OffTopic
Nacktmeerschweinchen?! Ich bin fassungslos!
Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat
-
-
-
-
Am besten dauerhaft so 2-3x pro Woche, da ist sie gut versorgt. Leinöl kommt besonders gut an.
-
Super, dann werde ich damit jetzt anfangen.
-
Hallo,
also, ich muß zugeben, das ich bisher die ganzen verschiedenen Felltypen noch garnicht kannte.
Bisher kannte ich nur Glatthaar, Rosetten, Crestet und diese Langhaar.
Letztere fand ich noch nie gut, nicht nur, das sie sich wohl mit den Pfoten in ihrem eigenen Fell zu verheddern scheinen, ich frag mich bei manchen auch noch: können die überhaupt noch was sehen mit diesen langen Haarschopf über den Augen?
Habe dann eben mal geschaut, was es sonst noch so alles gibt.
Manche sehen ja aus, als wäre der Föhne explodiert! :shock:Rosetten fand ich bis eben auch noch toll, aber es stimmt natürlich, die haben ja teilweise, je nachdem wo die Wirbel sind, ständig gesträubtes Fell.
Hat denn jemand schon die Erfahrungen gemacht, das Rosetten Probleme in der Gruppe haben, wegen ihres hochstehenden Fells?Susanne C hat auch so einige Punkte angesprochen, die ich sehr interessant fand und mich nachdenklich machten.
Bis auf Glatthaar und Crested, scheinen ja alle Zuchtformen Probleme und Nachteile durch die Züchtung zu haben.
Denen mit viel zu viel Fell und eventueller Unterwolle wird es zu warm, denen ohne Fell wird es kalt und sie sind anfällig für Verletzungen der Haut, bei den anderen wachsen die Tasthaare in die Augen, dann haben einige das Fell ständig so, als wäre es gesträubt, was die Kommunikation mit anderen Tieren erschwert....
Oh mann....
Für mich ist ganz klar, würde ich mir geziehlt ein Meerschweinchen kaufen, kämen wirlich nur Glatthaarige in Frage.
Da ich mir aber nie ein Tier beim Züchter oder ähnliches kaufe, sondern immer nur misshandelte Tiere oder die, die keiner mehr haben will aufnehme wenn ich kann, würde ich natürlich auch keines der anderen, von mir nicht befürworteten Rassen, ablehnen.
Denn in einem sind wir uns wohl alle einig, das einzelne Tier kann nichts dafür.
Ich finde es nur traurig, das der Mensch an allem, was er in die Finger bekommt, so rumzüchten muß.
Das kenne ich aus der Terraristik, die ich selber über 20 Jahre betrieben habe (Notfalltiere aufgenommen), nur all zu gut.
-
Hallo!
Also Rosetten fallen schon öfter durch ein übersteigertes Selbstbewusstsein auf. Bei mir war über die ganzen jahre mit den vielen vielen Schweinchen niemals eine rangniedrige Rosette dabei. Sie wirken eben optisch schon größer als sie sind (ebenso manche explodierte langhaarrasse), da wirkt einfach eine 1000g-Rosette gleich massiger als ein 1100g-Glatthaar. Teddys sind nicht so trotz des Fells, aber vielleicht schränkt sie die Haut und die gekräuselten Tasthaare auch zu sehr ein.
Das Problem ist gar nicht so sehr, dass die in die Augen wachsen würden, sondern dass ein Sinnesorgan nicht richtig funktioniert. Wir Menschen haben keine Tasthaare, aber viele Tiere haben die als zusätzlichen Sinn. Damit können sie natürlich keine Zeitung lesen, aber sich in absoluter Dunkelheit orientieren. Es reicht, um zu merken wo ein Häuschen steht, wo einArtgenosse ist, wo die Wand ist. Es sind die Tasthaare durch die Mäuse und Katzen in dunklen Kellern rumstreifen können, ohne wo gegen zu rennen. Sogar rumklettern ist in völliger Dunkelheit möglich, wo wir Menschen uns hilflos rumtasten und trotzdem ständig das Schienbein anschlagen.
Meerschweinchen können das auch, sogar blinde Schweinchen kommen nahezu normal zurecht, weil ihre Tasthaare ihnen ein recht gutes Bild der Umgebung liefern, auch wenn man die Einrichtung umstellt haben sie keine Probleme - es sei denn, sie haben gekräuselte Tasthaare. Die müssen sich nach Erblindung dann auch rumtasten und können nur sehr langsam gehen. Sie stoßen sich zwar nicht an, so viel Restfunktion ist vorhanden, aber sie sind langsam. Und auch ind er Nacht gibt es deutliche Unterschiede. gerade wenn es sehr dunkel ist.
-
Also ich habe auch zwei Rosetten und ein crested und der crested ist die ranghöchste.