Meerschweinchen Verhalten

Kastrat

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe im Juli/August zwei junge Meerschweinchen Damen bekommen, alter weis ich nicht, aber sie sind auf jeden Fall noch ordentlich gewachsen. Mein Mann hat einen Käfig selber gebaut (Holzkonstruktion 145x70), es ist ein kleines" Podest" oben befestigt wo Wassernapf und Futternapf drauf stehen. Jetzt ist es seit einiger Zeit so das die ältere (brownie) die jüngere (Sophia) ständig an brommselt, die nacken haare aufstellt, mit den Po dann immer hin und her schwingt und auch manchmal mit den zähnen klappert. Sie jagen sich öfters durch den Stall. Jetzt hab ich hier gelesen das da ein Kastrat helfen soll...aber für ein 3. Meerschweinchen wäre der Käfig sicher zu klein. Hilft es da eine komplette 2 Etage einzubauen? Von der höhe her würde es gehen...nur vom sauber machen her schlecht. Mein Freund hat eine Scheibe verbaut und eine Tür...Saubermachen geht also nur von oben (is kein Deckel drauf) Der käfig steht auf einem Schrank den er dazu gebaut hat (da ist Heu, einstreu usw. drin) und wenn ja, wo bekomm ich ein Kastrat her? Wenn ich so im Internet schaue sind alle unkastriert und wenn ich ihn kastrieren lasse dann ist er wohl trotzdem noch eine Zeitlang zeugungsfähig? Und Babys will ich auf keinen Fall...

• Hallo!

Leider ist das Gehege viel zu klein - auch schon für zwei Meerschweinchen, und eine Etage hilft da nicht wirklich.

Du merkst ja, dass sie sich stressen, und mit dem bisschen Einrichtung ist ja auch schon alles voll. Da muss Dein Freund erst mal deutlich anbauen, dann würde ihnen ein kastrat aber wirklich gut tun.

• Zu klein? Bein den Käfig Eigenbauten sind viele so 140x70...? Und wenn ich noch eine zweite Etage reinziehe, haben sie ja fast noch mal so viel platz. Der Käfig ist im übrigen noch nicht voll...die meeris haben da noch platz ;)

• Nur weil es viele haben, ist es nicht ideal...
    Und viele, die solche Maße haben, bieten einen Dauerauslauf an...

Ich denke schon, dass das rumgezicke vom platzangebot kommen kann... vielleicht magst du ein Foto zeigen?

Das nächste ist, dass die Schweine meine.er Meinung nach mindestens 2,5m Gehegelänge haben sollten, denn sie brauchen Anlauf um Tempo zu bekommen...wenn du einmal gesehen hast, wie die losflitzen können...

Und das kannst du mit Etagen nicht erreichen.
    Für 3 Meerschweinchen finde ich eher Gehege definitiv zu klein.

• Etagen sind Bonus.

Die Grundfläche ist das was zählt. Schau dir doch mal die Schweinchen vom Körperbau an.. klein, plump, kurze Beinchen, Schwanzlos.. nicht gerade die besten Voraussetzungen aus ihren Kletterkünstler zu machen.

Schau mal bei deinem Gehege 1,45x0,7m bietest du deinen beiden Wutzis gerade mal 1,01qm - das ist zwar "ideal" für 2 Wutzis.. wenn du da noch ein 3. dazu packen willst, ist das echt winzig. Zumal junge Meeris noch wachsen..

Man rechnet pro Wutz 0,5qm und pro Kastrat 1qm Fläche.

Du müsstest also anbauen.. mehr Grundfläche nicht im Türmchen nach oben.

lg Sue

• Ich finde dein Gehege auch etwas klein. Für zwei mag es ja gerade ausreichend sein, aber nicht optimal. Für 3 reicht es bestimmt nicht.

Viele sagen, mindestens 2qm Fläche für 2-4 Meerschweinchen, damit sie sich genug bewegen können. Ein Gehege mit den Massen 2x1m wäre super für 3 Schweinchen. Oder sonst halt einen Dauerauslauf (24h am Tag frei zugänglicher Auslauf) anbieten.

• Schau mal im Forum für "Haltung", dort zeigen viele ihre Eigenbauten und einige davon sind trotz viel Platz sehr günstig zu bauen.

In deinem jetzigen haben die Damen keinen Platz, um zu rennen und sich mal auszutoben. Dadurch entsteht dann der Eindruck, das Meerschweinchn faul wären und eh nicht laufen würden. Sie würden aber, wenn sie den Platz hätten :)

Die Käfige, die man in Zoohandlungen kaufen kann, werden hier genau deshalb nicht empfohlen, da sie viel zu klein sind und somit nicht für artgerechte Haltung geeignet. Zusätzlich muss man auch daran denken, was die Schweinchen alles benötigen. Darunter: Heuraufe, Wassernapf oder Nippelflasche, mindestens 1 tolles Versteck pro Schwein, ein Platz wo es Frischfutter gibt. Und das ist die Grundausstattung :)