Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sind das Anzeichen darauf, dass er bald stirbt ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey meine Lieben
    da ihr sehr lieb und hilfreich schon wart, hoffe ich nun wieder Hilfe oder Trost hier zu finden.
    Unser Brownie verhält sich seit heute Abend ziemlich komisch...
    Um ca. 17:00 uhr habe ich gesehen, dass er im Gehege auf der Seite liegt (was ich vorher noch nie bei ihm gesehen hatte) ich dachte schon, er wäre gestorben aber er hat noch geatmet. Nach ca einer Stunde hat er sich wieder aufgerappelt aber seitdem bewegt er sich kaum mehr, nur ab und zu ein bis zwei kleine Schrittchen. Außerdem quiekt er seitdem auch gar nicht mehr , obwohl er immer der erste war der angefangen hat zu betteln wenn ich mit der Frischfuttertüte raschle. Ich konnte ihn nie hochheben (mögen ja viele Meerlis nicht) , gerade konnte ich ihn ohne Probleme auf den Arm nehmen und streicheln. Ohne Flucht, ohne strampeln, ohne quiecken. Habe ihn auch mal zum Test auf dem Sofa abgesetzt um zu schauen, ob er dann anfängt zu laufen aber er bewegte sich wieder nur 3-4 Schrittchen und blieb wieder stehen. Ich weiß leider nicht wie alt er ist, da ich ihn aus Ebay Kleinanzeigen geholt habe und die vorherigen Besitzer auch nicht wussten, wie alt er ist. Aber er ist aufjedenfall ausgewachsen. Fressen und trinken tut er noch, aber nicht mehr soviel wie sonst.
    Ich denke, es geht mit ihm aufs Ende zu oder ? :(
    Ich habe für morgen Nachmittag auch schon einen TA Termin (leider konnte der TA mich nicht früher reinnehmen), allerdings hoffe ich hier schonmal evtl. eure Meinung dazu zu hören.

• Hallo DavidNicci,

in erster Linie sind das Anzeichen einer Krankheit. Gut, dass du einen Termin beim Arzt hast. Wichtig ist, dass er bis dahin frisst und köttelt. Kannst du beurteilen, ob er Gewicht verloren hat? Wenn ja wieviel?
    Wenn du den Eindruck hast, dass er wenig bis gar nicht frisst, musst du ihn Päppeln. Auch wenn du keinen Instantbrei hast, findest Du auf dieser Seite Hinweise zum Päppeln und zum erstellen von Päppelbrei.
    Es klingt so, als ob er Schmerzen hätte. Sitzt er aufgeplustert? Ich würde ihm zusätzlich Wärme anbieten, in Form eines SnuggleSafe oder einer Wärmflasche, die in Handtücher gewickelt ist. Bei einer Aufgasung wäre das jedoch kontraproduktiv, allerdings entwickeln die Schweine auch gern Untertemperatur.
    Eine Aufgasung kannst du manchmal fühlen, indem du seinen bauch abtastet, er ist dann hart und häufig reagieren die Tiere mit Schmerzen.

Vielleicht kannst du seine Symptome näher beschreiben?

Alles Gute euch beiden

• Guten Morgen,

anhand deiner Beschreibung lässt sich ganz schwer sagen, was deinem Schweinchen fehlt, aber ich gebe Frau_Schmidt Recht, es klingt, als habe er Schmerzen.

Es ist gut, dass du ihn einem TA vorstellen möchtest und das sollte möglichst zeitnah geschehen. Dieser kann ihn untersuchen und anschließend sagen, wie weiter vorzugehen ist.

Alles Gute für den armen Kerl!

Liebe Grüße
    Tina