Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Dringend Hilfe !!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo , jemand hatte heute morgen eine sos Nachricht in Kleinanzeigen ebay drinne gehabt . Ich bin sofort hin und habe mir ein bild von der lage gemacht . Ein Weibchen wurde auf dem Wochenmarkt tragend gekauft und hat vor 4 Wochen Babys bekommen 2 stück ( geb 29.09.2015 ) . Die Babys waren ganz alleine ohne ein Groß Schwein .

Ich habe die Babys mitgenommen und beim Ta untersuchen lassen . Die Babys haben Milben und haben dagegen ein puder bekommen . Gewicht liegt bei 154 gr und 163 gr und das mit 4 Wochen . Die 2 Babys haben einen aufbauspritze bekommen . Normal sollten sie an den tropf aber der Ta konnte es nicht machen da er sonst durch die haut direkt auf den knochen gekommen wäre .

So selbstständig fressen sie und sie haben jetzt von mir Babys Möhrchenglässchen bekommen und haben heu sowie Trofu drinne damit sie an gewicht gewinnen .

Was sollte ich noch tun ?

Ich habe sie in einem käfig gerade vor mir stehen . Ich kann sie ja mit Milben nicht einfach zu meinen Gruppen tun .

Bitte helft mir !!!!

Mein ta hatte heute kaum zeit , da wärend der Behandlung von den 2 ein Notfall rein kam .

Da kam jemand rein von der Hasen den kompletten nacken offen hatte und maden dadrinne waren .....grussel ...

Ich soll in 2 tagen wieder hinkommen mit kotproben .

• Hallo,
    Puder gg. Milben? Der TA hat scheints wenig Ahnung. Das wird entweder mit Spot on (Stronghold, Advantage, Advocate oder Ivomec pour on) oder mit Spritzen (Ivomec) behandelt! Puder hilft, wenn überhaupt, nur gg. Parasiten auf der Haut, nicht IN der Haut, wie Milben.
    Warum konnte er keine Infusion machen. Zur Not hätte er das NaCl/Ringerlösung einfach unter die Haut gespritzt, das kann sogar ich und ich bin kein TA.
    Du kannst ihnen Päppelbrei für Meerschweinchen (Critical Care, Rodi Care oder Herbi Care plus) geben, bitte aber nicht Babymöhrchen pur, das ist gekocht und sollte nur zur Geschmacksverbesserung den genannten Breien zugesetzt werden.
    Dazu füttere am besten Haferflocken, Wurzelgemüse, wie Möhren, Fenchel, Pastinaken, Steckrübe, Futterrübe, Rote Beete... Das sind Kalorienbomben!
    Gut bewährt hat sich außerdem Combex Na Vitaminsaft. Bitte direkt ins Mäulchen, nicht ins Trinkwasser geben.

Bitte wechsle den TA, bestimmt gibt es auch einen mit Meerschweinchen erfahreneren TA in Deiner Nähe. Hier im Forum gibt es eine gute TA-Liste...
    Gabi

• Hall. du solltest auf jeden Fall das netteste deiner Erwachsenen Schweinchen dazu setzen. Die Milben sind für mich kein Grund sie zu separieren, wahrscheinlich haben sie diese vorallem aufgrund des miesen Imunsystems.

Ein Erwachsenes Schweinchen gibt den Babys Sicherheit und dadurch auch eine besser Chance (weniger Streß)

Wo kommst du her?
    Liebe Grüße von den Wikingerwutzen.

• Päppelbrei bekommst du beim Tierarzt oder bestellst es im Internet. Leider dauert es meist recht lange bis der Brei geliefert wird.
    Herbiecare plus wird von meinen am liebsten genommen. Das wird sogar freiwillig gefressen.

• Hallo,

Milben sitzen bzw. leben in der Haut.. der Puder wird dir da nix nützen.. selbst wenn es ein Tierarzneimittel ist. Spot on zb. Stronghold ist da wesentlich genauer und wirkt Präzieser als jedes andere Mittelchen das aufgetragen wird.

Die beiden Kleinen haben Stress, deshalb der Milbenausbruch. 2 Babys alleine ohne erwachsenes Bezugsschweinchen.. rechne dir bitte aus, wie hoch die Chancen für 2 Menschen Kinder sind, die ohne Erwachsene Leitperson aufwachsen müssen.

Welche Geschlechter hat der TA eigentlich festgestellt?

Welches TF haste eigentlich drinnen? Normales mit Getreide/Mais oder getreidefreies mit/ohne Pellets?

Zum Gewichtzulegen kannst du Knollengemüse geben, also Karotte, Sellerie, Pastinake zb. Das ist sehr energiereich, dh. sie legen auf natürliche Weise Gewicht zu - und bauen über getreide-TF keine Fettschicht auf.

Dazu dann Heu, Wasser und ggf. Päppelbrei.

Den Brei kannst du mit Frühkarottenbrei (Babygläschen) und zarten Haferflocken mischen. Gibt Kraft und Energie.

lg Sue

• Hallo!

Das Puder ist nutzlos und Schädlich. Die Milben leben IN der Haut, nicht außen drauf, also erreicht das Puder sie gar nicht. Dafür ist die Anwenung wahnsinnig stressig und die Tiere atmen immer einiges von dem Puder ein was ihnen schadet. Beim Putzen nehmen sie es auch noch durch den Mund auf, und so mager wie sie sind ist die tödliche Dosis viel zu schnell erreicht. Sie sollten wirklich besser Ivomec gespritzt bekommen, bei so kleinen babys ist auch ein Spot on nicht das richtige, weil man das kaum dosieren kann für das geringe Körpergewicht.

Päppelbrei kannst Du gleich bei dem Tierarzt mitnehmen der das Ivomec spritzt - bitte so schnell wie möglich, mit dem Babybrei alleine können sie nicht überleben. Da reichen schon ein paar Tage um ihnen zu schaden.

Ich weiß man will immer erst mal dem Tierarzt vertrauen, aber bei der Behandlung sterben die Kleinen mit höchster Wahrscheinlichkeit. Der Tierarzt hatte wahrscheinlich selber noch nie mit Babymeerschweinchen zu tun, hat noch nie versucht welche von Hand aufzuziehen - wir schon.

• Hallo , ich habe die zwei Böcke gestern noch in die Tierklinik gebracht . Es wurde mir ja hier empfohlen =)

Den Tierarzt bei uns habe ich heute morgen noch angezeigt wegen Falsch Behandlung :evil:

So nun zu den zweien !!!

Die zwei flauschis heißen jetzt Ben und Muffin =)

Den zweien geht es schlechter als der Ta gesagt hat .
    1 ) total untergewichtig
    2 ) Sie haben Lippengrind ( Ben hat es besonders schlimm )
    3 ) Sie kommen 2 mal am Tag an den Tropf
    4 ) Muffin wiegt heute 166 gr und Ben 162 gr
    5 ) Ich muss beide mindestens eine Woche in der Klinik lassen =(

Ich weis ja wenn ich sie nächste Woche wieder abhole das ich eine salbe zum weiter behandeln bekomme , aber nun frag ich euch was ich noch zur weiter Behandlung machen kann ?

Ich möchte darauf vorbereitet sein !!!

Sollte ich bei der Haltung etwas beachten ???

Sollte ich für den fall aller fälle noch eine andere salbe da haben ?

• Das sie untergwichtig sind hast Du doch schon gewusst, und auch dass es sehr ernst ist, oder?

Falls sie überleben brauchen sie ein erwachsenes Tier gleichen Geschlechts um ein wenig Siozialverhalten zu lernen, außerdem viel gutes Futter und beten kann sicher nicht schaden, es ist schon wiklich ernst.

• Sie sind nicht alleine ! Sie sind mit meinem Kastraten in der Klinik .

Kann ich die Frau anzeigen wegen dem zustand der beiden ?
    Wenn ja wo ? Polizei oder Vet-amt ???

Ja ich konnte die large einigermaßen ungefähr einschätzen aber wenn man dann die Bestätigung vom doc bekommt ist es trotzdem ein Schock . Vor allem wenn man alles für die zwei versucht .

Ich hoffe so sehr das die beiden das überleben .
    Ich würde sie gerne nach der Genesung Kastrieren lassen und in meine gruppe integrieren !

• Die Aussichten einer Anzeige sind extrem gering. Das Vetamt sagt nur dann was, wenn die Tiere die dort sind auch so mies leben und kurz vorm sterben sind. Und die Polizei fühlt sich nur bei massiver Tierquälerei zuständig, da ist aber die Frage in wie weit man das nachweisen könnte...