Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mit einmal zur Mutter

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ein fröhliches Hallo in die Runde. Als ich mir vor ein paar Wochen ein weiteres Meerimädchen geholt habe, wusste ich nicht das sie trächtig war. Nun haben wir den kleinen da aber die Mutter nimmt es überhaupt nicht an. Sie drängt ihn immer weg und zieht sich zurück. Als ich dann mit den beiden beim Tierarzt war, gab er uns Rodicare und eine Spritze und nun heißt es Handaufzucht.
    Ich habe auch schon gelesen das man auch für Babys den Möhrenbrei geben kann. Was meint ihr dazu?

• Hi,

lies dir bitte den Link zur Handaufzucht durch.. http://diebrain.de/Iext-handaufzucht.html

Frühkarottenbrei ohne RodiCare, HerbalCare oder CitralCare ist schädlich.. die Miniwutz braucht mehr als Gemüse um es zu schaffen.

Lass sie in der Gruppe sitzen, selbst wenn Mama sie nicht annimmt braucht sie Artgenossen um sich herum.. um sich normal zu entwickeln.

lg Sue

• Das kleine braucht Katzenaufzuchtsmilch und Rodicare. Die Babygläschen kann man nehmen dass das Rodicae besser schmeckt und damit anrühren, aber es muss unbedingt Rodicare mit drin sein. Mach Dir aber klar, dass die Überlebenschancen nicht gut stehen. Besser wäre es einen Züchter zu suchen der versuchen klönnte, das Baby einer anderen Meerschweinchenmutter unter zu schieben.

• Rodicare oder Critical Care sind richtige Päppelbreie.

Oh je, das geburtsgewicht war ja schon viel zu niedrig. Unter 60g ist es immer kritisch, unter 50g wirklich ernst. Vielleicht kümmert sich deswegen die Mutter nicht, weil sie einfach wenig Chancen sieht, um ihre eigenen Reserven aufzuopfern. Das säugen fordert ja auch Kraft.

• Der Mama geht es leider nicht gut, war vorhin nochmal beim TA sie hat ein Schmerzmittel bekommen und sie haben eine Infusion gelegt.
    Wenn morgen nicht besser ist soll ich nochmal kommen.
    Aber zu dem kleinen haben die gesagt das er ein lebenswillen hat. Weil er so fidel ist und guten Appetit hat.

Kann man eigentlich Katzenaufzuchtsmilch und Rodicare zusammen mischen??

• Ist denn die Gebärmutter des Muttertiers gründlich untersucht worden, z.B. per Ultraschall? Steckt da womöglich noch ein toter Embryo drin oder die Nachgeburt? Das könnte auch ein Grund sein, warum sie alles stehen und liegen läßt...
    Von Jungenaufzucht habe ich leider keine Ahnung... ich drücke Dir die Daumen!

LG,
    Steffi