Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

Älteres Meerli sucht neues zu Hause

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

• Hallo... die ältere aber fitte Dame sucht ein neues zu Hause. Ihre Freundin ist am Sonntag gestorben... Und wie das so ist für ein Schweinchen--allein ist doof--.
    Würde mich freuen wenn sie ein liebes neues zu Hause für die letzten Jahre findet. :roll:

• Hallo...ich weiß nicht genau wie alt sie ist ....habe sie im Februar als Omi übernommen...hat sich aber gemacht ist quick lebendig...hat bis jetzt immer mit nem anderen "Mädel" zusammengelebt.... Weiß Braun Schwarz... bisschen US Teddy...kann hier leider keine Bilder senden---aber bei Interesse gerne per Handy. Komme aus dem Westerwald.
    LG und Danke

• Hallo Grindi..... wir kommen aus dem Westerwald....ich wäre sooo froh jemanden zu finden. Sie ist richtig scheu geworden. Hat immer mit einem anderen Mädel zusammen gesessen.... Innenhaltung....im Sommer auch Tagsüber mal draußen....

LG Kirsten

• Hallo Dotti,

also das läuft jetzt alles etwas schleppend :-). Und es wäre mal gut eine PLZ zu haben um zu schauen, ob man überhaupt eine Mitfahrgelegenheit auf die Beine stellen könnte. Also die nächstgrößere Stadt, in die Ihr die Kleine evtl. auch bringen könntet oder so. Alles andere ist jetzt irgendwie unrealistisch :)

• Du weißt wahrscheinlich nicht genau, wie verträglich sie ist, vor allem mit einem Kastraten?
    Meiner ist nicht so ganz fit und ich könnte ein absolut liebes älteres Weibchen aufnehmen. Westerwald wäre auch nicht so weit weg, weiß aber auch nicht, wie wir das machen könnten, wenn sie sich nicht vertragen....

Hat sie denn schonmal mit einem Kastraten zusammengelebt?

• Hallo,

in der Regel ist es gerade mit einem Kastraten eher kein Problem, sondern mit einem fremden, ebenfals älteren Weibchen. Deshalb hätte das gute Chancen. Ich würd´s ausprobieren, zur Freude beider :-)
    Natürlich wird sie ihn erst mal anpinkeln oder abwehren, wenn er seinen Job machen will, aber das ist normal und für die Tiere ein Teil ihres arttypischen Verhaltens. Oft bricht gerade zwischen zwei älteren Tieren verschiedenen Geschlechts dann die große Liebe aus.

LG,
    Steffi

• Grindi, so einfach ist das mit meinem Kastraten leider nicht. Er ist nicht ganz fit, die genaue Ursache haben wir leider nicht herausfinden können, so ist er munter, aber er kann sich gegen dominantere Damen nicht durchsetzen und sitzt dann nur noch in einer Ecke.

Ich brauche also wirklich ein ganz nettes Weibchen.

• Ah so... vielleicht probiert Ihr es (meist klappt es eben doch, denn die Dame ist ja auch an Gesellschaft interessiert) und Du nimmst vorher Kontakt zu einer nahen Notstation auf, ob sie das Weibchen sonst aufnehmen würden? Oder vereinbarst eben eine Rücknahme mit Kirsten (wobei ich eine gute Notstation im Sinne des Weibchens besser fände, weil sie dort Gesellschaft bekäme und die Vermittlung vielleicht leichter von der Hand geht).
    Mehr als Ausprobieren geht sicher nicht, denn selbst Kirsten wird ja kaum sagen können wie sie sich jetzt einem Herrn gegenüber verhalten wird, wenn sie so lange mit einem Weibchen gesessen hat. Generell zu sagen, ein Schwein sei dominant oder eben nicht stellt sich oft als Fehleinschätzung heraus in einer neuen Konstellation.

LG,
    Steffi

• Ja, ich warte mal, bis sie sich meldet.

Ich würde es wohl probieren, wenn das für sie o.k. ist, und da es bei uns einige Notstationen im Umkreis gibt, dürfte es kein Problem sein, ein einzelnes Weibchen unterzubekommen. Die gehen ja meist schneller weg.

Meine Tiere kommen momentan alle von einem Verein, muß mit denen vorher noch sprechen, da die aktuelle Konstellation ja leider nicht funktioniert. Gerade scheint dort kein Weibchen zu sein, dass ich für passend halten würde, da ich sowieso gern wieder eine Dreiergruppe haben wollte, spricht auch nichts dagegen, die Meeriedame von Kirsten aufzunehmen, wenn ich von dort doch noch ein passendes Weibchen bekommen sollte.

Nur falls sie jetzt schon bei ihrer vorigen Partnerin sehr dominant war, würde ich es eher nicht ausprobieren wollen.