Hallo liebe Schweinchen Mami´s und Papi´s,
Ich bin zum ersten mal in so einen Forum, da ich mir um unser 2 Jähriges Meeri Böckchen große Sorgen mache...
Wir haben in den letzten 3 Tagen eine ziemliche Verhaltensänderung festgestellt, eins unser Böckchen ist ziemlich faul geworden, sowas hat er öfter mal gehabt wahrscheinlich einfach wirklich faul gewesen...
Beim wöchentlichen TÜV dann festgestellt das er anstatt 1100g nur noch 924g wog, die Peinealtasche war voll, haben diese direkt mit Öl vosichtig gereinigt. Danach direkt beim TA angerufen, kurz erklärt... Sie ging direkt davon aus das etwas an den Zähnen ist, leider war es schon spät und sie hatte keine Helferin da deswegen sind wir heute hingefahren.
Zähne kontrolliert und sie hat festgestellt, dass die Backenzähne unter die Zunge gewachsen sind, erklärt natürlich seinen Zustand.
Leider geht sie davon aus das er dies Problem schon seit 1,1/2 Wochen hat, ich denke er hat immer versucht heu zu fressen und es nicht geschafft, deswegen haben wir das so spät gemerkt, weil wir ja dachten er frisst normal und er bis vor 2 Tagen auch ein normales Verhalten an den Tag gelegt hat.
Die Zähne wurden nun gekürzt, die TA meint dies wird immer wieder passieren und das es erblich bedingt ist. Jetz hat er natürlich noch Blähungen da er nicht richtig gefressen hat und zu seinem leid wurde auch eine Ohrenentzündung festgestellt :((( Der Arme, wenn es kommt dann aber richtig...
Er hat Infusion und Antibiotika gespritzt bekommen,wir sollen ihm 1x täglich Antibiotika geben und 2-3 mal bene bac für seinen Darm.
Habe nun Möhrchenbrei gemacht und versuch ihn zu päppeln, zudem noch haferflocken in wasser eingeweicht damit er sich ans fressen wieder traut.
Petersilie hat er eben schon verschlungen genauso wie Gurken aber trotzdem sitzt er nur rum :((
Ich hoffe es wird morgen durch die Spritze schon etwas besser gehen...
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps? Ich hoffe die Ärztin hat gut gehandelt, wir hatten auch schon mal eine die wollte, dass unsere schweinis bei einem Milbenbefall im letzten jahr, gebadet werden, fand ich ein bisschen merkwürdig...
Würde mich über Antworten sehr freuen!