Um das gleiche Volumen voll zu bekommen braucht man von TW mehr Ausgangsvolumen als bei den stark gepressten Ballen aus normalen Streuflocken. Aber es ist ja nicht der Sinn der Übung, möglichst viel Volumen mit Streu zu füllen, sondern trockene Meerie-Popos zu haben, bei möglichst wenig Aufwand und Müllaufkommen (wenigstens bei mir).
Meerschweinchen Verhalten
Meerschweinchen wird gemobbt?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Du meinst also, das für eine Fläche von 160cm x 160cm ein Sack Tierwohl Super ausreicht um eine vernünftige Streuhöhe zu erreichen?
Aber wenn überhaupt dann doch nur für einmal befüllen? -
Ein Sack TW Super reicht bei mir ca 3-4 Wochen bei 2,5m² Einstreubereich und 5 Schweinchen, im Auslauf wird aber auch gepieselt. Komplett miste ich nur selten, meist wird nur die verschmutzte Streu entfernt und der saubere Rest in die Pipi-Ecken geschoben und wieder nachgefüllt. Für ein komplettes neu Auffüllen brauche ich ca einen halben Sack.
-
Leider komme ich mit Quadratmeter nicht klar, habe eine Rechenschwäche.
Verräter du mir die Maße deines Einstreubereiches?
Und wie dick/hoch streust du denn ein, wenn du so lange mit einem Sack Tierwohl Super auskommt? Nur so, das der Boden gerade mal bedeckt ist? Aber gibt es dann keine freien stellen, wenn die Tiere mal rennen?
Und, du mistest nur die verschmutze Streu, aber die Meeris koten doch überall hin? Sammelstelle du die Böhnchen etwa alle per Hand raus? :shock: -
Du hast auch 2,5m² (bei mir zweiteilig 1,6x0,9+1,1x1). Die Einstreudicke ist ca 4-5cm. Lücken gibt es nicht, ist ja sehr kompakt. Die Hauptmenge der Böhnchen liegt eh im vollgepieselten Bereich und geht meist schon mit den unvermeidlichen Heuresten raus. Der Rest wird rausgepult. Ist ja leicht zu sehen bei TW und kein sonderlicher Akt.
-
Dann werde ich das auch mal probieren.
Und die pipistellen sind trockener als mit Holzspäne?
Ach ja, Tierwohl Super ist das gleiche wie Chipsi Super, richtig? -
Ist dasselbe, nur die Packungen von Chipsi sind im Verhältnis deutlich teurer.
Es saugt viel, viel mehr Urin auf als normale Holzstreu. -
Und das bedeutet, das die Pipistellen im Endeffekt trockener sind?
Die Holzspäne ist ja richtig nass. -
Ja, sind sie. Feuchte Streu ist leicht zu erkennen und kann so einfach entfernt werden.
-
Tausend Dank für deine Hilfe!
Dann werde ich das auch versuchen.
Zumal das Tierwohl viel, viel weniger Platz einnimmt beim entsorgen. -
Also für mein Gehege der Grösse 150x150cm reicht ein halber Sack TW super 24kg (sogar etwas weniger) für einmal komplett einstreuen... Ich streue ca. 3-4cm hoch ein.
Hast du die 15kg oder 24kg Packung?
Ich wechsle ca. alle 3 Wochen komplett. Sonst regelmässig Pipi und Heu entfernen. Die Köttel kommen bei mir in der Regel beim Heu entfernen mit, ich gehe einfach mit einer kleinen Schaufel übers Einstreu.
-
Für mein Gehege 1,5m x 2m reicht ein 15kg Sack Chipsi Super - saugt laut Hersteller 200% auf. Darunter habe ich noch Heupellets, die saugen nochmal 400% auf. Setzen sich dann als Klumpende Masse am PVC ab.
Bei Tierwohl Classic geht es wohl um die Fluffigkeit von Streu.
lg Sue
-
Hallo,
danke für die Antworten. Das hilft mir weiter.
Leider mußte ich die große 140cmx 60cm Etage jetzt entgültig aus dem Gehege verbannen.
Denn heute morgen, als ich die Pipistellen unter dieser wieder entfernen wollte, kam es zu einem schmerzhalften Unfall.
Ich habe die Etage wie immer hochgehoben und wollte sie auf Seite stellen, da sah ich im allerletzten Moment eines der Schweinchen vor meinen Füßen, und gerade da, wo ich den Fuß hinstellen wollte. Durch dieses riesen Brett ist meine Sicht unheimlich eingeschränkt.
Naja, es kam wie es kommen mußte, ich wollte natürlich auf keinen Fall das Tier treffen, mache einen großen Ausfallschritt, reiße dabei das Brett hoch um noch sehen zu können wohin ich noch treten könnte, und klatsch, lag ich mit sammt dem Brett halb auf der Umrandung des Geheges und halb draußen, das Brett noch fest in der Hand.Ich habe mir sowas von weh getan, das kann ich gar nicht beschreiben. :shock:
Ab ins Krankenhaus, Ergebnis: einige Prellungen an zwei Rippen, Armen und Handgelenken.
Na suuuper.Und damit das nicht nochmal passiert, kommt die Etage auf keinen Fall mehr rein.
Satt dessen werde ich wohl aus dieser zwei bis drei kleinere Etagen herstellen, die sich problemlos händeln lassen.
Häuschen werde ich keine reinsetzten, denn Silver hat sich als wahrer Hausbesetzter entwickelt.
Denn als ich eben aus dem Krankenhaus zurück kam, habe ich ihnen noch schnell ein altes Häuschen (natürlich auch mit zwei Eingängen) reingestellt, und auch dieses hat er in Beschlag genommen. Genauso wie das eigentliche Häuschen, was drin steht.
Die Damen scheinen eh viel lieber unter Weidenbrücke und Etagen zu liegen.Naja... soviel dazu.
-
So sieht es jetzt erstmal aus.
http://abload.de/image.php?img=img_20151122_163221vckho.jpg -
Oh je, gute Besserung. Mit mehreren kleinen Etagen machst du nichts falsch.