Hallo zusammen,
Ich wende mich an euch in der Hoffnung von ein paar erfahrenen Bockgruppenhaltern ein paar Tips und Ratschläge zu erhalten. Also...
Zur Situation: Wir hatten uns im August nach langer Überlegung wieder Schweinis angeschafft. Wir hatten bei einer Züchterin ein paar süße Böckchen gesehen und nach kurzer Zeit zogen dann "3" Böckchen (2 Brüder + ein jüngerer; 5-6 Wochen alt) in unseren Eigenbau (3m²) ein. Nun kein "wie könnt ihr nur" bitte, aber leider hat man uns nicht auf die ungünstige Zahl 3 bei Bockgruppen aufmerksam gemacht. Nach der Eingewöhnungsphase wurde recht schnell deutlich, dass einer der Brüder die Außenseiterrolle abbekommen hatte, die anderen beiden sonderten sich von ihm ab und der Ton wurde untereinander ruppiger. Daher wollten wir den 3en einen 4ten erfahrenern Bock dazusetzen.
Das haben wir dann auch gemacht und einen Bockgruppenerahrenen 1 1/2 Jahre alten Bock letzte Woche dazugesetzt. Den ersten Tag gab es erstmal wie erwartet ordentlich Rangkämpfe ohne große Blessuren und der neue hat sich an die Spitze der Rangordnung gesetzt (Er + die beiden vorher schon zusammengehörigen beiden Schweine). Dann war erst einmal ein wenig Ruhe aber unser "Außenseiter" fand immer noch keinen richtigen Anschluss. Nun ist es so, dass hauptsächlich das jüngste Böckchen unseren "Außenseiter" immer öfter angeht und die beiden sich gerade die letzten Tage immer wieder durchs Gehege knäulen. Bei den schlimmsten Auseinandersetzungen mussten wir dazwischen aber trotzdem haben beide mittlerweile ein paar Blessuren am Rücken bzw. Po abbekommen. Die anderen beiden scheinen dem ganzen recht neutral gegenüberzustehen, bzw. hier hat man nur die normalen drohgebärden, wie Kopf heben oder kleinen Schnappern, wenn es ums Futter geht.
Unser "Außenseiter" sitzt daher leider meist etwas entfernt von den anderen im Gehege, da er mittlerweile sehr oft, sobald er in die Nähe des jüngsten kommt, von diesem gejagt wird. Wir hatten eigentlich gehofft, dass sich zwei 2er Gruppen ausbilden und etwas Ruhe einkehrt, aber irgendwie wollen die Vier bisher nicht so
Wie lange würdet ihr euch das noch anschauen? Gibt es Mittel und Wege da einzugreifen, dass unser Außenseiter doch noch ein Bezugsschwein findet? Wer hat Erfahrung in solchen Fällen? Falls das nicht besser wird mit den Vier denken wir wird wohl der gemobbte gehen müssen und evtl durch ein neues Gruppenmitglied ersetzt werden müssen. Nur ob unser aggressiver jüngster diesen dann akzeptiert wäre die nächste Frage. Wir sind zur Zeit tatsächlich ein wenig ratlos was die Vier angeht?!
Weiss jemand Rat?
Gruß, M.