Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen wird gemobbt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ja, bei der Höhe werden sie eine Aufstiegshilfe benötigen.
    Möglich wäre eine Rampe, eine Weidenbrücke, ein Ziegelstein oder auch eine Korkröhre. Auf den Bildern von diebrain erkennt man ein eher niedriges Haus als Aufstiegshilfe. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt :-)


    Du kannst auch einen Unterstand zusammenzimmern, der etwas niedriger ist.
    Ich habe mal einen Unterstand gebaut, der ca. 85cm lang, ca. 30cm breit (würde ich heute breiter machen) und ca. 14cm hoch ist. Er wird sehr gern angenommen. Eine meiner Damen liebt es, in ihrem Kuschelsacke auf dem Unterstand zu schlafen, während der Kastrat sich nur darunter aufhält und die andere Dame nur zum Heu futtern drauf steigt. Für diesen Unterstand haben die drei nie eine Aufstiegshilfe genutzt.
    Die Beine bestehen aus dicken Haselnussästen (mehrere cm Durchmesser und wirklich stabil), diese schmecken den Schweinchen nebenbei auch noch ganz gut :lol:

  • Hallo!


    Bei mir waren solche kleinen Etagen immer mehr zum drunter liegen als zum drauf klettern beliebt, und es dürfen echt mehr Verstecke rein - ein echt guter grund den halben "Knastladen" zu kaufen, da gehen noch so 2-3 Häuser, vielleicht das Heuhaus, und dafür lieber weniger Weidenbrücken, die laden einfach weniger zum ausruhen ein, weil sie schon wieder ZU offen sind.


    Perle hatte übrigens gerade ihre "heiße" Ohase - erst selber brommseln und alles besteigen wollen was bei drei nicht aufm baum ist, dann vom Kastraten durchnudeln lassen, und kaum hat sie genug tut wie wie die heilige Jungfrau wenne r es nochmal versuchen will. Das war geradezu klassisch.


    Umzug und Brunst am selben Tag ist halt ein Glückstreffer.


    Wenn meine so aufgeregt sind wegen irgendwas bekommen die alle halbe Stunde Gemüse, dann sind sie besser abgelenkt.


    Und mein Wassernapf steht auch auf einer Gartenplatte, da fällt kaum Streu rein.


  • Ja, alles normal. Jeder muss jetzt erstmal seinen Platz in der Rangordnung finden. Die Aufregung kann noch ein paar Tage andauern. Kommt auch darauf an, ob der Kastrat schon Mädels-Erfahrung hat. Der Kastrat wird Streitigkeiten unter den Mädels schlichten. Bisher war in meiner Haremshaltung der Kastrat auch nie der Chef. Er kommt zwar immer wieder angebrommselt, aber unter den Mädels wird es ein Leittier geben, das wird sich auch bei dir sicher recht schnell zeigen, welche der Damen das sein wird.

  • Hallo,


    so, heute ist dann die große Etage ins Gehege gekommen. 140cm x 60cm
    Die Meeris finden sie anscheinend sehr gut, halten sich häufig darunter auf.
    Nachteil für mich, ich seh sie unter der großen Fläche nicht mehr, Vorteil für die Schweinchen, sie haben viel, viel Deckung und Sicherheit. :lol:


    Perle war jetzt schon ein paar mal oben drauf.
    Ich lege später mal Futter drauf, dann kommen die anderen bestimmt nach.
    So sehen sie dann ja auch, dass das Wasser jetzt oben steht, denn unten ist kein Platz mehr.
    Nur, wenn ich die Heuraufe nach oben stellen würde. Aber ich glaube, die steht unten besser?


    Was sagt ihr dazu? Unter den Unterstand oben drauf, habe ich eine Fleecedecke gelegt.
    Derzeit ist ein dickes kuscheliges Kissen von meiner Katze in der Waschmaschiene, das wollte ich dann nach oben machen.Und die Fleecedecke dann vielleicht auf das Häuschen legen, welches sich links neben der großen Etage befindet.


    Würde zwar gerne was im Knastladen bestellen, aber ich muß jetzt erst mal einen Stopp machen im Geld ausgeben. :(


    Wenn ich oben noch eine Heustelle machen würde, dann müßte ich ja mindestens einmal täglich ins Gehege steigen. Das ist doch bestimmt zu Stressig für die Tiere?

  • Manche Tiere fühlen sich auf Etagen nicht besonders wohl. Alles was lebensnotwendig ist, auf der untersten Etage anbieten (Wasser, Heu). Meerschweinchen nehmen es gewöhnlich schnell gelassen hin, wenn man mal irgendwo durch muss. Laufe bestimmt 10 Mal am Tag oder öfter durch den Auslauf, das interessiert buchstäblich (fast) keine Sau. Ansonsten kannst du die Etage einrichten wie du magst. Kuscheliges wird meist sehr gern angenommen, ist aber normalerweise beliebter mit einem Dach über dem Kopf. Sie laufen auch lieber über Stoff, als über glattes Holz. Sieht doch alles sehr gut aus. :D

  • Sieht gut aus! Mit ein bisschen Übung kannst Du das Heu da auch drauf werfen. Ich hatte früher auch ein Gehege extra mit Gartenplatten an manchen Stellen, auf die ich steigen konnte ohne Streu und Köttel an den schuhen. Da gewöhnen sie sich schnell dran.


    Die Etage ist ja in erster Linie ein unterstand und nur in zweiter Linie möglicher Aufenthaltsort.

  • Ach schade. Dann hätte ich die Fläche ja viel kleiner wählen können. Nimmt mir nämlich schon sehr viel an Sicht auf die Tiere. :(
    Naja... andererseits stehen die Meeris ja an erster Stelle, alsonihr Wohlergehen. Und für die ist die große Fläche bestimmt schôner als eine kleinere.
    Habe jetzt die Fleecedecke auf dem gesamten Brett ausgebreitet.
    Und wenn gleich das Katzenkissen trocken ist, kommt das oben rechts in die Ecke.
    Und ihr meint nicht, das zu viel Bodenfläche verloren geht, soviel wie da drin steht? So wirklich rennen können die ja nicht wirklich.
    Gut, ich weiß jetzt auch nicht, wieviel Meerschweinchen richtig rennen.
    Bisher habe ich nur Hummel mal kurz rumflitzen sehen.
    Ach ja, der Wasser Napf steht wieder unten.

  • Naja, drei bis vier Meter habe ich hir nicht zur Verfügung :wink: .


    Eine Frage hätte ich noch:
    Macht man ein solch großes Gehege wie meins, das sehr dick eingestreut ist, auch einmal die Woche sauber, oder seltener?


    Und, können die Tiere währenddessen drinn bleiben, wenn ich erst die eine Hälfte und dann die andere säuberte? Sie hätten dann ja immer die große Etage zum verstecken, währenddessen.


    Kurzer Zwischenbericht: jetzt liegen alle Vier unter der Etage und schlafen. Der Unterschlupf kommt richtig gut an! :D

  • Gut sieht´s aus das Gehege mit großer Etage :D Toll umgesetzt! Da haben die Schweinchen sicher ihren Spaß :-)


    Ich würde auf der Etage noch eine Heustelle anbieten, dafür brauchst du nicht einmal zwingend eine Raufe :-)


    Zur Reinigung: Die Pipiecken sollten schon jeden / jeden zweiten Tag gesäubert werden, damit die Schweinchen trocken sitzen können. Vermutlich werden deine Schweinchen den Platz unter der Etage auch als Klo nutzen... So sind sie halt, die Schweinchen :wink:
    Was die gesamte Reinigung angeht, da verlass dich auf das, was du siehst und riechst. Ich reinige grundsätzlich einmal die Woche alles und nehme die Schweinchen dazu raus, weil ich die Scheiben und Rückwände mit Wasser (mit wenig Neutalreiniger oder Essigreinger angereichert) säubere und es hier vor der Rückreise ins Gehege immer noch zum TÜV geht :wink:
    Beim Reinigen der Pipiecken bleiben die drei drin, es sei denn, sie sind im Auslauf. Sie finden es ganz interessant, wenn nasses Streu raus und frisches rein kommt :-)


    Ach schön, dass du so toll für deine Schweinchen gebaut hast und so engagiert bist, was die Haltung angeht!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich kann aber doch nicht ständig/täglich die große Etage rausheben um zu schauen ob da Pippi ist?
    Das wäre sehr umständlich und für die Tiere doch auch zu stressig.


    Pipiecken scheinen sie keine zu haben. Sie pullern hier und da... :roll:
    Aber vielleicht kommt das noch, sie sind ja erst zwei Tage im neuen Gehege.


    Heu oben auf die Fleecedecke?
    Ich stelle es mir schwierig vor, das Heu wieder von der Decke abzubekommen. :?
    Da habe ich das ja alles in der Waschmaschine?

  • Einmal in der Woche beim misten wirst du das mit der Etage raus heben schon schaffen..


    gibt es nur oben trinken? oder habe ich es unten einfach übersehen?


    du kannst das Holz von der Etage mit einer Schicht PVC oder Teichfolie oder Wachstischdecke schützen.. wenn da ne Wutz drauf pieselt, gibt es unschöne Verfärbungen und Ränder.. so haste dann wenigstens nen Schutz.. fürs Holz.


    Mir fehlen einpaar Röhren.. so Heuröhren, Heuhäuser.. oder Kuschelröhren.. die einfach mal offene Flächen auflockern..


    Den Rand der Etage kannst du zb mit Holzverbindungen sichern.. diese kleinen runden Holzstücke für Möbelbau zb.
    damit kannst du eine Art Zaun bauen.. so das, wenn du oben zb ne Röhre hinstellst, sie irgendwo begrenzt wird und nicht mit Wutz drin runterfallen kann.. auch wenn unten weich ist.. ists nicht so optimal.


    lg Sue

  • Hm... an die Fleecedecke habe ich nicht gedacht... Da wäre eine Raufe dann sicher doch besser.
    Ich lege auch auf´s Fleece im Auslauf einen Heuberg, weil die drei Schweinchen es so sehr mögen :-) Allerdings habe ich hier die Möglichkeit, die Decken kräftig auszuschütteln und entferne die Reste eben mit der Hand.
    Was das Waschen angeht - wenn du das Fleece in einen alten Bettbezug packst, fliegt nichts in der Waschmaschine herum :wink:


    Was die Pipiecken angeht, die sollten schon regelmäßig gereinigt werden. Hier wird gern ins Heu gepinkelt. Vielleicht hast du Glück und deine Schweinchen suchen sich den Heuplatz oder die nähere Umgebung der Raufe als Toilette aus, wobei sie sich darauf sicher nicht beschränken werden.
    Probier einfach aus, wie es für deine Schweinchen und dich am besten funktioniert. Schau dir an, wie es unter der Etage aussieht und dann kannst du entscheiden, ob eine so häufige Reinigung nötig ist oder nicht.


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wird gemobbt?