Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen wird gemobbt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

mir fällt da grade noch was ein, wofür ich jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen will.

Und zwar, wenn ich morgen das Gehege aufbaue, wie mache ich das mit der Teichfolie?
    Lege ich die einfach auf den Boden und das Gehege darauf oder muß ich die Teichfolie innen im Gehege an den Brettern befestigen?

Meine Überlegung ist, wenn ich die Bretter einfach auf die flach ausgelegte Teichfolie stelle, läuft dann der Pipi nicht unter den Brettern einfach durch?

• Hallo!

ich habe PVC-Bodenbelag unter der Umrandung, der liegt glatter als Teichfolie, die musst Du ggf. mit einem Fön bearbeiten, damit sie faltenfrei liegt. Dann kommt aber auch keine Streu drunter durch, das Eigengewicht reicht völlig, dass es fest liegt - und bei Bedarf kann man die Umrandung trotzdem zu zweit zur seite rutschen und dahinter mal die Spinnen raus saugen.

Ich finde den Knastladen total super, das ist alles echt tollverarbeitet und preislich unschlagbar. Auch wenn es komisch aussieht wenn die Nachbarn da ein Riesiges Paket mit der Aufschrift annehmen.

• Habe ich das denn auf der Seite richtig verstanden, das der Versand im Grunde kostenlos ist, das die Versandkosten schon im Preis der jeweiligen Artikel inbegriffen ist?

Habe nämlich schon überlegt, wenn man jetzt z.B. zwei größere Häuser kauft, das dann das Paket ja riesig sein muß und damit bestimmt recht teuer wird.

• Wir haben da mal für 120 Euro geshoppt. Ja der karton war riesig und richtig schwer. Es sind echt super tolle sachen und man zahlt nicht mal Mehrwertsteuer. Die sind davon ausgenommen. Und man tut was als Resozialisierungsprogramm, die Häftlinge können was sinnvolles tun und einen beruf erlernen.

• Hallo,

vor einer halben Stunde sind die Damen mit dem neuen Kastraten ins neue Gehege umgezogen! :D
    Tja... und wer flippt völlig aus? Perle. :roll: Von ihr hätte ich es am aller wenigsten erwartet.
    Sie läuft wie verrückt brommselnd durch die Gegend, und sehr, sehr häufig hinter dem Kastraten, den ich Silver getauft habe, her, versucht auch ständig ihn zu besteigen?!
    Silver flüchtet dann ins nächste Häuschen, oder unter eine der Weidenbrücken. Wenn er dort angekommen ist, dreht sich die Situation, und Perle ist dann diejenige, die einen Rückzieher macht.
    Schon seltsam, jetzt auf einmal hat Perle eine riesen große Klappe.
    Silver ist 2 Jahre alt.
    Hummel und Blume sind relativ relaxt, sind zwar auch aufgeregt durchs Gehege gewuselt, aber machen nicht den Aufstand wie Perle.
    Jetzt grade, ist mal für einen Moment etwas Ruhe eingekehrt.
    Silver, Perle und Blume mümmeln Möhre, die ich reingelegt hatte, und Hummel schaut sich alles an.
    Bis grade herrschte echt eine sehr große Aufregung!

Oh weia... Perle dreht am Rad. Jetzt im Moment wird sogar Hummel wild angebrommselt.
    Hummel ist derzeit echt die Ruhigste von allen.

Ohja... grade ist Silver hinter Perle her, versuchte sie zu besteigen.
    Und nun macht Silver so ganz dunkle Laute, kein Brommseln, weiß nicht wie ich das beschreiben soll, so ein bischen wie hu hu hu... aber gaaaanz dunkel. Und dann wurde es wieder ruhiger im Gehege....

Mensch ist das aufregend hier!!!! :o

Hier mal das Gehege, ist das so ok eingerichtet? Oder doch zu viel "Kram" drin? Ich weiß nicht, ob sie so noch genug Rennstrecke haben?

• Hi :-)

Das Gehege sieht aus, als hätten die Schweinchen richtig viel Platz. Daumen hoch dafür :D

Ich finde nicht, dass es zu voll ist, im Gegenteil. Der Heu- und Strohberg kommt sicher sehr gut an, allerdings würde ich mehr als eine Heustelle anbieten und den Wassernapf würde ich nicht auf´s Häuschen stellen, weil nicht jedes Schweinchen gern Rampen nutzt.

Haben die Häuser zwei Eingänge? Das wäre ratsam, sodass kein Schweinchen in die Enge getrieben werden kann.

Ein größerer Unterstand oder etwas kuscheliges würde den Schweinchen sicher noch gut gefallen :-)
    Generell sollten immer ein oder zwei Unterstände mehr im Gehege vorhanden sein als Schweinchen darin leben :-)

Liebe Grüße
    Tina

• Das Gehege sieht ja echt toll aus, schön viel Platz!

Zu voll ist es bestimmt nicht, da darf gerne noch was rein. Meerschweinchen mögen zu grosse freie Flächen nicht so gerne.

Den Strohberg kannst du weglassen (Stroh brauchen sie nicht und sie können sich evtl dran verletzen, kenne mich da aber nicht so aus :), wenn sie es mögen kannst du es wohl auch lassen) und dafür an 2-3 Stellen Heu anbieten. Ansonsten könntest du hinten noch eine Etage als Unterstand machen (einfach ein grosses Brett mit 4 Füssen, ca. 20cm hoch).

Den Wassernapf stellst du am besten auf einen Stein/eine Steinplatte.

• Zitat von Chalu

eine Etage als Unterstand machen (einfach ein grosses Brett mit 4 Füssen, ca. 20cm hoch).

Genau das meinte ich :wink:

Was sich als Futter- und Wasserstelle anbietet, ist zum Beispiel eine Steinplatte, auf der Trink- und Fressnapf stehen (falls es einen gibt). So sparst du dir auch gleich das Schneiden der Krallen, denn diese nutzen sich auf der Platte ab :-)

Liebe Grüße
    Tina

• Wie groß sollte die Fläche der Etage sein?

Und im Moment passiert folgendes:
    Jetzt verjagt Blume Silver rabiat wenn sie sich begegnen.

Ist das alles Normal?
    Sollte nicht der Kastrat das Sagen haben?

Es sind meine ersten Meerschweinchen. Ich kenne mich da nicht aus.

Wäre schön, wenn jemand was zu alle den Geschehnissen, die ich hier geschildert habe, etwas sagen könnte.

• Bei mir war noch nie ein Kastrat der Chef. Wird eine Weile dauern, bis sich alles eingespielt hat, aber klingt doch alles prima. Schönes Gehege. Ich stelle den Wassernapf gewöhnlich auf ein kleines Strohpolster, dann rutscht die Einstreu durch. Allerdings trinkt hier auch niemand. Würde dir auch noch ein zwei Unterstände empfehlen, Hängematten sind bei den meisten Schweinen sehr beliebt.

• Hier ist Oskar schon der Chef, vor allem, wenn´s um´s Futter geht :D Allerdings weiß meine älteste Dame ihren Herzbuben schon in die Schranken zu weisen, wenn er zu aufdringlich wird.

Eine Haremshaltung gilt als die natürlichste und unkomplizierteste Form der Meerschweinchenhaltung, daher gehe ich davon aus, dass sich die Reibereien in deiner Gruppe geben werden.
    Es kommt immer mal wieder zu Situationen, in denen die Hormone mit den Schweinchen durchgehen, z.B. wenn eine der Damen gerade heiß ist. Dann geht´s schon mal wild her :-)
    Lass den Schweinchen ein bisschen Zeit, sich an´s neue tolle Gehege zu gewöhnen und die Rangordnung untereinander zu klären, dann hast du sicher bald eine tolle Gruppe in einem sehr schönen Gehege.

Eine Hängematte kann ich dir auch nur empfehlen. Hier ist die sehr geliebt :-)

Schau dir mal diesen Link an: http://www.diebrain.de/I-lacktisch.html
    Günstig, unkompliziert und für die Bedürfnisse der Schweinchen bestens geeignet :-)

Hier gibt´s schöne Ideen zum Thema Etagen und Einrichtung generell: http://www.diebrain.de/I-einrichtung.html#etagen

Viel Spaß beim Stöbern :-)
    Tina