Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen wird gemobbt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Habe den Wassernapf ja wieder nach unten gestellt. :wink:
    Mit der Etage rausheben war auf täglich pipistellen wegmachen bezogen, nicht auf die Grundreinigung. :lol:

Auf die Etage werden auch noch Sachen kommen, aber nach und nach.
    Muss jetzt erstmal nen Stopp einlegen im Geld ausgeben.

Und die Idee, die Fleecedecke beim waschen in ein Kopfkissen-oder Bettbezug zu tun, damit keine Heufitzel in der Waschmaschine selber landen finde ich Klasse. Danke für den Tipp! :D

• Hallo,

ich war heute nochmal was kreativ. :wink:
    So benutzen sie vielleicht die Etage, außer nur zum fressen.

Bei Tedi habe ich zwei schöne Kuschelkörbchen für je 9,95€ gefunden. Für Katzen zu klein, aber für Meeris aber so groß, das sie sich sogar drin ausstrecken können. Komplett aus Fleece, suuuper weich. Natürlich habe ich sie erst gewaschen.
    Habe erstmal nur eins auf die Etage gestellt (in der Mitte) daneben liegt noch ein Katzenkissen.

Interessieren tun sich die Schweinchen aber noch nicht dafür. Hoffe, das kommt noch.

http://abload.de/image.php?img=007f4o3h.jpg

http://abload.de/image.php?img=001dfpiu.jpg

• Mir gefällt´s auch sehr gut :-)

Hier wird auch erst einmal jeder neue Einrichtungsgegenstand mit Skepsis betrachtet, aber irgendwann erliegen die Schweinchen dann doch ihrer Neugier und wissen insbesondere die Kuschelsachen sehr zu schätzen :-)

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo,

die Kuschelsachen werden noch ignoriert.
    Lediglich Perle habe ich schon zweimal kurz im Kuschelkörbchen gesehen, aber die benutz es nur als Pipiklo. :?
    Wenn sie die Kuschelsachen in Zukunft nicht benutzen, oder nur als Klo, dann nehme ich sie wieder raus.
    Habe auch die Plätze vom Kissen und dem Körbchen tauschen müssen.
    Perle und Silver haben so getobt auf der Etage, dass das Körbchen zweimal von mir wieder auf seinen Platz gestellt werden mußte! :lol:
    Jetzt, wo das Körbchen rechts in der Ecke steht, ist Ruhe.

Bisher schien in der Gruppe Blume der Chef zu sein.
    Eben mußte ich aber beobachten, das Silver richtig arschig wird.
    Er mackiert jetzt den großen Macker. :roll:
    Selbst Blume hat da den Kürzeren gezogen.

Habe aber auch den Eindruck, dass das noch hin und her geht in der Gruppe.

• Gerade solche Kuschelbettchen scheinen sich hervorragend als Toilette zu eignen :roll: Ich tausche die Einlagen beinahe täglich aus, weil sie so durchnässt sind. Kleine Schweinchen halt :D

Das Gehege ist toll, da wird sich sicher auch die Rangordnung bald klären :-)

Liebe Grüße
    Tina

• Ja leider, oft werden bei mir die Kuschelsachen auch als Klo benutzt überwiegend Bettchen und Kuschelsack. Durch die Röhre wird oft hindurchgekrochen, aber auch die bleibt nicht immer verschont. Muss auch die zusätzlichen Einlagen (Molton + Fleece) täglich wechseln.

• Hey sieht echt gemütlich aus.. keine Bange.. die restlichen Kuschelsachen.. werden mit der Zeit auch noch interessiert gemocht.. sind sie eher oben oder eher unten?

Täte mich jetzt mal interessieren.

lg Sue

• Hallo,

sie haben sich auf beiden Etagen aufgehalten.

Aber, es hat sich folgendes Problem ergeben:
    Ich hätte nicht gedacht, das Meeris so viel Pipi machen! :shock:
    Ich muss mindestens alle zwei Tage nasses Streu entfernen. Besser wäre täglich. Leider befinden sich unter der großen Etage mehrere große Flächen. Das bedeutet, ich muss ständig alles abbauen, um das nasse Streu gegen trockenes austauschen zu können. Und Gemüsereste, die ja täglich entfernt werden sollen ,falls vorhanden,nsind für mich auch nicht zu sehen.
    Habe gerade, nach dem entfernen der Pipistellen die Etage einfach mal draußen gelassen.
    Die Meeris scheint es nix auszumachen, wie man auf dem Bild sehen kann, liegt Silber sogar komplett frei.
    Ich überlege, die Etage gar nicht mehr rein zustellen. Was meint ihr?
    http://abload.de/image.php?img=img_20151120_185828uuupw.jpg
    Zu den Kuschelsachen: die müsste ich auch täglich austauschen, da die Tiere sonst im nassen liegen,was ja nicht gesund sein kann. Und alle zwei Tage ne Maschine laufen lassen, ist schon sehr kostspielig.

• Hm, irgendwie fand ich es doch zu kahl. :?
    Also habe ich die Etage komplett wieder reingestellt. :roll:
    Zur Freude der Schweinchen. Die waren sofort wieder oben! :D
    Naja... dann hab ich hält mehr Arbeit. Den Tieren soll esnja gut gehen. :wink:
    Nur mit den Kuschelkörbchen, da weiß ich nicht so recht.
    Hatte sie heute Nachmittag erst frisch aufgestellt, und jetzt sind sie schon wieder nass.
    Das kann doch nicht gesund sein, das sie sich dann trotzdem reinlegen? So wegen Pilzerkrankung meine ich.
    Finde es eh seltsam, das sie sich in ein nassgepinkeltes Körbchen legen. :?
    Soll ich die besser für immer entfernen?

• Kuschelsachen bedeuten einfach, dass oft die Waschmaschine läuft, Deswegen immer genug Kuschelkram zum Durchwechseln haben. Was beliebt ist, ist sehr schnell nass. So ist das Schweineleben. Als Einstreu kann ich dir Tierwohl Super empfehlen, das bindet deutlich mehr Pipi als normale Holzstreu, trotzdem ist es normal, die schlimmsten Pipi-Ecken alle 2-3Tage zu reinigen.

• Tierwohl Super ist aber bei weitem nicht so ergiebig wie Allspan.
    Vom Tierwohl bräuchte ich viel mehr bei der Fläche von 160cm x 160cm.
    Mit dem Allspan komme ich für zweimal komplett säubern aus.
    Mit einem Sack Tierwohl käme ich noch nicht mal für einmal einstreuen hin.
    Meine Rennmäuse in ihrem 120 x 50 x 50 bekommen schon einen kompletten Sack Tierwohl.

• Konnte bisher noch nicht beobachten, dass TW super weniger ergiebig ist. Immerhin muss man nicht mal halb so dick einstreuen und es hält trotzdem doppelt so lange trocken. Rennmäuse sind doch grabfreudig (und laufen wenig aus), wäre da grobe Streu nicht besser geeignet (nur so aus Interesse)? Außerdem sind die Maße der TW-Streutüte ungefähr so groß wie dein Rennmaus-Gehege, können sich die Tiere darin noch bewegen?

• Es muss schon mit viel Stroh gemischt werden, damit die Renner Gänge bauen können.
    Das Becken ist zu dreiviertel mit Streu gefüllt, so können sie tolle Gänge und Höhlen bauen. Man hat also, will man die Tiere artgerecht halten, ein Gehege voll mit Streu. :lol: Aber man wird damit belohnt, das die Tiere ausgeglichen sind, keine Stereotypen zeigen und man kann sie oft in ihren Gängen beim "arbeiten" beobachten.
    Eines der Renner zeigte die erste Zeit noch stark Stereotypen, mittlerweile sind sie fast schon komplett verschwunden.
    Allerdings nehme ich mittlerweile lieber German Horse Span grobe Späne. Das ist am allerbesten zum Gänge bauen, die auch dauerhaft halten und nicht ständig zusammenfallen.
    Das Tierwohl Super hatte ich anfangs für die Renner, bis ich auf die Möglichkeit aufmerksam wurde, das man Streu gut im Internet bestellen kann.
    Daher habe ich den Vergleich vom Streuvolumen her. :wink: