Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne unter die Zunge gewachsen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Schweinchen Mami´s und Papi´s,


    Ich bin zum ersten mal in so einen Forum, da ich mir um unser 2 Jähriges Meeri Böckchen große Sorgen mache...


    Wir haben in den letzten 3 Tagen eine ziemliche Verhaltensänderung festgestellt, eins unser Böckchen ist ziemlich faul geworden, sowas hat er öfter mal gehabt wahrscheinlich einfach wirklich faul gewesen...


    Beim wöchentlichen TÜV dann festgestellt das er anstatt 1100g nur noch 924g wog, die Peinealtasche war voll, haben diese direkt mit Öl vosichtig gereinigt. Danach direkt beim TA angerufen, kurz erklärt... Sie ging direkt davon aus das etwas an den Zähnen ist, leider war es schon spät und sie hatte keine Helferin da deswegen sind wir heute hingefahren.


    Zähne kontrolliert und sie hat festgestellt, dass die Backenzähne unter die Zunge gewachsen sind, erklärt natürlich seinen Zustand.
    Leider geht sie davon aus das er dies Problem schon seit 1,1/2 Wochen hat, ich denke er hat immer versucht heu zu fressen und es nicht geschafft, deswegen haben wir das so spät gemerkt, weil wir ja dachten er frisst normal und er bis vor 2 Tagen auch ein normales Verhalten an den Tag gelegt hat.


    Die Zähne wurden nun gekürzt, die TA meint dies wird immer wieder passieren und das es erblich bedingt ist. Jetz hat er natürlich noch Blähungen da er nicht richtig gefressen hat und zu seinem leid wurde auch eine Ohrenentzündung festgestellt :((( Der Arme, wenn es kommt dann aber richtig...


    Er hat Infusion und Antibiotika gespritzt bekommen,wir sollen ihm 1x täglich Antibiotika geben und 2-3 mal bene bac für seinen Darm.


    Habe nun Möhrchenbrei gemacht und versuch ihn zu päppeln, zudem noch haferflocken in wasser eingeweicht damit er sich ans fressen wieder traut.


    Petersilie hat er eben schon verschlungen genauso wie Gurken aber trotzdem sitzt er nur rum :((


    Ich hoffe es wird morgen durch die Spritze schon etwas besser gehen...



    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps? Ich hoffe die Ärztin hat gut gehandelt, wir hatten auch schon mal eine die wollte, dass unsere schweinis bei einem Milbenbefall im letzten jahr, gebadet werden, fand ich ein bisschen merkwürdig...


    Würde mich über Antworten sehr freuen!

  • Die Zahnsanierung war natürlich absolut nötig. Die Zähne wurden in Narkose geschliffen? Leider ist es möglich, dass immer wieder Zahnprobleme auftreten, aber bei guter Fütterung kann sich der Behandlungsrythmus auf einige Monate ausdehnen. Päppeln bitte im Idealfall mit einem geeigneten Päppelbrei (Herbicare ist sehr beliebt; Rodicare oder Critical Care gehen zur Not auch). Wenn er bereits frisst ist das doch wunderbar. Gib ihm alles was er gerne mag, je mehr er selber frisst, desto besser. Habt ihr für den Notfall Schmerzmittel da? Biete ihm eine Wärmequelle an.

  • Leider wurde keine Narkose gemacht, die Ärztin meinte das wäre nicht nötig, es war nicht schön anzusehen aber er war dabei wirklich ruhig... Mit narkose wäre es sicher besser gewesen :-/


    Was ich sehr komisch finde, dass wir ihn gestern als wir den TÜV gemacht haben, Futter hingestellt haben und es in der transportbox gefressen hat, aber jetzt momentan wieder nichts anrührt, nicht das er sich im großen Gehege unwohl fühlt und deswegen nichts mag...


    Oder er ist von der Tortour einfach gestresst was natürlich nachvollziehbar ist :((


    Weiß nicht ob ich ihn für die nächsten Tage von dem anderen Schweinchen trennen sollte, einfach um alles besser zu kontrollieen können oder ob es besser ist wenn er die nähe vom anderen Meeri hat...


    Er tut mir so unendlich Leid, aber er ist ein Kämpfer!


    Werde das mit dem Päppelbrei versuchen, weißt du wo ich ihn direkt kaufen kann? (Wohnen leider auf dem Dorf)


    Was können Meerschweinchen denn für Schmerzmittel bekommen? Kann ich die einfach ohne "Anordnung" verabreichen??


    Schon mal vielen herzlichen Dank für deine Antwort!

  • Hallo und willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein allzu schöner ist :-(


    Erblich bedingte Zahnprobleme kommen vor und ziehen leider zahlreiche Behandlungen nach sich.
    Meerschweinchen sind ganz hervorragende Schauspieler, wenn es um das Verstecken von Krankheiten geht und tritt ein Problem auf, tritt der Gewichtsverlust oft sehr schnell ein.
    In jedem Fall war es richtig, den kleinen Kerl gleich einem TA vorzustellen und entsprechend zu handeln.


    Zum Päppeln reicht ein reiner Karottenbrei nicht aus. Es gibt verschiedene Päppelbreimischungen (z.B. Critical Care oder Herbi care). Die meisten Tierärzte haben Critical Care in ihrem Sortiment, sodass du es dort erwerben könntest. Ansonsten lassen sich die Mischungen auch online bestellen, was allerdings eine Weile dauert.
    Um den Geschmack zu verbessern, können Karottenbrei oder Schmelzflocken untergemischt werden.


    Zum Päppeln eignen sich am besten 1ml Spritzen. 10ml pro Mahlzeit dürfen gern ins Schwein, sofern es ansonsten nichts zu sich nimmt.


    Ich habe bislang erst eine Zahnkorrektur bei einem meiner Schweinchen vornehmen lassen müssen und habe gute Erfahrungen mit geraspeltem Gemüse / Obst (Karotte und Apfel eignet sich gut) gemacht. Auch in Streifen geschnittenes Gemüse (mit dem Sparschäler) wurde nach drei Tagen Dauerpäppeln wieder angenommen.
    Alles, was er selbst zu sich nimmt, ist besser als ihn päppeln zu müssen. Ich würde ihn gut beobachten und sein Gewicht kontrollieren, sodass du anhand dessen entscheiden kannst, ob und wie viel gepäppelt werden muss.


    Die BeneBac-Gabe ist in jedem Fall ratsam. Die Verabreichung sollte drei oder vier Stunden nach der Antibiotikagabe erfolgen, weil sich beides zur gleichen Zeit leider in der Wirkung aufhebt.


    Was die Blähungen angeht, die bei Zahnproblemen gerne auftreten, da ist SabSimplex gut. Ist in jeder Apotheke rezeptfrei zu bekommen, wird von den meisten Schweinchen gern angenommen (schmeckt wohl recht süßlich - 1ml Sab verdünnt mit 1ml Wasser empfiehlt sich als Sofortmaßnahme).


    Bekommt er denn auch Schmerzmittel?


    Dass er noch nicht wieder ganz der Alte ist, ist nur verständlich. Eine Zahnkorrektur, die Entzündung, das Antibiotikum... all das zehrt natürlich an einem so kleinen Tier.


    Ich wünsche deinem Kleinen alles Gute und ganz schnelle Genesung!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Eine Backenzahnsanierung ohne Narkose ist ein sehr hohes Risiko (das Schweinchen kann sich den Kiefer brechen...) und zudem sehr schwer adequat durchzuführen. Immerhin muss man die Zunge immer aus dem Weg räumen etc. Weiß ehrlich gesagt nicht, wie sowas vernünftig klappen sollte. Bei nächsten Mal wäre ein erfahrener Tierarzt sicherlich besser geeignet. Schmerzmittel und Päppelbrei bekommst du beim Tierarzt. Es kommt oft vor, dass Meerschweinchen nach einer Zahnsanierung nicht sofort wieder vernünftig fressen, weil der Kiefer überdehnt wurde. In diesem Fall sicherlich schlimmer als unter Narkose... Schmerzmittel für die Behandlung daheim gehören zur absoluten Grundausrüstung des Halters durch den Tierarzt. Bitte trenne ihn auf keinen Fall von den Anderen, dann wird er eher das Futter verweigern und sich ggf. ganz aufgeben.
    Gute Besserung.

  • Ich danke euch für eure Antworten!
    Werde morgen nochmal wegen dem Päppelbrei und Schmerzmitteln nachfragen, ansonsten eine zweite Meinung einholen.


    Leider sind unsere wenigen Tierärzte hier in der Umgebung auf dem Dorf sehr unerfahren was Meerschweinchen angeht...

  • Zitat von Pardona

    Leider haben insgesamt nur wenige Tierärzte wirklich viel Ahnung von Meerschweinchen. Lass dir auch 1ml Spritzen zum Päppeln mitgeben, falls du die noch nicht daheim hast.



    Was Spritzen angeht, da habe ich genug von - Zum Glück!


    Ich hoffe er erholt sich wieder schnell :-(

  • Zitat von Teddy&Rambo

    Leider sind unsere wenigen Tierärzte hier in der Umgebung auf dem Dorf sehr unerfahren was Meerschweinchen angeht...


    Ich habe hier ein ähnliches Problem. Der TA in der Nähe weiß mit Kühen umzugehen, schaut ein Meerschwein aber an als habe er noch nie eines gesehen...


    Ich habe gute Erfahrungen mit einer Tierklinik gemacht. Zwar dauert die Fahrt pro Strecke eine halbe Stunde, die Behandlung ist dafür aber sehr gut.
    Vielleicht hast du auch eine Klinik in deiner Nähe.


    Alles gute für´s Schweinchen.

  • Teddy meldet sich mit einem kurzen Update:


    Heute morgen hat er sich an 2 Stücke gurke getraut,
    Haben das Bene Bac verabreicht und Haferflocken/Petersilien/ Karotten Brei gegeben ca. 10 ml


    nachdem er wieder ins Gehege gesetzt wurde ich er zum Futterpott und frisst grade schin etwas :)


    Achso anstatt 924g sind es heute 1022g wobei ich denke das es auch an der Infusion von gestern lag da die ja erst innerhlb 24 Stunden resorbiert wird


    Mal abwarten, aber unserer Meinung nach sieht er viel beserr aus und er bewegt sich auch.


    zudem hat er eben geküttelt ; ) ist alles so wie es sein soll!

  • Das klingt doch sehr positiv :-)


    Ich wünsche euch, dass es weiter bergauf geht! Er scheint ein kleiner Kämpfer zu sein, wenn er sich so schnell nach einer narkosefreien Backenzahnsarnierung schon wieder traut, selbstständig zu fressen.
    Toll :-)


    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute
    Tina

Ähnliche Themen wie Zähne unter die Zunge gewachsen