• Hallöchen, ich bin kürzlich unter die Meerschweinchenhalter gegangen, da ich schon seit Jahren von diesen Tierchen begeistert bin. Zu meinem 18. Geburtstag (11.09.) hat mir meine Mutter, bei der ich noch lebe, es ermöglicht mir meinen Traum zu erfüllen und so habe ich 2 Meerschweinchen bekommen!


    2 waren geplant, ein 3. wollte ich mir optional später dazu holen. Da es sich allerdings nicht gut einrichten ließ 2 verschiedengeschlechtliche, junge Meerschweinchen bei einem Züchter zu holen (und je 1 von verschiedenen Züchtern ist auch nicht soo gut) kam es dann dazu, dass ich zu einem noch unter 4 Wochen alten Weibchen (ursprünglicher Name Orchidee, ich habe sie Rosi genannt) einen genau 2 Jahre alten Kastraten bekam. Beim Abholen dieser fragte meine Mutter nach einem anderen jungen Meerschweinchen, das sie bei der Züchterin sah. Diese erzählte, dass dieses aus dem neuesten Wurf kam, auch noch nicht von irgendwem reserviert wurde, sie es allerdings noch nicht abgeben möchte (ansonsten hätte meine Mutter wohl dieses Schwein statt Rosi gewählt, sie hat mir die Tiere ausgesucht, als ich noch in der Schule war). Sie reservierte dieses Schwein für sich unverbindlich und holte es eine Woche später dazu. Rosi und Juval sind also "meine", das Dritte, von meiner Mutter Pepita getauft, "ihres". Sie leben alle 3 in meinem Zimmer (im Sommer sollen sie auch raus) und meine Mutter zahlt einen Teil der Verpflegungskosten, da eines der Schweine ihr gehört.


    Rosi und Juval sind Rexe und vor allem Juvals Fell ist eher borstig als weich.
    Pepitas Fell ist sehr weich und fein. Pepita lässt sich problemlos streicheln (ich glaube sie mag es auch), Juval lässt fast alles mit sich machen, ist allerdings ein wenig scheu und Rosi ist, wie Pepita, relativ aufgeschlossen mir gegenüber, lässt sich aber nicht gerne anfassen.


    So, lange Rede, nun kommen auch mal die Schweine dran! Die Daten kopiere ich einfach mal aus den Stammbäumen, die ich mit den Schweinchen bekam.


    Juval
    -Name: Juval
    -Zuchtname: vom Norfbach
    -Geburtsdatum: 14.09.2013
    -Geschlecht: Kastrat
    -Rasse: Rex
    -Farbe: Creme
    -Fehler: -


    Rosi
    -Name: Orchidee (So hieß sie bei der Züchterin)
    -Zuchtname: vom Norfbach
    -Geburtsdatum: 16.08.2015
    -Geschlecht: weiblich
    -Rasse: Rex
    -Farbe: Rot - Weiß
    -Wurfstärke: 4 (1, 3, 0)
    -Fehler: -


    Pepita
    -Name: Gerbera (Ebenfalls nur der Name bei der Züchterin)
    -Zuchtname: vom Norfbach
    -Geburtsdatum: 16.08.2015
    -Geschlecht: weiblich
    -Rasse: Glatthaar RT
    -Farbe: Cremeagouti
    -Fehler: -

  • Die drei leben derzeit in meinem Zimmer (lebe noch bei meinen Eltern) in einem, über ebay Kleinanzeigen gekauften, "Eigenbau" (nicht von uns gebaut, ich weiß daher nicht, ob man es dann noch als EB bezeichnet.).
    Der EB könnte leider etwas mehr Größe vertragen, vorraussichtlich werde ich einen eigengebauten Anbau für den Eigenbau ( :lol: ) bauen oder direkt ein völlig neues Gehege auftreiben.
    Der EB hat 2 Etagen mit Treppen und Zwischenetage. Die Unterste Treppe lässt sich durch ein Scharnier heben.
    Eine Heuraufe die bei meinen gefräßigen Schweinen 3x täglich nachgefüllt werden muss, viel Frischfutter (Favoriten sind aktuell Gurken und Chicoree) und aktuell kein Trockenfutter (da es hier offensichtlich enorm verpönt ist, auch hochwertige einheitliche Pellets, die die Schweine selbstverständlich in kleinen Mengen als Ergänzung bekämen), ob ich das auf die Dauer so lasse weiß ich nicht. Die Schweine scheinen seitdem immer Hunger zu haben und nie bleibt mal etwas liegen. Habe da fast schon Angst, dass mir meine Tiere vom Salat fallen :/


    Ursprünglich 2 große Häuser mit je 1 breiten Durchgang, selbst wenn der große darin steht passten die Kleinen noch dran vorbei, aber jetzt wo die Schweine größer werden, versuche ich, bessere Ausstattung zu besorgen (neuestes Stück, das enorm viel genutzt wird: Ein großer Unterstand, Bild folgt). Ein Baumwollschal liegt in einer bisher immer Schweinchenleeren Ecke hinter der Treppe, seit er da liegt findet sich dort dauernd ein Schwein schlafend vor! Auch eine Toilette gibt es, die zwar mehr zum Pinkeln genutzt wird als die restlichen Stellen, allerdings ist das Gehege trotzdem ziemlich schnell "vollgepisst" und die Schweinchen liegen auch oft in der Toilette. Obwohl es noch genug andere Aufenthaltsorte gäbe.


    Der neue Unterstand, er sieht größer aus, als er es hier ist. Juval passt, trotz relativ beachtlicher Größe, da bestimmt 6x drunter wenn es sich klein macht (Und er sich klonen könnte :P )! (das eine Bein sieht nicht so doll aus, weil da noch eine Stufe zwischengeschraubt gehört, die Stufe allerdings an der Stelle zu dick ist um dazwischen zu passen)

    (Bei Amazon: Trixie 62262 Natural Living Unterstand - ich kann es abgesehen von eventuellen Problemen beim Einbau der Zwischenstufe nur empfehlen! Die meisten Meerschweinchen brauchen diese Stufe aber auch gar nicht, die kommen auch so hoch)

  • Guten Morgen :-)


    Eine sehr hübsch Schweinebande hast du da. Die kleine Pepita hat es mir ganz besonders angetan. Wirklich sehr niedlich und der Name passt sehr gut zu ihr, wie ich finde :-)


    Unterstände, wie du sie beschreibst, sind für Meerschweinchen sinnvolle Einrichtungsgegenstände. Sie bieten Schutz von oben und zudem die Möglichkeit, bei eventuell auftretenden Streitereien schnell das Weite zu suchen. Meine drei nutzen sie ebenfalls sehr gerne :-)


    Was das Trockenfutter angeht, da scheiden sich die Geister und die meisten Halter hier im Forum entscheiden sich gegen die Fütterung.
    Der wahrscheinlich entscheidendste Grund für die Fütterung von Trockenfutter, ist der finanzielle Aspekt. Es ist deutlich günstiger, die Schweinchen mittels Pellets schnell satt zu bekommen als mehrmals am Tag große Mengen Gemüse füttern zu müssen. Viele Züchter greifen sicher auch deshalb gern zu Pelletmischungen.
    Ich füttere in der kalten Jahreszeit pro Schwein und Tag ca. 200g Gemüse (3 Schweinchen). Nicht immer wird alles restlos leer gefuttert.
    Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, den Schweinchen hin und wieder ein paar Erbsenflocken oder auch schmackhafte (im besten Fall getreidefreie) Pellets als Leckerchen anzubieten.
    Satt werden sollten die Schweinchen im Idealfall aber vorzugsweise durch ein abwechslungsreiches Angebot an Gemüse und Heu. Im Sommer darf die Gemüseration gern verkleinert werden, denn dann findet sich so viel schmackhaftes und zudem vitaminreiches Grünfutter, dass der Hunger hauptsächlich damit gestillt werden kann :-)
    Auch Knabberäste (gern mit Blättern) dürfen bei meinen drei Schweinchen nicht fehlen :-)


    Meerschweinchen haben im Grunde immer Hunger und müssen aufgrund ihres Verdauungsapparates nahezu ständig fressen. Insbesondere das Heu darf daher nie ausgehen.
    Wenn du das Gefühl hast, sie bekommen nicht genug Futter, dann erhöhe ruhig die Menge an Gemüse. Im Augenblick sind insbesondere Knollengemüsesorten (z.B. Sellerie, Karotten, Kürbis, Steckrübe, Rote Beete...) recht günstig zu haben.


    Was die Größe des Eigenbaus angeht, da gilt die Devise: Je größer, desto besser :-)
    Leider nutzen viele Schweinchen ihre liebsten Schlafplätze auch gleich als Toilette :roll: Hier hilft nur die regelmäßige Reinigung, damit die kleinen Schweinchen nicht im nassen Streu verweilen müssen.


    Ich wünsche deinen Schweinchen alles Gute, dir viel Freude an den Tieren und beim Vergrößern des Eigenbaus :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Soo, Mittwochs ist bei uns Wägetag (bzw. TÜV, aber viel mehr als wiegen passiert meist nicht) und als ich Rosi als erstes zum Wiegen auf die Küchenmaschine setzte und mich so unglaublich süß anschaute habe ich beschlossen, dass dieser Mittwoch auch Fotoshooting ist ^^
    Die Lichtverhältnisse sind nicht ganz optimal und es ist auch relativ viel "Hintergrund" drauf, aber beim Wiegen kann man die so gut knipsen :lol:
    Sollte jemand eins der Bilder so toll finden wie ich sie finde kann ich das gerne nochmal in größer schicken, fürs Forum verkleinere ich die meist um 25% und schneide etwas vom Hintergrund weg.
    Notiz: Keine Schweine mussten während des TÜVs verhungern!


    Rosi


    Pepita

    "Ich hab eine Erbsenflocke erbeutet!"


    Juval


  • Tolle Fotos! Deine Meerschweinchen sind alle putzig, besonders Rosi finde ich ganz süss :D. Wie schön still deine Schweinis halten, drei meiner vier wären schon lange über alle Berge :).

  • Rosi ist auch mein heimlicher Favorit, aber sag das den anderen nicht! :D
    Ich glaube anfangs war es die Angst wegen der sie still blieben. Ich trug sie von der ersten Woche an die Treppe runter, in die Küche und dort auf die Küchenmaschine weil die einfach ne gute Waage abgibt. Also fremde Umgebung, außerhalb ihres Stalles waren sie anfangs immer ziemlich ängstlich. Da es für sie langsam zur Gewohnheit wird haben sie sich einfach nie abgewöhnt still stehen zu bleiben. Kriegen auch während des Wägens meist eine Erbsenflocke in den Mund "gestopft" und mit dem Letzten trage ich meist eine Ladung Frischfutter nach oben. Ich glaube die vielen guten Erfahrungen die sie mit dem Wägen gemacht haben spielt da eine Rolle.

  • Wunderschöne Schweinchen :D
    Dass ihr nicht nur ganz junge Schweine bekommen hbt ist ganz gut, die jungen Schweinchen brauchen immer ein etwas älteres, von dem sie Sozialverhalten, etc lernen können :)


    Der Juval sieht so schön brammig aus im Gegensatz zu den anderen beiden xD N richtig dicker Kastrat, wies sich gehört :) aber die anderen werden bestimmt auch noch gut zunehmen.
    Was sagt denn die Waage?

  • Aktueller Stand:


    Juval: 1110 Gramm
    Rosi: 810 Gramm
    Pepita: 780 Gramm


    Rosi und Juval wirken aufgrund ihres Fells schon viel kräftiger und größer als Pepita. Ist halt der Unterschied Rex - Glatthaar.
    Und gerade bei Juval steht das Fell regelrecht ab. Für andere wirkt der noch "deutlich größer als die Kleinen", wenn ICH die vergleiche, und ich weiß ja wie Anfangs der Unterschied war, denke ich mir nur "Hilfe, die haben den ja bald eingeholt!" :D
    Rosi und Pepita liefern sich regelrecht ein Rennen. Sie sind am selben Tag geboren und es ist erstaunlich wie ähnlich sich ihre Wachstumskurven sind!


    Habe den Wachstumsverlauf mal graphisch dargestellt, bei Juval verunsichern mich die Schwankungen. Ist das in diesen Bereichen normal? Übrigens ist sein Gewicht ca. seit die Schweine kein Trockenfutter mehr erhalten so konstant, also die Schwankungen hörten seitdem auf...

  • Pepite ist bei denen 3 mein Favorit ;) würde gut zu Roxi und Snickers passen :D
    Sind aber alle hüpsch


    Wann wiegst du immer? :D
    denn je nachdem wann man wiegt, kann das Gewicht schwanken ;)
    Vor dem Futtern wiegt ein Schwein so ca 30-40 Gramm mehr als davor ;)


    Auch Umstellungen in der Haltung eventuell unregelmäßige Fütterungen etc. können der Grund für schwankungen sein.
    Auch hin und wieder der Geschmack der Tiere, wenn z.B. Karotte mal pfui ist und kaum gefuttert wird merkt man das etwas auf der Waage.


    Kann viele Gründe haben, aber so lange das Gewicht auf und ab geht ist es ok, wenn es nur in eine richtung verläuft sollte man Bedenken haben

  • Danke, klingt logisch. Auf die Uhrzeit bzw. das, was zuvor verspeist wurde habe ich beim Wiegen bisher weniger geachtet :D


    Was passiert, wenn man eine weitere Heusorte dazugibt?
    Wutzen kommen angerannt und probieren!

  • Ich glaube, wenn du Rosi einstecken willst möchte Juval nochmal ein Wörtchen mit dir reden. Einfach seinen Harem verkleinern wollen... :D
    Bei Pepita hab ich das Gefühl, dass sich da irgendwann mal eine Feldmaus ins Zuchtgehege der Züchterin schlich. Die sieht manchmal, wenn die sich kurz macht, durch ihre spitze Schnauze und das Fell mehr nach einer Maus als nach einem Meeri aus :lol: