Nachdem mein Ravage (6,5 Jahre) seinen Bruder verloren hat, habe ich einen neuen Gefährten gesucht. Dieser ist Milo und ca. 3 Jahre alt.
Die VG lief von Anfang an ruhiger ab als ich zunächst dachte. Es wurde gebrommselt, vor allem Milo versucht Ravage damit zu beeindrucken und den Chef raushängen zu lassen. Beide klappern sich mit den Zähnen an und drohen sich mit erhobenen Kopf. Bis dahin alles normal.
Jetzt läuft aber schon der dritte Tag und es ist irgendwie keine Besserung in Sicht. Ich weiß, dass sowas auch mal länger anhalten kann und da sie sich nicht beißen würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Nur hat Ravage seit den Tagen bereits 30g an Gewicht verloren, weill der neue Milo ihn ständig auf den Fersen ist. Er jagt ihn nicht richtig durchs Gehege, sondern belagert ihn eher ständig. Milo schleicht überall hinterher, wo Ravage hingeht, dass Ravage sich nur noch selten aus seinem Stammhaus rausbewegt. Auch in das Haus kriecht er hinterher, dass Ravage immer anfang nervös zu werden und zu gurren und leise zu quieken mit anschließendem Zähnegeklapper.
Wenn Ravage dann mal raus kommt, ist Milo immer sofort da, hängt ihm richtig auf der Pelle und will ihn auch unterwerfen, indem er versucht, ihn zu besteigen. Ravage lässt das aber nicht zu, und das ganze Geklapper, gequieke geht von vorne los. Ravage droht Milo auch nur, brommseln tut er nicht.
Es ist zwar alles nicht so dramatisch, da kein Gebeiße usw. stattfindet, aber ich habe Angst, dass Ravage dass nervlich nicht aushält. Er nimmt ab und kommt nicht mehr so oft raus. Er bekommt jetzt schon "Dickmacheressen" zugesteckt, damit er nicht noch mehr an Gewicht verliert. Er wog nur 1011 Gramm vor der VG, er war immer relativ leicht. Jetzt sind es nur noch 979 Gramm.
Muss ich mir Sorgen machen, oder übertreibe ich?
Viele Grüße,
Laely