Allgemeines

Licht abends

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Bei mir gibt es keine speziellen Zeiten. Es wird dunkel im Zimmer wenn es draussen dunkel wird. Das Licht brennt nur, wenn jemand im Raum ist. Ganz normales Lampen-Licht :). Da sie in einem weniger benutzten Raum leben, brennt das Licht vielleicht so 30min-2h, je nach Tag und Jahreszeit.

  • O.k. Pardona,


    dann bin ich in bester Gesellschaft. :P


    Ich lösche meine normalen "Glühbirnen"-Lampen abends auch so zwischen 22.00 h und 00.30 h. Jetzt grad machen meine Gänslis noch an ihren Eimern rum; das warte ich noch ab und dann ist Feierabend.


    Gute Nacht !
    Widdy

  • Da ich ein "spezieller Fall" bin, melde ich mich auch mal :roll:


    Ich bin (und war schon immer) eine Nachteule und bin meistens Nachts wach.
    Damit meine Schweinis trotzdem schlafen können, habe ich ihnen eine große, dunkle Ecke als Schlafzimmer gebaut.
    Drei Kartons nebeneinander und dann eine dunkle Decke drüber, die vorn fast auf den Boden hängt.


    Das Meeri-Schlafzimmer wird gerne genutzt, aber da Meerschweine eh einen anderen Schlafrythmus haben als wir, kommen sie auch Nachts immer wieder zum Essen raus, wuseln ein wenig rum usw :)

  • Unsere leben ihm Wohnzimmer, und da wir uns hauptsächlich dort aufhalten, haben sie so lange Licht, wie es draußen hell ist oder wir abends Licht anhaben. Extra Licht für die Schweinchen haben wir nicht.

  • Hui,


    das sind schon rege Schreiber unter Euch, danke. :D


    Ich bringe nach unseren Stalldiensten den Meeris noch die letzte Abendration frischen Gras-Schnitt rein, auf den sie ja fliegen (zum guten Glück geht das jetzt noch im November!), und da ist trotz Raussuchen halt immer noch etwas Laub drin. :?
    Unsere Meeris leben bei uns im Haus im ehemal. Sticklokal, und sind eigentlich nur als "Schönwetter-Piloten" draussen (jetzt in diesem warmen Nov. klappt das noch für ein paar Stunden am Tag). Nebst Holzofen sind in diesem offenem Raum zu uns auch unsere Gänse nachts drin, mit eigener Lampe über ihrem Wohnbereich.
    Auf der anderen Seite sind dann unsere Meeris und hatten eigentlich nachts keine eigene, direkte Lichtquelle (nur die neben dem Ofen).
    Mir fiel einfach auf, dass es nachts bei schlechtem Licht glaub-ich nicht so toll sein kann, in einem Haufen "dunkler Wiese mit Laub" rumzufressen und das Ungeniessbare (Laub) erst wieder aus dem Maul zu ziehen.


    Gedacht getan. Ständerlampe direkt hingestellt; und es war eine Freude, wie die 2 Schweinchen nochmals ihr Pyjama in die Ecke warfen und munter drauflos wuselten.


    Ja, und dann eben meine Frage, wie Ihr das mit dem Lichtlöschen so handhabt.


    Es scheint also alles im "grünen Bereich" zu sein.


    Grüessli an Euch
    Widdy

  • Meine haben keine extra Lampe oder so. Leben aber auch draußen im Garten in einem großen Gehege und haben dort halt nur Tageslicht. Gehe höchstens Abends noch mal mit ner Taschenlampe nach dem rechten gucken und ggf. noch mal Futter nachfüllen wenn irgendwas wirklich fehlt, aber ansonsten haben sie eben nur ihr Tageslicht und das reicht denen auch.

  • Meine Schweine leben im Wohn- und Esszimmer.
    Da sie denn kompletten Bereich einnehmen wo normalerweise der Esstisch stehen würde, haben sie eine normale Lampe genau über sich.
    Auch wenn mal niemand abends im Wohnzimmer ist lassen wir dann immer extra das Licht so lange brennen bis der letzte von uns schlafen geht.

Ähnliche Themen wie Licht abends