• Hallo, ich habe eine Frage, meine beiden Meeris leben ganzjährig auf dem Balkon. Im Winter ist es gut isoliert.
    Sie haben ständig freien Zugang zum eingezäunten Freilauf. Sie müssen über eine kleine mini Stufe springen um dorthin zu kommen. Nun zu meiner Frage, ich musste die Meeris ca. 3 Wochen in die Wohnung holen(Balkon Sanierung). Habe sie seit gestern wieder in ihrem zuhause auf dem Balkon. Aber sie sind nur in der obersten Etage, in den Freilauf gehen sie gar nicht mehr. Ihr Saftfutter bekamen sie immer draußen, jetzt auch, sie laufen zwar Richtung Futter, gehen aber nicht mehr ins Freigehege, sie halten sich auch kaum unten auf. Nur oben?
    Vorher haben sie den ganze Stall und das Freigehege genutzt. Brauchen die beiden wieder eine Eingewöhnungszeit?
    Danke schon mal im voraus für eure Tipps.

  • Hallo,
    erst einmal: Willkommen im Forum! :)
    vielleicht ist es den beiden zu kalt. Wenn sie jetzt einige Wochen innen im Warmen waren, sind die momentanen Außentemperaturen reichlich frisch. Normalerweise ist ein Wechsel von innen nach außen nur bis spätestens September angebracht. Auch sollte man eigentlich nur Gruppen ab 4 Tieren ganzjährig draußen halten.


    Ich habe früher zwei Meerschweinchen in halbjähriger Außenhaltung gehalten. Die waren im Frühling, wenn es wieder raus ging, immer einige Tage schüchtern. Jetzt mit einer 4er-Gruppe habe ich damit keine Schwierigkeiten mehr. So eine Gruppe gibt Sicherheit, die Tiere bewegen sich mehr und können sich gegenseitig wärmen.


    Ich denke, dass sich die beiden vermutlich schnell wieder einkriegen. Als Außenhaltungstiere sind sie an sich ja an Temperaturschwankungen gewöhnt. Trotzdem solltest du einmal über deine grundsätzliche Haltung nachdenken: Vielleicht kannst du die Gruppe aufstocken oder auf Sommeraußenhaltung umsteigen. Hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/aussen/ und hier: http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html findest du viele Infos rund um die Außenhaltung. :D

  • Hallo!


    Wenn sie bis gestern in der Wohnung waren ist es zu spät sie nochmal raus zu setzen, ich finde das absolut nicht gut.


    Sie haben sich jetzt an die warme Wohnung gewöhnt, und jetzt der Wechsel zu Frost in der Nacht ist viel zu abrupt. Du hast ja bestimmt Deine Wohnung nicht auf 10 Grad runter gekühlt.


    Sie sollten daher bis Ende Mai in der Wohnung bleiben.


    Noch dazu nur zu zweit ist auch nicht gut, alles hinten und vorne nicht ideal. Bitte informiere Dich eingehend, auch wenn man etwas jahrelang falsch gemacht hat kann man in Zukunft besser machen.