei Wochen bei uns, so dass kein Käfig bei uns mehr frei ist für den älteren Herren, aber ich hab da vllt noch jemanden, der ihn erstmal nimmt und dann in eine Notstation übermittelt. Das stimmt, Pardona, er hat dann endlich jemanden!


    Ich schreibe, wie Milos Kastration verlaufen ist. Am Mittwoch um 12 Uhr hat er seinen OP-Termin. Ich hoffe so sehr, dass alles gut verläuft! Bitte drückt ihm die Daumen!


    PS. Habt ihr noch Ideen, wie ich den kleinen Kerl neben Auslauf und gefüllten Papiertüten noch beschäftigen kann? Ravage ist da schon etwas gemütlicher eingestellt, der läuft ein bisschen rum, sucht sich Fressen im Auslauf und legt sich wieder schlafen ^^ Milo braucht aber noch mehr Abwechslung, dem wird schnell langweilig.


    Viele Grüße!!

  • Soo, der Tag war ziemlich nervenaufreibend...


    Milo ist jetzt kastriert und hat die OP bisher gut überstanden. Er war ganz schön lange ausgenockt. Jetzt ist er aber wach und hat auch schom gefressen. Ihm tut die Wunde natürlich weh, er ist sehr still und bewegt sich nur so viel er muss.


    Ravage war auch gleich mit beim Arzt, da er mir die letzten Tage immer mehr abnahm und er krank wirkte. Und in der Tat, er hat eine Blasenentzündung. Wir nehmen an, in der Zeit, wo Milo in nicht aus dem Haus gelassen hat und er ständig im eigenen Pisch saß, hat er dadurch womöglich eine Infektion bekommen.


    Er frisst aber anständig, bekommt jetzt Antibiotika und Aufbaufutter, was ich vom Arzt bekommen hab, dass er auch zum Glück bisher ganz gern frisst!


    Ich hoffe, dass beide in den nächsten Tagen wieder fitter werden, weiterhin gut fressen und wieder vollkommen genesen.


    Am Sonntag gehts dann schon für Milo in die Notstation. Und dort bekommen wir auch einen Jungkastraten, der zu Ravage kommen soll.


    Viele Grüße!

  • Apropro AB-Schweinchen.. das sollte im Abstand von 3-4 Stunden auch BeneBac bekommen.


    Das Problem ist, das AB alle Keime und Bakterien platt macht - Benebac baut die Darmflora wieder auf.. beides zusammen hebt sich gegenseitig allerdings auf. Deshalb diese Zeitversetzte Gabe.


    Es ist normal das der Kastrierte Bock die ersten Tage etwas breitbeinig läuft.. die ersten Tage setzt man ihn auf Handtücher, sobald die Wunde abgeheilt ist.. kannst du wieder auf Streu wechseln. 6 Wochen muss er warten, bis er zu Damen kann.


    lg Sue

  • Das hoert sich soweit doch schon gut an!
    Allen beiden natuerlich aber zu allererst gute Genesung.


    Auf das Milo schon bald ein schoenes, passendes zu Hause bewohnen kann & sich Ravange und der Neuankömmling besser verstehen als es jetzt der Fall war.
    Berichte gerne mal

  • Hey, danke für die guten Tipps! Benebac hab ich und werd ich auch gleich geben! Das mit dem zeitversatz hat mir die TÄ gar nicht gesagt :( gut dass ich das jetzt weiß!


    Sitzen beide auf Handtüchern und laken im Moment! Milo geht wirklich etwas breitbeinig :-)


    Ich berichte, wie es Sonntag war, ob wir dann schon einen Gefährten für Ravage haben und wie die VG gelaufen ist!


    Viele Grüße!!

  • Das klingt doch alles soweit ganz positiv, mit Ausnahme der Blasenentzündung, die Ravage hoffentlich möglichst schnell übersteht.


    Wenn er heute schon AB bekommen hat, dann würde ich mit der Bene Bac Gabe auch heute schon beginnen. Warum damit bis morgen gewartet werden soll, erschließt sich mir nicht. Dass Bene Bac zeitversetzt zum AB gegeben werden sollte, wurde bereits erwähnt :-)


    Dass die beiden Schweinchen noch auf Handtüchern sitzen, ist, was die Hygiene angeht, sinnvoll.


    Für dein Blasenschweinchen empfehle ich dir, ihm Wärme (Rotlichtlicht oder Snugglesafe) zur Verfügung zu stellen. Zudem sollte er viel wasserhaltiges Futter bekommen, sodass die Blase gespült werden kann.


    Mich würde auch interessieren, wie die Geschichte weitergeht und ob Ravage mit seinem neuen Partner besser zurechtkommt :-)
    Milo wünsche ich, dass er schnell ein neues Zuhause findet und ein paar nette Damen beglücken darf :D


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich werde natürlich weiter berichten! :-)


    Ich hab jetzt versucht, mich schlau zu machen,falls Ravage auch Blasensteine haben sollte oder vllt dazu neigt,dass ich ihn calciumärmer ernähre.hab erstmal das Karottengrün verbannt...


    Aber einiges ist wirklich widersprüchlich.zB.sagen manche nicht so viel gras füttern im Sommer,andere sagen, dass man das ruhig machen kann.dann dass Löwenzahn nicht gut ist,andere füttern es aber. Auch Fenchel, frische Kräuter Brokkoli sind nicht gut...


    Da bleibt ja nicht so viel übrig,was Ravage wirklich mag :( der mäkelt ja so viel mit dem essen...